Zum Inhalt springen

Hinterer AFS-Zylinder undicht, aber wo? Und was tun?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

40879126bf.jpg

wohin gehören die Passscheiben und die eine Unterlegscheibe?

Und das Lager gut fetten?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Passscheiben dienen dem Ausgleich von Spiel, z.B. sichern sie das abgebildete Lager gegen axiale Verschiebung. Die Unterlegscheibe gehört wohl unter die Mutter. Die Passscheibe sollte aber nicht auf den feststehenden und den drehenden Ring des Lagers drücken, sonst fehl am Platz bzw. Falsche und ungeeignete Größe. Sie sollte nur Berührung mit dem feststehenden Teil haben fals dieser der Außenring ist.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Soviel Fett wie möglich ins Lager und in die Schmiernut.
Die Paßscheiben decken das Lager ab.
Die kleine Scheibe sorgt dafür, daß das Lager nach dem Festziehen des Bolzens frei laufen kann und nicht durch das Zusammenziehen der Aufnahmegabel blockiert wird. Man könnte sie auch beidseitig einsetzen, meist wird es dann aber eng vom Platz her.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

Am 1.4.2021 um 21:57 schrieb TorstenX1:

Soviel Fett wie möglich ins Lager und in die Schmiernut.

muss der äußere Ring so stramm im Zylinder sitzen, dass er ein wenig zusammengedrückt wird? Daran erkennbar, dass der innere Ring nicht mehr locker in den äußeren gleitet.

Die Aufnahme im Zylinder habe ich vorher mit der Drahtbürste von Dreck befreit.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Nein.
Das passiert gerne mal, wenn die Buchse beim Einpressen anfangs etwas verkantet, was wegen der Form des Zylinderfußes sehr leicht passiert (auch deswegen habe ich ein eigens angefertigtes Werkzeig ddafür). Praktisch kenne ich allerdings keine negativen Auswirkungen, zumindest solang das nicht richtig klemmt.

Geschrieben

Hallo,

danke. Die innere Hülse kann man noch problemlos mit der Hand drehen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Dann stehen die Chancen gut, daß du erst nach über 200.000 km wieder an das Ding denken mußt. Meine habe ich vor wenigen Tagen erneuern müssen, Laufleistung 285.000 km.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

Am 1.4.2021 um 21:57 schrieb TorstenX1:

Die Paßscheiben decken das Lager ab.
Die kleine Scheibe sorgt dafür, daß das Lager nach dem Festziehen des Bolzens frei laufen kann und nicht durch das Zusammenziehen der Aufnahmegabel blockiert wird. Man könnte sie auch beidseitig einsetzen, meist wird es dann aber eng vom Platz her.

40903275rw.jpg

So habe ich das eingebaut. Man hätte rechts noch eine Unterlegscheibe dazwischenbekommen, glaube ich.

Die Buchse des ausgebauten Zylinders war nicht mehr ganz taufrisch...

Das Ergebnis ist verblüffend. Der Activa fährt jetzt richtig ruhig. Das Rumpeln von hinten ist komplett weg. Ich merke den Unterschied nicht nur bei Schlaglöchern, sondern auch auf normaler Fahrbahn deutlich.

Beim alten Zylinder ist außerdem der Kugelkopf oben nicht mehr so richtig stramm. Gibt es dafür eine Lösung?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann versuchen, eine linke hintere Koppelstange eines Activa zu bekommen. Daraus läßt sich ein Ersatzteil anfertigen.

Edit: Die Koppelstange an der Hinterachse schlägt auch irgendwann aus, obwohl sehr ordentlich dimensioniert und hochwertig. Im meinem Auto steckt bei Km 507.000 die dritte.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
Am 31.3.2021 um 13:00 schrieb silver696:

Bin gespannt ob es eine Lösung für das Manschetten Problem gibt.