Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jens Bandemer
Geschrieben

Hallo Leute,

mein XM 2.1 TD Break, EZ 02/2000, hat ab Werk das Philips Radio "System Audio 3040 RDS" ohne CD Wechsler.

Da ich gerne einen CD Wechsler hätte und zwar einen der in den 2. DIN-Schacht passt, hab ich mich hier im Forum mal schlau gemacht und bin auf den Philips 4fach Wechsler RC 047 gestoßen. Nach längerer Zeit ist es mir auch gelungen, bei ebay einen zu ersteigern. Soweit so gut, jetzt die schlechte Nachricht, das Anschlußkabel des CD-Wechslers paßt nicht an mein Radio..... Das Wechsler-Kabel hat auf der einen Seite (zum Wechsler) einen 8 pol. Din Stecker und für das Radio einen kleinen blauen "Mini-ISO-Stecker". Mein Radio verlangt aber wohl, wenn ich das richtig sehe, einen 10 pol (größeren) roten (?) ISO-Stecker.

Dazu zwei Fragen:

1: An das "System Audio 3040 RDS" kann man doch grundsätzlich einen Wechsler anschließen?

2: Gibt es ein Adapter von "Mini-ISO" auf "10 pol ISO" oder gibt es direkt ein Kabel, das auf der einen Seite den 8 pol DIN Stecker für den Wechsler und auf der anderen Seite einen "10 pol ISO-Stecker" für das Radio hat? Und funktioniert das ganze System damit auch.....

Vielen Dank im voraus!! (mir schwirrt schon der Kopf von DIN und ISO......brrrrrrr ;-))) )

>>Grüße

Jens

Geschrieben

Hi,

der 026 paßt übrigens auch, und das ist ein 6-facher. Ich habe bei meinem freundlichen das Originalkabel in passender Länge in der teueren Tüte mit dem Doppelwinkel gekauft. (18,-) Ist etwa 1m lang, und immer noch billiger als die 5m-Megakabel aus dem Zubehör (50,-). Einstecken und geht. Der Wechsler ist unterm Sitz,weil er sowieso nicht in den 2. Schacht gepaßt hätte und der XM auch nicht gerade mit Ablagen gesegnet ist. Mit den Suchbegriffen "XM" und "CD" findest Du hier noch mehr.

Bernd

------------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hallo Jens,

ich habe die gleiche Konstellation, funktioniert mit (selbstgebasteltem weil billigerem) Adapter gut (wurde hier schon besprochen).

Ganz selten "hängt" sich der Wechsler auf, da der Schacht etwas Gefälle hat, dann hilft entweder der Reset-Knopf hinter der Klappfront oder der Wechsler wird kurz ein wenig herausgezogen und waagerecht gehalten um das Magazin auszuspucken.

Aussetzer aufgrund Vibration (Feldweg) habe ich mit diesem Wechsler und XM Y4 eigendlich nicht.

Gruß,

Christoph H.

Geschrieben

Es gibt auch ein Philips Adapterkabel mit D2B-Buchse auf der einen und 10-poligen ISO-Buchse auf der Radioseite. Kostet so um die 10,-EUR und gibts oft bei iiibeeh.

Bonne Chance

Amin

ACCM Jens Bandemer
Geschrieben

Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten.

War heute beim freundlichen ;-) und habe das Kabel bestellt, ist allerdings 1,90 m lang und kostet ca. 27 Euro. Ich hoffe, ich habe das richtige erwischt, sah allerdings eindeutig aus auf der Abbildung des Händlers.

Ich poste nächste Woche, ob ich Erfolg hatte.

>>Grüße

Jens

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Und ist es das richtige Kabel ?? Funktioniert die Steuerung ? Brauche auch so einen Adapter ...