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Xantia will nach 2 Jahren in der Garage nicht mehr anspringen


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Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Es ist schon ein paar Jahre her, seit ich hier was geschrieben habe. Ich fahre aktuell keinen Citroen, so ist das eben.

Aber mein Xantia wartet noch aufs H-Kennzeichen und darauf, dass mein Sohn den Führerschein macht. Er stand jetzt die letzten zwei Jahre in der trockenen Garage, vor etwa einem Jahr wurde er zuletzt bewegt, da sprang er noch an.

Jetzt muss er die Garage wechseln, wollte aber partous nicht. Batterie ist geladen und dreht auch kräftig den Motor an. Was mir als erstes auffiel was das fehlen des Benzinpumpengeräuschs. Ich habe nachgemessen: Es kommt keine Spannung an der Pumpe an. Die Sicherung ist OK. Auch an der Sicherung kommt kein Strom an. Ich habe dann die Sicherung raus genommen und stattdessen zum Testen ein Kabel direkt an die Batterie gemacht. Die Pumpe pumpt dann ganz normal. Der Tank war fast leer, ich habe 5 Liter frischen Sprit nachgeleert. Mit kurzgeschlossener Pumpe startet der Motor trotzdem nicht.

Zündfunken konnte ich noch nicht testen, mangels helfender Hand. Aber wenn er keinen Funken hat, wüsste ich so spontan auch nicht, wo ich hinschauen sollte. OT-Geber? Wegfahrsperre? Letztere habe ich ich vor gefühlt 15 Jahren irgendwie deaktiviert, keine Ahnung, ob das irgend was schief gehen kann...

Ich bitte um Tipps.

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Braunes  oder schwarzes Doppelrelais im Steuergerätekasten vorn rechts mal abstecken , klopfen und wieder aufstecken

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Matthias,

wichtig ist bei jeder Fehlersuche ein systematisches Vorgehen.

Ich würde als erstes gucken, warum die Benzinpumpe keinen Strom bekommt. Das Doppelrelais ist ein heißer Kandidat, es versorgt sowohl die Zündung als auch die Benzinpumpe. Es befindet sich im Kasten mit dem Motorsteuergerät. Wenn Du verrätst, ob X1 oder X2 und welcher Motor, kann ich gucken, an welchem Pin Strom ankommen sollte.

Benzin: 10 Liter im Tank können zu wenig sein, weil er zerklüftet ist. Wenn der Sprit in der einen Hälfte ist und die Pumpe in der anderen, kommt vorne nichts an. Schlauch am Sammelrohr lösen, Strom auf die Pumpe geben, kommt etwas an? Wenn ja, können immer noch die Einspritzdüsen verklebt sein. Ich hatte genau das Problem nach längerer Standzeit. Meine Düsen ließen sich im Ultraschallbad wiederbeleben.

Erst wenn beides geklärt ist und er immer noch nicht will, würde ich nach einem Zündfunken gucken.

Ach ja, ganz banal: Ist die Batterie wirklich in Ordnung? Bei leichter Unterspannung setzt das Steuergerät aus, obwohl der Anlasser noch fröhlich dreht.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wie war das noch: Wenn das Doppelrelais nicht schaltet bekommt die Spritpumpe und die Motorsteuerung keinen Saft ?

edit:  Oh war der dritte, Im Alter wird man langsam ;).

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

- und mit Startpilot lässt sich schnell und einfach feststellen, ob es an Benzin oder Funken mangelt.

Gruß Gerd

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe einen X1 2.0i, steht übrigens in meiner Signatur;)

Starthilfespray habe ich nicht, kann es auch ein bischen Benzin sein? Wo fülle ich das am einfachsten ein? Lufi-Kasten?

Doppelrelais kann ich aber prüfen. Das mache ich als nächstes. Danke soweit. Ich melde mich wieder.

Geschrieben

Ne Dose Bremsenreiniger tuts auch

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Käferthias:

 kann es auch ein bischen Benzin sein?

wenn es damit brennt hast du laut Steel Buddys maximal 5 Sekunden Zeit das zu löschen:D

Geschrieben

So, ich bin wieder zurück. Ich habe das Doppelrelais gefunden und geklopft, hat nix gebracht. Öffnen ist nicht so leicht, da verklebt.

Mir ist aber folgendes aufgefallen: Wenn ich die Benzinpumpe kurzschliesse und so versuche zu starten, dann startet der Motor kurz und geht sofort wieder aus. Aber nur, wenn ich ohne Pause die Zündung drehe. Wenn ich erst mal nur die Zündung einschalte, ein paar Sekunden warte und dann starte, dann tut sich nichts.

Es fühlt sich für mich so an, als ob die Wegfahrsperre dazwischenfunkt. Wenn ich sofort durchstarte, startet er kurz, bevor die Zündung von der WFS abgeschaltet wird. Warte ich kurz, dann ist quasi die Zündung schon abgestellt und er startet gar nicht. 
 

Dagegen spricht, dass die grüne LED an der Tastatur leuchtet. Was ja wohl bedeutet, dass die WFS eichentlich deaktiviert ist. Sonst würde doch die rote LED leuchten, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Crashschalter ?

Aber dann hätte es während der Standzeit ein Erdbeben geben müssen.

