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Hinterer AFS-Zylinder undicht, aber wo? Und was tun?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

40778370gq.jpg

Unter der Manschette ist Öl. Es scheint mir aber nicht von oben herunterzulaufen. So ganz genau kann man das natürlich nicht sehen.

Ich meine, @TorstenX1 hätte mal gesagt, das wäre ein verbreitetes Problem und leicht zu beheben.

Bin gerade etwas ratlos ... was tun?

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

40778370gq.jpg

Unter der Manschette ist Öl. Es scheint mir aber nicht von oben herunterzulaufen. So ganz genau kann man das natürlich nicht sehen.

Ich meine, @TorstenX1 hätte mal gesagt, das wäre ein verbreitetes Problem und leicht zu beheben.

Bin gerade etwas ratlos ... was tun?

 

Grüße
Andreas

Erstmal saubermachen. 

Geschrieben

Grund wird die untere Manschette mit dem Rücklaufnippel sein. Sie schrumpft 1. im Laufe der Jahre und 2. bei Kälte.

Zylinder Ausbauen, zerlegen so daß man die Manschette herunterziehen kann. Auflageflächen grundlich reinigen und evt. Rost entfernen. Manschette mit einem Hauch Silikon wieder montieren und nachdrücklich, aber gefühlvoll mit der Hülse aufpressen. Sinnvollerweise auch den Simmertring der Hülse dabei erneuern (gibt es leider nirgends zu kaufen).

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb TorstenX1:

 auch den Simmertring der Hülse dabei erneuern (gibt es leider nirgends zu kaufen).

Welche Größe, alle relevanten Angaben ?

@AndreasRS Wenn du die Manschette reinigst, messe die mal aus

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb matgom:

Welche Größe, alle relevanten Angaben ?

Hab ich nicht im Kopf, ist auf dem Simmerring eingeprägt.

Edit, doch: 22,5x41x6. Hersteller TRW sagt: Abgabe unmöglich, da PSA die Rechte daran hat. Also privat anfertigen lassen, das geht sicher.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Edit, doch: 22,5x41x6. Hersteller TRW sagt: Abgabe unmöglich, da PSA die Rechte daran hat. Also privat anfertigen lassen, das geht sicher.

Prüfen ob d22 montierbar wäre, darauf aufbauend 1. Distanzhülse dx-41 einsetzen. oder 2. Den Sitz von 41 auf 42 vergrößern und 22x42x7 montieren.

Wellendichtring 23x41x8 CORTECO 19026791B

Der kommt am dichtesten heran, unter dieser Adresse gibt es auch zahlreiche für 22mm Innendurchmesser.

https://e-simmering.pl/wellendichtringe/255/full/2

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
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Geschrieben

Ohne den Zylinder zerlegt zu haben .. das wird kein Wellendichtring sein, weil m.E. kein Welle im Zylinder ist. Wellendichtringe sind nur für die Abdichtung rotierender Körper geeignet.

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Wellendichtringe sind nur für die Abdichtung rotierender Körper geeignet.

So heißt es. Und dennoch haben alle möglichen Hydraulikzylinder Simmerringe / Radialwellendichtringe als Abdichtung.

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vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Ohne den Zylinder zerlegt zu haben .. das wird kein Wellendichtring sein, weil m.E. kein Welle im Zylinder ist. Wellendichtringe sind nur für die Abdichtung rotierender Körper geeignet.

Meinst du Rwdr ? Im Lehrbuch steht auch "für Drehbewegung" . Für Längsbewegung: Stopfbuchse mit Dachmanschette (die hält was aus aber teuer), Nutringe, Lippenringe, Hut-, Topfmanschetten.

Möglicherweise wurde hier trotzdem ein Rwdr verbaut und seine Eigenschaft, das die Lippe bei Innendruck auf die Welle / hier Kolbenstange gepresst wird genutzt. Wenn undicht, landets hier im Rücklauf.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

40870611vg.jpg

ich habe für hohe Versandkosten eine AFS-Manschette aus Frankreich bestellt, aber eine linke Lenkmanschette bekommen. Oben könnte sie passen. Unten sitzt sie stramm auf der Hülse, dürfte aber kaum über den Kragen der Hülse passen.

Ist die Lenkmanschette auf dem AFS-Zylinder dicht zu bekommen?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Bin gespannt ob es eine Lösung für das Manschetten Problem gibt.

Meine hat ein Loch.

