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Geschrieben

Hi !

Habe da ein Problemchen mit meinem BX 16V - nenne es jetzt einfach mal so. Gleich zu Anfang ..... die Batterie ist ziemlich neu und die Lichtmaschine ebenfalls, Riemenspannung in Ordnung. Allerdings geht mir nach ca. 3 Tagen immer wieder der Saft aus. Im Cockpit müsste ja normalerweise wenn die Batterie schlecht oder gar nicht geladen wird die Leuchte an sein - tut sie aber nicht. An der Batterie kommen bei laufendem Motor auch nur ca. 11,8 bis 12 Volt an - etwas zu wenig, und bei eingeschalteten Verbrauchern ist es noch weniger. Also - was könnte das jetzt sein ?, ich komm nicht drauf.

Grüsse

Andre

Geschrieben

Also wenn Deine Lichtmaschine und der Regler in Ordnung sind, tippe ich auf einen großen Übergangswiderstand irgendwo. Korrodierter Anschluß oder ähnliches was Spannung kostet. Bei laufendem Motor müßten an der Batterie über 13,8V gemessen werden, sonst kann die Batterie nicht laden.

Bei meinem Honda hatte ich es mal, daß der Kontakt zwischen Batteriepol und Klemme schlecht war. Korrosion nicht sichtbar. Bin nur durch Zufall drauf gekommen, mit Schmirgelleinen alles ein bischen abgeschlieffen und gut wars.

Das kann natürlich an vielen Stellen auftreten, z.B. auch am Masseband zur Karosserie oder sonst wo. Schau Dir mal alle großen Anschlüße an. Und messen kann natürlich auch helfen. Angefangen an den Abgängen der Lichtmaschine, müßtest Du ja irgentwann mal eine geringere Spannung messen und damit hast Du den hohen Widerstand.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Mess die Spannung mal direkt an den Anschlüsen der LiMa. Wenn du da auch nur 12,..V hast, ist die wahrscheinlich hin.

Tom

Geschrieben

Ist etwas wenig, was da an der LIMA ankommt Müsste meines wissens nach knapp 14 Volt bei laufendem Motor sein. LIMA und Anschlüsse prüfen.

Wenn LIMA und Batterie in Ordnung ist tippe ich auf irgendeinem Stromabnehmer, der ständig Strom zieht (Lampe im Handschuhfach/Kofferraum, Radio-Verstärker oder ähnliches)

Am besten mit Ampermeter messen und eine Sicherung nach der anderen zum Lokalisieren des Übeltäters ziehen.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Andre!

Als erstes würde ich mal den Ladestrom der Batterie prüfen. Solltest Du eine Hifi Anlage mit Verstärker im Auto haben, klemm mal den Verstärker ab. Auch wenn der aus ist, kann er immer noch bis zu Einem Ampere ziehen, und bei einer nicht mehr ganz so neuen Batterie kann das tödlich sein.

Übrigens, neuere qualitativ bessere Batterien laden mit über 14 Volt!

Viel Glück!

Geschrieben

Moin,

eine Ladespannung von nur knapp 12 V bei laufendem Motor deutet eigentlich eher nicht auf einen permanenten Stromverbraucher, sondern, wie bereits richtig notiert, auf eine defekte Lima oder auf zu hohe Übergangswiderstände Ich würde auch zunächst die Spannung an der Lima selbst messen. Ergibt sich kein Unterschied zur Klemmenspannung der Batterie, so haben wir die Übeltäterin in flagranti ertappt.

Übrigens ist die Ladespannung keine Eigenschaft der Batterie, sondern sie wird ausschließlich von Lima plus Regler definiert - auch bei neuen Batterien.

Geschrieben

Hallo,

wenn der Erregerstromkreis unterbrochen ist, z.B. wegen defekter Ankerwicklung, Kabelunterbrechung oder auch durchgebrannter Birne der Ladekontrollampe (sehr, sehr selten), dann bleibt die Ladekontrollampe immer dunkel. Also mal gucken, was beim Einschalten der Zündung passiert.

Eine Fachwerkstatt jedenfalls kann ohne große Kosten rasch eine Diagnose stellen.

Gruß Gerd

Dietmar Klös ACCM
Geschrieben

Hi ,

auch wenn die Lima neu ist, und sonst alles stimmt (Erregerspannung, Kontakte ).

Diese Lima ist kaputt.

