Zum Inhalt springen

Komfortvergleich C6 vs. Tesla 3


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was wir immer geahnt haben: Das Fahrwerk ist überragend komfortabel. Dass aber das Geräuschniveau deutlich unterhalb des Tesla liegt, erstaunt mich total. Und das mit dem viel geschmähten Diesel!

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ich konnte mal einen 3er Tesla ansehen. Klapperkiste. Kein Vergleich zu europäischem oder asiatischen Standard. Also mich wundert es nicht. Preislich aber sehe selbstbewusst. 

Gruß Markus

Geschrieben

Ich habe mir das Video zwei Mal angesehen, weil ich es nicht glauben konnte!

Dabei sind die Dinger immer so leise, wenn sie an einem vorbeirollen 😂

Geschrieben

Fand ich auch verblüffend. Wobei wir den Motor im C6 ja eigentlich nur im Kaltlauf und beim Beschleunigen hören. Bei 130 km/h (so schnell ist der lustige Franzose allerdings gar nicht gefahren) höre ich im C6 vom Motor nichts. Der Eindruck, dass ein E-Auto so besonders leise ist, entsteht vielleicht vor allem, weil das Beschleunigen so brachial und dabei geräuschlos funktioniert. Das prägt vermutlich die Gesamtwahrnehmung. Lustig ist ja, dass der Dieselmotor im C6 im Leerlauf gut messbare Vibrationen erzeugt.

Geschrieben

Ja, stimmt, ab ca. 130 km/h hört man im C6 nur ein leises "Säuseln". Eigentlich werden auch nur die Windgeräusche lauter, wenn man schneller fährt...

Die Videos von Francois über das Zerlegen des 2,7l-Motors sind übrigens wirklich großartig, falls die jemand noch nicht kennt. Er hat über ein Jahr lang dran gearbeitet!

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb fraunie:

Ja, stimmt, ab ca. 130 km/h hört man im C6 nur ein leises "Säuseln". Eigentlich werden auch nur die Windgeräusche lauter, wenn man schneller fährt...

Die Videos von Francois über das Zerlegen des 2,7l-Motors sind übrigens wirklich großartig, falls die jemand noch nicht kennt. Er hat über ein Jahr lang dran gearbeitet!

Leider verstehe ich kein Französisch und daher habe ich in dessen Videos nur mal kurz reingeschaut. Warum hat der alles zerlegt und mit welchem Ergebnis? 

Gruß Markus

Geschrieben

Man kann bei YOUtube Untertitel in jeder Sprache einblenden, die Übersetzungen sind zwar manchmal etwas seltsam, aber generell funktioniert das.

Das C6-Projekt ist für einen guten Zweck, der C6 wird versteigert. Hat er für 1500 € gekauft und dann eben nach und nach repariert bis zur "Controller technique" (HU).

Die Videos finde ich allein deshalb schon genial, weill sie wirklich den ganzen Motor in allen Details zeigen. Und genial gefilmt und geschnitten sind und endlos viele Tipps enthalten.

Aber eben auch Fehler, die er macht (Glühkerzen!!!) und korrigiert...

  • Like 2
Geschrieben

Ja, tatsächlich macht er einige Fehler, das stimmt.

Er tauscht z.B. auch die Thermostat-Gehäuse nicht aus, obwohl das natürlich ein Leichtes wäre. Ich denke, da fehlen ihm die C6-spezifischen Einblicke...

Ich finde aber als "Library" sind diese Videos genial, weil einfach der Motor bis zur letzten Schraube zu sehen ist!

Und er sagt auch immer schön das jeweilige Drehmoment an😄

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb fraunie:

Die Videos von Francois über das Zerlegen des 2,7l-Motors sind übrigens wirklich großartig, falls die jemand noch nicht kennt. Er hat über ein Jahr lang dran gearbeitet!

..kenne ich leider noch nicht und bitte um den youtube link.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Also ich höre da außer sinnlos nervtötender Musik weder beim Tesla noch beim C6 irgend etwas von Ruhe.

Und ob man mit einem lieblos auf den Sitz befestigten Handy wirklich was brauchbares messen kann bezweifele ich einfach mal.

 

Geschrieben

Der Mann hat die richtige Einstellung zum C6. Etwas französisches Laissez faire, einen leicht schrägen Humor und Spaß an der Sache. Er hat uns C6-Freunden übrigens auch eine Hymne geschenkt:

🔥 C666 🔥 - YouTube

 

  • Like 2
Geschrieben

Und ich frage mich, wieso man einen Oberklassewagen mit einem Schuhkarton vergleicht. Da ahnt man vorher, was rauskommt.

  • Like 1
Geschrieben

Weil der Betreiber des Kanals gerade kein Model S zur Hand hatte. Und vielleicht auch, weil das Model 3 preislich in der gleichen Liga spielt wie seinerzeit der C6.

So wenig ernst gemeint der Vergleich sicher war und auch wenn ein Smartphone wohl keine wissenschaftlich anerkannten Messdaten liefert - ich hätte es auch auf  dem Sitz montiert und die Messdaten sehen recht plausibel aus.

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also Garage, Bagnoles et Rock'n'Roll ist ja genial - super Tipp! :D Für jeden C6-Besitzer ja eigentlich ein Muss. Auch die französischen Kommentatoren lassen sich darüber aus, was unter der Haube für ein 'merdier' (Saustall) herrscht. Das ist schon schlimm verbaut alles.

Interessant fand ich, dass er den Getriebeölstand prüfen konnte, ohne das Fahrzeug auf die Bühne zu packen. Sehr viel gelernt schon in ein paar Videos, und neues Werkzeug bestellt, was François verwendet bzw. empfiehlt.

Toll!

Geschrieben

"Le projet C6 c'est très compliqué hein, tout est compliqué sur cette voiture" :D nichts hinzuzufügen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch nichts neues, daß die Franzosen den Platz gerne den Passagieren gönnen, während die Deutschen diesen Platz den Mechanikern im Motorraum spendiert haben:

Renault Fuego: "ein tolles Auto - außer es muß in die Werkstatt" (Aussage eines Renault-Mechanikers)

BX Break gegen Passat Variant (80er):Bei gleicher Außenlänge  Windschutzscheibe des BX ein paar cm weiter vorne als beim Passat: deutlich geräumiger im Innenraum.

Im Motorraum konnte man rechts und links vom Motor bis zur Straße durchgucken, beim BX war da der Raum deutlich besser genutzt ...

Warum sollte das beim C6 anders sein - nur daß die französischen Konstrukteure beim Tetris trotz Weiterentwicklung bei allen den deutschen (und US-?) Kollegen immer noch voraus sind.

Muß man sich halt entscheiden: Wieviel Zeit verbringe ich im Innenraum, und wieviel im Motorraum?

Wo ist mir der Platz also wichtiger?

Bearbeitet von wolfson
Typo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...