 

20210331_124026.jpg.1d0c6be6be1d03b643a776c53a5d88ba.jpg

  • Traurig 1
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Hallo,

oben sitzt die Lenkmanschette ganz gut:

40871278rn.jpg

 

Unten auch:

40871279ds.jpg

ABER ... die Lenkmanschette ist zu kurz, wenn der Zylinder ausgefahren ist:

40871280aa.jpg

Man könnte die Manschette unten (also im Bild links) mit einer Schelle fixieren, aber dann wird die Manschette bald reißen. Oder man verzichtet darauf, Kurven so zu fahren, wie es sich für einen Activa gehört.

 

Wenn die alte Manschette im unteren Faltenteil intakt ist, könnte man versuchen die Lenkmanschette oben überzustülpen:

40871374xy.jpg

Natürlich noch deutlich weiter als auf dem Foto.

40871333zt.jpg

Wegen des Schattens sieht man es schlecht, aber das sitzt ziemlich eng und dürfte dicht sein. Im Zweifelsfalle kann man das natürlich noch kleben.

Nicht wirklich perfekt, aber auf jeden Fall besser als ein dickes Loch.

Grüße
Andreas

PS: Die Nummern der Lenkmanschette: Citroën 406637, SKF VKJP 2059, Febi Bilstein 19919, TRW JBE185.

Bearbeitet von AndreasRS
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Geschrieben

Danke Andreas,

sieht nach einer Möglichkeit aus.

Es soll doch auch universal Manschetten geben die nach Bedarf angepasst werden, gibt es da möglicherweise längere Manschetten die man dicht bekommt? 

Gruß Thomas 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas,

vor einer Stunde schrieb silver696:

Es soll doch auch universal Manschetten geben die nach Bedarf angepasst werden, gibt es da möglicherweise längere Manschetten die man dicht bekommt?

ausschließen will und kann ich das nicht. Knackpunkt dürfte die Länge sein.

Vielleicht eine für Bremszylinder?

Oder für Lenkzylinder:

SKF VKJP 02001, 225 mm, Durchmesser 47-56 mm und 10-36 mm.

Febi 17078, 185 mm, Durchmesser 8-20 mm und 20-26 mm (?).

Mapco 17059, 280 mm, Durchmesser 15 mm und 55 mm.

Mapco 17550, 230 mm, Durchmesser 10 und 46 mm.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/lenkmanschette-a1052619

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/lenkmanschette-a1052616

Unter "Duraboot" findet man eine große Auswahl.

Ich werde mal nachmessen.

Vielleicht ist es einfacher, wenn man zwei Manschetten nimmt, eine oben und eine unten. Die Blechhülse muss m.E. nicht in ganzer Länge geschützt sein. Nachteil von zwei Manschetten ist natürlich, dass man zwei zusätzliche Stellen hat, an denen Dreck eindringen könnte.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also: der obere Ring hat ca. 15 mm Durchmesser, die Schraube oben am Kugelkopf ist M10. Der untere Ring misst 46 mm. Die Länge zwischen den Ringen beträgt 200 (Zylinder eingefahren) bis 305 mm (ausgefahren).

Das andere ist, dass man m.E. mit einer kürzeren Manschette auskommen kann, i.E. der Lenkungsmanschette. Diese hat übrigens die Durchmesser 14 und 45 mm und ist 206 mm lang.

Sie dürfte passen, weil...

40871784li.jpg
...die Dichtfläche zwischen der Ablauf-Manschette und der Blechhülse...

40871783wb.jpg
...keinen Schutz benötigt, wie man an der Originalmanschette sieht. Vielleicht war das mal etwas strammer, aber wenn man sich klar macht, dass es zwischen Ablaufmanschette und Blechhülse sowieso dicht sein muss, kann die äußere Manschette an dieser Stelle keine Dichtfunktion haben, sondern nur den gröbsten Dreck fernhalten.

40871785jz.jpg

Wichtig ist natürlich der Schutz im Bereich der Kolbenstange und am Kugelgelenk. An welcher Stelle auf der Blechhülse man das untere Ende der Manschette fixiert, ist m.E. zweitrangig. Ich würde trotzdem unten noch einen Schutz anbringen.

Schöner ist natürlich eine durchgehende Manschette. TRW JBE144 (anscheinend NFP) oder Mapco 17550 könnten passen. Sie sind 230 mm lang, Durchmesser 10 und 46 mm. Originalnummer ist KRSL18. Andere Hersteller geben 197-212 mm an, deswegen werde erstmal Mapco probieren und hier berichten.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Geschrieben

Wie sind eigentlich die Maße der original Manschette? 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

ich habe für hohe Versandkosten eine AFS-Manschette aus Frankreich bestellt, aber eine linke Lenkmanschette bekommen.

