Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde!

Seit einigen Tagen funktioniert die IR-Fernbedienung des XM nicht mehr, auch die rote Leuchtdiode leuchtet nicht mehr. Der Wechsel der Batterien hat nichts gebracht, die Platine wirkt unauffällig außer das natürlich jede Menge Staub drin war. Hat jemand 'ne Idee, wie man das Ding durchmessen kann um den Fehler zu finden? Gibt's irgendwelche Schwachstellen, die man nachlöten sollte?

ciao und danke

Andreas

ACCM Ralph Gerhard
Geschrieben

Hi, Andreas,

mit dem Sch...teil habe ich auch laufend Probleme. Folgende Versuche habe ich schon unternommen:

Geber auseinander genommen und gründlich gereingt, neue Batterien;

(kam jede Menge Staub 'raus)

Empfänger abgebaut, alles ausgeblasen, Abdeckung ordentlich in Seifenlauge gereinigt; Kontakte gereinigt;

Dann geht's wieder ein paar Tage, habe auch noch keine "End"-Lösung.

Geschrieben

Hallo,

bei mir gibt es auch hin wieder Probleme. Die Behandlung des Empfängers mit Kontaktspray hat bisher immer geholfen.

Falls du wissen willst, ob deine IR noch geht, dann kannst du dies ausprobieren, in dem du die IR betätigst und dabei auf das Objektiv einer Digitalkamera zielst. Auf dem Bildschirm kannst du dann ein helles Leuchten sehen, wenn alles in Ordnung ist.

Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter .... ;-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Wenn nicht, umrüsten auf Funk-FB. Ist eh zuverlässiger. Irgenwo habe ich im Forum gelesen, daß die aus dem Saxo im XM passen soll. Ansonsten auf ebay nach einem Universalteil suchen. Einbau ist relativ einfach.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

es ist sehr hilfreich, aus einer alten Scheck- oder sonstigen Plastikkarte ein passendes Stück auszuschneiden und unter die Platine zu legen, die Teile nudeln schnell aus und damit bekommt man wieder einen exakten Druckpunkt; wenn sonst alles in Ordnung ist, sendet das Ding wieder wie neu!

Gruß.

Geschrieben

Hi Andreas,

Die Ursache sind fast immer sog. kalte Lötstellen im Sender. Es hilft fast immer, alle Lötstellen des Senders nachzulöten, das kann dir sicher ein Elektroniker aus dem Bekanntenkreis in wenigen Minuten erledigen.

Ich habe es selber gemacht und es hat nachhaltig geholfen.

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Hallo Freunde!

...hab jetzt nochmal alles mit Kontaktreiniger gesäubert, leider ohne Erfolg. Werde wohl Ollis Methode anwenden müssen - da brauche ich aber noch einen erfahrenen Löter... Wie gesagt: die Platine sieht sehr gut aus!

Hat jemand auch schon mal defekte Bauteile einwandfrei identifizieren können oder geht da wirklich nichts kaputt?

ciao und danke für die rege Beteiligung

Andreas

Geschrieben

Hallo,

nimm doch den Sender und geh mal zum Freundlichen TV-Händler. Der Kann nämlich feststellen, ob der Sender sendet.......... Und wenn der Sendet, und es nicht geht, dann ist wohl der Empfänger im Auto defekt.........

gruß hm-electric

Geschrieben

sind halt nicht viele bauteile drin. die, die kaputtgehen kriegt man nur sehr schwer, wie etwa das codier-ic. bei meiner alten fb hat das nachlöten auch nachhaltig geholfen. ich habe aber die geschichte unter ein vernünftiges mikroskop halten können und die defekten lötstellen genau identifizieren können. besser ist ein vernünftiger elektronik-lötkolben.

das problem liegt weniger an schlechter qualität als daran, daß diese schlüssel halt immer mal wieder hinfallen und dabei jedesmal einen schock von größenordnungsmäßig 1000 g abbekommen. sind harte anforderungen an die elektronik, ohne verguß auf dauer nur schwer zu schaffen.

g

Geschrieben

Hallo,

der Schadensmechanismus sieht in etwa so aus: Taste ist etwas schwergängig, wird heftig gedrückt, Platine ist nicht stabil im Gehäuse unterstützt, biegt sich durch, SMD - Bauteile lösen sich von Platine bzw. es gibt Haarrrisse und Kontaktschwierigkeiten, Anwender bemerkt Wackelkontakt und will durch Klopfen des Senders gegen einen harten Gegenstand den Wackelkontakt beseitigen, Wackelkontakt verschlimmert sich durch die harten Stöße beim Klopfen...

Mein Tipp: Taste durchmessen, den größeren der beiden Chips liebevoll nachlöten, dazu die Drosselspule auslöten. Ich habe durch Tausch der Taste und die entsprechende Lötaktion einen völlig toten Plip in einen 100 % zuverlässig arbeitenden verwandelt.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...