Bearbeitet von fredo
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Grün ist gut. Rot (oder rot + grün gleichzeitig) ist schlecht. Dein Problem hat mit der Wegfahrsperre nix zu tun.

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb Käferthias:

Dagegen spricht, dass die grüne LED an der Tastatur leuchtet. Was ja wohl bedeutet, dass die WFS eichentlich deaktiviert ist. Sonst würde doch die rote LED leuchten, oder?

Wenn Du die Zündung einschaltest, leuchtet sofort nur die grüne LED?

Hast Du eine Tastatur mit Knopf "D/N"?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet grün kräftig und alle anderen Tasten und Rot glimmen. Bei Tageslicht sieht man das kaum, aber in der dunklen Garage schon. Nach dem Startversuch leuchtet dann nur noch die grüne LED.

Und, ja ich habe einen D/N Knopf, meine ich.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Der Code ist nicht bekannt  ? ....obwohl deaktiviert könnte er sich frisch einmischen, 

Geschrieben

Ich bin nicht sicher, ob ich den code noch weis.

Geschrieben

Ich schreib den immer unter die Tastatur, notfalls ein " freies " Steuergerät reinstecken und mal spätactiva fragen...

  • Like 1
Geschrieben

Müsste Magneti Marelli IAW 8P.13 oder .20 sein. Kann ich auslesen. Alternativ kann ich, glaube ich, auch eines zum Testen beisteuern.

Gruß Stefan

Geschrieben

Ich hatte das auch Mal. Allerdings Diesel ohne Crashschalter. Da waren die Kontakte der Tastatur der WFS dreckig und deshalb wurde nicht freigeschaltet. Nach Ausbau und Reinigung gings wieder.

Gruß Michael

Geschrieben

Ich würde mal den braunen 30-poligen Stecker hinterm rechten Scheinwerfer öffnen und reinschauen, ob da Korrosion ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Folgendes habe ich heute probiert:

1. Doppelrelais gegen ein anderes getauscht. Keine Änderung.

2. Ich habe die Pins am Stecker des Doppelrelais probehalber, die die Benzinpumpe steuern, kurzgeschlossen. Pumpe läuft dann ganz normal an.

3. Crashschalter gesucht, nicht gefunden. Hat der X1 überhaupt schon einen?

4. Motorsteuergerät getauscht. Ich hatte das vor Jahren bei einem Freund ausgebaut, der seinen Xantia verschrottet hat. Der lief damals noch normal, drum gehe ich davon aus, dass das MSG in Ordnung ist. Ich kenne auch dessen Code, da ich es beim Ausbau auf 1111 gestellt und draufgeschrieben hatte. Mit diesem MSG ist das Startverhalten exakt gleich wie mit meinem, nur dass ich den Code eingeben muss. Der auch akzeptiert wird, indem die LEDs von rot auf grün wechseln. Der Motor startet ganz kurz, wenn ich die Zündung direkt durchschalte, auch ohne Codeeingabe. Natürlich nur bei kurzgeschlossener Benzinpumpe im Dauerbetrieb.

5. Ich habe auch mal eine Zündkerze drangehalten. Die blinkt ein/zwei mal (schön kräftig blau), danach nix mehr.

Es ist also wohl so, dass das MSG (denke ich) die Zündung (und die Benzinpumpe?) nicht einschaltet, bzw nur für zwei Sekunden nach "Zündung An".

Das MSG von mir hat die Versionsnummer 8P.22, das Tauschgerät 8P.20.

 

Würden die Symptome eventuell zu einem defekten OT-Geber passen? Aber wenn das so wäre, dann würde er ja keinen Muks machen, denke ich. Also nicht mal einen kleinen Huster...

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich würde mal den braunen 30-poligen Stecker hinterm rechten Scheinwerfer öffnen und reinschauen, ob da Korrosion ist.

Beifahrerseite?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Käferthias:

Beifahrerseite?

Beim Linkslenker ja.

Zündspulen und Zündmodul gehen auch mal kaputt.

Ich würde trotzdem erstmal die Einspritzleiste herausziehen und gucken, was aus den Düsen kommt. Dann kannst Du die Spritzversorgung schon mal als erledigt betrachten.

Grüße
Andreas

Geschrieben

PS: Crash-Schalter wurde ab Orga Sechstausendirgendetwas verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es an der Spritversorgung läge, dann würde der Zündfunke nicht nach 2 Sekunden aussetzen. Auch würde die Pumpe anlaufen, wenn ich die Zündung einschalte, was sie nicht tut. Imho ist das kein Einspritzproblem. Druck ist jedenfalls da, wenn die Pumpe läuft, das habe ich gesehen. Wenn man am Spritrücklaufschlauch die Schelle nur etwas löst, kommt direkt Sprit rausgedrückt.

 

Vielleicht sollte ich erst mal rausfinden, warum die Benzinpumpe bei Zündung an nicht kurz losläuft.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben (bearbeitet)

Der ganze Kram läuft über den erwähnten Stecker, ebenso läßt das Glimmen der WFS auf ein Problem genau dort schließen.

  

vor 29 Minuten schrieb Käferthias:

Beifahrerseite?


Rechts ist rechts und nicht disponibel :)

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1

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