Zum Inhalt springen

Xantia Stopleuchte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag liebe Community, 

Ich fahre einen Xantia TCT und hab die Kupplung getauscht. Nachdem das Getriebe draußen war, ist mir aufgefallen, dass auf der Fahrerseite, neben dem Kreuzgelenk, ein blauer Stecker nicht eingesteckt war (ein Pin). Der ist auf einem Hydraulikblock eingesteckt. Weiß nicht genau, wie man das Bauteil nennt. Desweiteren hab ich die Spiralleitung, die links vom Getriebe verläuft, getauscht, da sie mir beim ausbau undicht geworden ist aufgrund von Korrosion. Nunden, alles instandgesetzt, zusammen gebaut, nun leuchtet die Stopleuchte in Verbindung mit der Roten Leuchte mit dem Ausrufezeichen und den Klammern. Es ist alles dicht im Hydrauliksystem, sämtliche Füllstände sind ebenfalls in Ordnung. Kein merkwürdiges Fahrverhalten bezüglich, Bremsen, Lenkung, Federung etc.. Hat das vielleicht was mit dem Stecker zu tun? Dass sie der Vorbesitzer eventuell ausgesteckt hat damit die Leuchte erlischt? Ich hab leider kein Diagnosegerät für diesen Wagen. Würde mich über jede Hilfe freuen. 

Mfg 

Geschrieben

Deine 2 Kabel für den Schwimmer am Hydraulikbehälter sind wieder angeschlossen ?

Geschrieben

Das mit der Stop-Leuchte an, hatte ich mal an meiner alten 2.0i. (Alles schien in Ordnung, nur die Leuchte an.)  Habe dann alle Stecker auf der Getriebesite des Motors geöffnet, gereinigt und mit Kontaktfett wieder zusammengesetzt.
Danach war die Stop-Leuchte aus und immer noch alles in Ordnung.:)

Grüße
Fred

Geschrieben

Hallo,

der Stecker dürfte vom Sicherheitsventil sein. Dort wird gemeldet, ob ausreichend Druck im System ist.

vor 36 Minuten schrieb kroack:

Deine 2 Kabel für den Schwimmer am Hydraulikbehälter sind wieder angeschlossen ?

Wenn man die Kabel vergisst, geht die Lampe nicht an bei Ölmangel. Doof konstruiert.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

Ah  mit dem Schwimmer .....darauf hab ich gar noch nicht geachtet. Das jemand das Kabel vom Sicherheitsventil abgezogen hat ist schon komisch. Selten gehen die Dinger kaputt aber unmöglich ist es nicht. Ansonsten würde das Ventil tatsächlich anzeigen das Druckmangel herscht...

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb kroack:

Das jemand das Kabel vom Sicherheitsventil abgezogen hat ist schon komisch. Selten gehen die Dinger kaputt aber unmöglich ist es nicht.

gibts noch neu für ca. 140

Geschrieben

Kontakte reinigen ,wenn nicht ich hab gebrauchte Ventile da

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kroack:

Sind Sie ja

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kroack:

Ah  mit dem Schwimmer .....darauf hab ich gar noch nicht geachtet. Das jemand das Kabel vom Sicherheitsventil abgezogen hat ist schon komisch. Selten gehen die Dinger kaputt aber unmöglich ist es nicht. Ansonsten würde das Ventil tatsächlich anzeigen das Druckmangel herscht...

Kann das dann schon sein weil der Stecker wie gesagt nur ein Kabel hat. Ist der dann Massegesteuert? 

Geschrieben

Hallo,

vor 14 Minuten schrieb N_u_X_a_38:

Ist der dann Massegesteuert? 

ganz genau. Kennt nur "an" oder "aus".

Wenn auf der Leitung Masse liegt, geht die (!)-Lampe an und die STOP-Lampe.

(STOP geht niemals alleine an, sondern nur als Zusatz zu LHM-Stand/Druck, Wassertemperatur & Öldruck).

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Es könnte auch der Stecker für den Bremsdruckschalter sein, und möglicherweise hängt der einfach da rum, weil es ein Xantia ist, bei dem dieser bereits weggefallen ist (gilt nicht für Activa) und der Kabelbaum noch nicht vollständig angepaßt wurde. Dann wäre er allerdings verschlossen. Und es beträfe nur tct, die so nach D nicht mehr ausgeliefert wurden, es müßte also ein Import aus F oder sonstwoher sein. Außerdem hätte es nichts mit dem Aufleuchten von STOP zu tun, der Fehler müßte woanders sein.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Also ich habe jetzt das komplette Bremssystem entlüftet und die Meldung ist weg. Lag also wirklich am Druck. Vielen Dank für die Informationen. Der Stecker war auf jeden Fall weg, das sollte nicht so sein. Es ist ein Activa und der Stecker war schon belegt. 

Mfg