Geschrieben

Hallo,

es hat auch schon Batterien gegeben, welche neu und doch defekt waren (Zelle defekt). hatte mal so ein Problem. Es lagen immer nur ca. 12 V an der Batterie an, die Lichtmaschine wurde allerdings im Betrieb sehr heiss bis sie schließlich den Hitzetod starb. Fass mal an die Lichtmaschine aber pass auf, dass Du dir die Finger dabei nicht verbrennst.

Gruß

Ducher

Geschrieben

Hi !

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Habe jetzt mal angefangen - erst ne Motorwäsche (ja war nötig), und hat er mir auch übel genommen mit vollgelaufenen Steckern..Kerzenlöchern..etc..und nichts mit anspringen. Danach erstmal alle Verbindungen getrocknet, dann mit Kontaktspray aufbereitet und wieder zusammengesteckt. Die Massebänder erneuert und Kontaktstellen wieder hergestellt. Also jede Menge reinigen und kratzen -

schleifen und so weiter. Jetzt liegen an der Batterie auch die gewünschten 13,5 bis 14,2 Volt an.

ABER - waaaaarum leuchtet diese "Scheiß" Lampe im Cockpit jetzt wo die Lichtmaschine lädt, obwohl sie eigentlich hätte leuchten müssen wo sie es nicht getan hat. grrrrrrr. Ist eh so ein komisches Lämpchen da es ja eh an sein sollte sobald man die Zündung an macht. Tut sie allerdings nur wenn sie Lust dazu hat - leuchtet halt auch während der Fahrt, oder dann mal wieder nicht. Egal, die Batterie wird geladen und das ist erstmal wichtiger. Ne Erklärung dafür wäre allerdings trotzdem nicht schlecht.

An der Lichtmaschine sind übrigens drei Anschlüsse einmal für das dicke Kabel - einmal für den kleinen Flachstecker. Und dann noch ein Kleiner für geschraubt, aber wofür ?

Fazit: Sehr dreckige Finger, jede Menge Nerven, ein defekter Thermoschalter mit abgefaulten Pin sowie ein verfaultes Relais für den Lüfter. Und das bei dem Wetter. Klasse ! ABER ICH MAG DEN 16V TROTZDEM

Grüsse

Andre

Geschrieben

Das Kabel ist, wenn ich mich recht erinnere, 'ne Masseverbindung die aber nicht bei allen Typen benötigt wird. Wegen dem Lämpchen: Ist da eventuell ne Wackellei im Cockoit???? Das wäre doch auch nochmal 'n Klasse Job für dieses Wetter. Ich hatte bei meinem alten BX (TGI 90 PS) diese getötet. Also nen Drehzahlbegrenzer hatte er nicht und dann ist bei ca. 8000U/min der Regler der LiMa hoch und es standen locker 20V an........war teuer. Radio, Endstufen, endlos viele lampen kaputt. Aber sowas schaffe nur ich. Und da mußte ich auch den Widerstand vor der lampe wechseln. Er hatte mir mit netten SOS- Rauchschwaden den defekt des Reglers signalisiert......

Gruß

Tom

Ach ja, fahre jetzt Diesel. Der hat ne Drehzahlbegrenzung :-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi !

Es ist soweit, jetzt wird mal wieder nicht geladen. Die Leuchte im Cockpit funzt auch nicht mehr.

Das dünne Kabel an der Lichtmaschine geht doch bis zum Zündschloss, und dann weiter bis zu dem Lämpchen welches meines Wissens in Reihe geschaltet ist. Sollte dieses Lämpchen jetzt defekt sein - kann der Fehler dort liegen und der Erregerstromkreis unterbrochen sein. Nur so ne Frage, da ich mit Strom nicht unbedingt per Du bin.

Grüsse

Andre

Geschrieben

sorry, aber ziemlich sicher Lima im Arsc...: ( hatte bei meinen beiden BXen defekte Lichtmaschinen und war jeweils schleichender Vorgang. Wenn der Wagen länger gestanden hat "erholt" sich die Batterie eine Zeit lang wieder und du denkst die Lima lädt, aber irgendwann ist die Batterie platt. Es war beide male genauso, flackern des Lämpchens während der Fahrt u.s.w. wie du beschreibst, komisch nur das die neue Lima gleich k.o. ist, vielleicht doch noch anderes E-problem, was du aber vielleicht durch deine Überholaktion schon gelöst hast, äähem, vielleicht kann man die Lima noch retten, aber da hab ich keine Ahnung.