Hallo,

du hast wirklich eine linke Lenkmanschette bekommen die es schon für unter 10 Euro gibt ? Das ist heftig, hatte das Angebot des Verkäufers ein Bild der AFS Manschette  ?

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb matgom:

Hallo,

du hast wirklich eine linke Lenkmanschette bekommen die es schon für unter 10 Euro gibt ? Das ist heftig, hatte das Angebot des Verkäufers ein Bild der AFS Manschette  ?

Ja: http://xantia.fr/shop/accueil/19-soufflet-pour-verin-anti-devers-arriere.html

Die Ähnlichkeit zur Lenkmanschette hatte ich gesehen, aber angesichts der Konstruktion der AFS-Manschette ist das nicht verwunderlich. Der Preis von 5,99 € ist in Ordnung, aber 20 € Versand hätte ich natürlich nicht bezahlt, wenn ich das gewusst hätte.

Ja, mit den Shop-Angaben TRW und JBE185 hätte man darauf kommen können. Ich vermute, die wahre Identität der Manschette wird absichtlich verschwiegen. Habe jetzt das etwas größere Mapco-Teil für 7,43 € plus 6,95 € Versand bestellt.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Die Ähnlichkeit zur Lenkmanschette hatte ich gesehen

Im ersten Bild ist ne AFS Manschette und im 2. und Dritten Bild die Lenkmanschette mit Schelle. Also gibts Bilder von 2 verschiedenen Manschetten. Ob die Lenkmanschette jetzt ein Geheimtip oder Käse als Ersatz zur AFS Manschette ist solltest du prüfen.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb matgom:

Im ersten Bild ist ne AFS Manschette und im 2. und Dritten Bild die Lenkmanschette mit Schelle.

ich bin der Meinung, das ist auf allen drei Bildern dieselbe Manschette. Die Originalmanschette ist außerdem eher weicher Kunststoff als Gummi. Hier nochmal ein Vergleichsbild:

40870611vg.jpg

In der Beschreibung steht, dass es die vom Activa Club empfohlene Lösung wäre. Solange man gemütlich fährt, mag das hinhauen. Wenn der Zylinder aber öfter auf volle Länge ausfährt, wird die Manschette vermutlich nach kurzer Zeit reißen. Sie ist einfach zu kurz. Ob die (im entspannten Zustand) 15 mm längere Manschette von Mapco besser ist, weiß ich nicht.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

In der Beschreibung steht, dass es die vom Activa Club empfohlene Lösung wäre. Solange man gemütlich fährt, mag das hinhauen. Wenn der Zylinder aber öfter auf volle Länge ausfährt, wird die Manschette vermutlich nach kurzer Zeit reißen. Sie ist einfach zu kurz.

...sie hat aber mehr und größere Bälge als die Org, und ist deshalb dehnbarer. Zieh sie doch mal auf die benötigte max Länge auseinander, scheint zu funktionieren...

Geschrieben (bearbeitet)

Siehe Bild weiter oben, man sieht deutlich daß die Länge nicht reicht.
Die Originalmanschette ist aus Thermoplast. Das ist in der Regel das mit Anstand haltbarste Material-

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb matgom:

Zieh sie doch mal auf die benötigte max Länge auseinander, scheint zu funktionieren...

Bild von weiter oben:

40871280aa.jpg

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Die Originalmanschette ist aus Thermoplast. Das ist in der Regel das mit Anstand haltbarste Material-

Thermoplast ist streng genommen kein Material sondern ein Oberbegriff für Kunststoffe, die relativ steif, aber trotzdem verformbar sind, was bei Wärme zunimmt. Polyamid ("Rilsan") und PVC gehören dazu.

Duroplaste hingegen sind ziemlich fest und werden bei Wärme nicht weich, sondern zersetzen sich ab einer bestimmten Temperatur. Zum Beispiel ABS und PE.

Die dritte Gruppe sind Elastomere, das sind die weichen Kunststoffe, zu denen zum Beispiel NBR gehört.

Prinzipiell erscheint mir die Verwendung von Lenkmanschetten sinnvoll, die sind ja genau für das ständige Auseinanderziehen gemacht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb AndreasRS:

Prinzipiell erscheint mir die Verwendung von Lenkmanschetten sinnvoll, die sind ja genau für das ständige Auseinanderziehen gemacht.

Ja sicher, die Anforderungen an die Manschetten für die AFS-Zylinder sind identisch. Es muß nur passen.

Geschrieben

Hallo,

gibt es für die Originalmanschette eine Teilenummer? Die Servicebox kennt nur 5090 04, das ist aber der komplette "Hebebock"...

Grüße
Andreas

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