Gruß Benno

P.S. Mein zündschloss ist ziemlich empfindlich, es gibt eine bestimmte Art den Schlüssel rumzudrehen bei meinem, wo die Lima irgendwie nicht lädt. Bei nochmaligem "ordnungsgemäßem" rumdrehen ist wieder alles o.k. ist aber schon ewig nicht mehr passiert, weiß ja jetzt wie es geht. echt wahr!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi !

Auch an dem Kabel von Lichtmaschine über Anlasser bis Batterie liegt es nicht. Mir geht nur nicht die Ladekontrollleuchte aus dem Kopf, da sie nun gar nicht mehr leuchtet. Weder beim Einschalten der Zündung noch anderweitig - es ist übrigens ein funktionierendes Birnchen drin. Kann es eventuell am Zündschloss liegen, weil das Kabel ja auch darüber läuft und weiterhin in Reihe geschaltet ist. Das Zündschloss hat eh schon ne Macke, da ich bei eingeschalteter Zündung oder beim fahren den Schlüssel komplett rausziehen kann ohne das sich etwas tut ?

Grüsse

Andre

Geschrieben

hallo,

einfach nur die lichtmaschine wechseln, regler defekt.

sicheres zeichen , nur 12 statt 14 volt bei laufendem motor.

mach mal bei laufendem motor das pluskabel der batterie ab, und er wird mit sicherheit ausgehen.

gruss

uwe

Geschrieben

Hi !

Sorry, vergessen mit reinzuschreiben. Der Motor geht aus sobald ich das Pluskabel abziehe. Aber warum leuchtet die Lampe nicht ???????????

Grüsse

Andre

Geschrieben

Hallo,

und jetzt empfehle ich folgendes:

- das dünne Kabel an der Lima abziehen. Zündung an, Spannung am Kabelende messen. Liegt Spannung an, ist mit Sicherheit Regler oder Kohlen oder Lima-Anker defekt. Liegt keine Spannung an, dann:

- Strompfad über Ladekontrolllampe bis Zündschloss überprüfen. Im Notfall kann man auch eine neue Leitung direkt von der Batterie mit zwischengeschalteter Ladekontrolle zur Lima ziehen ( Beim Parken abklemmen).

Viel Erfolg

Gerd

P.S.: Niemals, wirklich niemals einfach die Batterie bei laufendem Motor abklemmen! Weil es aber doch immer Ausnahmen gibt: Erlaubt wenn starke Verbraucher, wie z.B. Abblendlicht eingeschaltet sind.

Geschrieben

... weil die Batterie als großer Spannungs-Glattbügler agiert. Nicht alle elektronischen Aggregate mögen die großen Spannungsspitzen und -löcher, die die Lichtmaschine mit ihrem kruden Regelmechanismus so erzeugt.

Geschrieben

Hi !

Hmm, muss ich dann halt nochmal beigehen und auch diese Variante versuchen. Jedenfalls fand ich es vohin doch schon recht merkwürdig das obwohl die Zündung aus war und kein Schlüssel gesteckt hat trotzdem die Ladekontrollleuchte geleuchtet hat. So - und nu eine Erklärung dafür ?????????

Geschrieben

Hallo nochmal !

Kann vielleicht noch jemand verraten was auf dem Bild welches ich eingstellt habe fehlt. Gehört an dem Kreis ein Stecker rein ? , und sollte dort nicht normalerweise noch auch ein Relais sitzen ? Vielleicht kann ja jemand gucken was bei Ihm dort sitzt - soweit es beim 16V nicht anders ist.

Habe noch einen neuen Schlüssel und der lässt sich nicht rausziehen. Trotzdem leuchtet die Ladekontrolle bei ausgeschalteter Zündung.

Sicherungsplatte_Kreis.sized.jpg

Grüsse

Andre

Geschrieben

hallo

auf dem leeren platz gehört normahlerweise das blinker-relais. um was es sich bei diesem anschluss handelt, kann ich auch nicht sagen.

algemein zu deinem problehm volgender vorschlag: klemme 15 an alternator (dünnes kabel) direkt an batterie anschliessen. wenn dann der alternator lät, liegt das problehm irgendwo im bereich zündschloss-ladekontrollleuchte-leitungen.

noch was algemeines: wenn so nach km-stand 120 000 an aufwärts die kontrollleuchte zu leuchten beginnt, sind sehr warscheinlich nur die kohlen verschlissen. ich würde diese ausbauen, und wenn sie abgenutzt sind, ersetzen. in vielen fällen ist der alternator dann wieder 100% i.o. die kosten minimieren sich so auf eine lächerliche summe.

grüsse

felix

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