Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Halter sind im Laufe der Bauzeit mit Nylonhülsen ausgerüstet worden, um die Haltbarkeit der Bremsseile zu verbessern. Rechts ab Orga 7422, links ab 8282. Einzeln gabs die wohl nie. Und mittlerweile ist von den Dingern kaum noch was übrig.

Daher: Drucker ist unterwegs, als erstes sinnvolles Projekt soll der mir einen Stapel Nylonringe drucken. Wer daran Interesse zwecks Ausrüstung seiner eigenen Fahrzeuge hat, möge das hier bekunden. Ich geb dann hier Bescheid, wenns soweit ist. Abgabe erfolgt zum Selbstkostenpreis zzgl. Versand.

Kann sein, dass ich demnächst einige dumme Fragen zwecks Drucken habe... :ph34r:

Achtung, links für 4814 V7 (ab Orga 5810). Wer ein älteres Fahrzeuglein fährt, möge mir sehr gern bei Gelegenheit die Seilzugführung auf der linken Seite fotografieren und vermessen.

img_20190605_15310869lhj81.jpg

img_20210319_19212613u7kxn.jpg

Inspiriert von dem Einsatz der User in diesem Faden: 

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Deshalb gehört in die Ringe immer etwas Fett. Das erhöht die Lebensdauer der Seile enorm. Den Hülsen schadet das auch nicht. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb schwinge:

die Halter sind im Laufe der Bauzeit mit Nylonhülsen ausgerüstet worden, um die Haltbarkeit der Bremsseile zu verbessern.

Beim Xantia haben die später auch 10mm breite Nylonhülsen eingebaut (äußerste Öse), besser, aber trotzdem stark verbesserungsbedürftig-arbeitet sich ein und beschädigt Seil. In den Letzten beiden Baujahren wurde dann auf eine Große rechteckige Öffnung umgestellt, der Zustand der Seile überzeugt dort sofort.

Beim X1 hab ich spontan wegen Erbärmlichkeit des Anblicks und der Funktion, 3/4 Zoll Wasserschlauch 90 lang,  längs aufgeschnitten, leicht ineinander gedreht, Mini Bohrung in der Mitte und Kabelbinder durchgeführt, das ganze um Seil und durch die Öse geschoben, vorher innen gefettet, mit Kabelbinder an der Öse befestigt-rutscht nicht vor und zurück. Handbremse funktioniert perfekt und hat 2 Wochen später HU bekommen.

Grüße Matthias

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Fast 500 Euro (:rolleyes:) später, das allererste PLA Würfelchen rausgefallen. Bin soweit zufrieden. Besteht natürlich noch Optimierungsbedarf. Der Würfel ist höher als er sein sollte, Toplayer ziemlich verhunzt. Ich versuch trotzdem mal direkt, die Upgrades für den Drucker zu drucken.
Dann noch eine beheizbare Einhausung für den Drucker bauen, danach kann PA drucken losgehen. 

https://photos.app.goo.gl/gCxAUC4mNZ8Gt5f77

img_20210330_21454295q9ksk.jpg

• Like 1
Geschrieben

(Nylon = Polamid (PA))

Ich hab Interesse an solchen Führungen und außerdem hätte ich noch ein anderes Teil gern aus PA gedruckt. Mein Kollege hats aus PLA gedruckt, hält aber nicht.

Geschrieben
10 hours ago, schwinge said:

Fast 500 Euro (:rolleyes:) später, das allererste PLA Würfelchen rausgefallen. Bin soweit zufrieden. Besteht natürlich noch Optimierungsbedarf. Der Würfel ist höher als er sein sollte, Toplayer ziemlich verhunzt. Ich versuch trotzdem mal direkt, die Upgrades für den Drucker zu drucken.
Dann noch eine beheizbare Einhausung für den Drucker bauen, danach kann PA drucken losgehen. 

https://photos.app.goo.gl/gCxAUC4mNZ8Gt5f77

img_20210330_21454295q9ksk.jpg

Welchen Drucker hast du bestellt ? Der Bresser von Aldi schnitt ganz gut im Test ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung, was das für ein Ding ist, finde praktisch keine technischen Details dazu. 

Bei mir ist es ein Sidewinder X1 geworden. Die Unterlage, die ich im Bild verwendet habe, gibt ja den ersten Hinweis darauf. :) 
Mit Netzstrom beheiztes Glasbett, sonst heizt du 15 Minuten und 100 Grad sind schwer zu erreichen. Extruder mit direct drive um flexible Materialien zu drucken. Dank Volcano hotend problemlos upgradebar um mit hohen Temperaturen (300+°C) und Geschwindigkeiten zu drucken. Bauraum in brauchbarer Größe (300x300x400). Das Ding soll bei mir hauptsächlich TPU (flexibel) und alles mögliche an Nylon drucken. Also Teile, mit denen man was anfangen kann. 

14 hours ago, Dr.Jones said:

außerdem hätte ich noch ein anderes Teil gern aus PA gedruckt

Du hast ja meine Mail von der Sammelbestellung Ledertönung. Schick mir da mal gern die stl hin und sach mir was das Teil können soll.
Nylon mit Carbonfaser (und Hartmetalldüse) hab ich aber noch nicht, das steht ein wenig weiter unten auf meinem Einkaufszettel.

Bearbeitet von schwinge
  • 10 Monate später...
Geschrieben
On 3/19/2021 at 11:37 PM, schwinge said:

[...] Nylonhülsen [...] um die Haltbarkeit der Bremsseile zu verbessern [...]

[...] als erstes sinnvolles Projekt soll der mir einen Stapel Nylonringe drucken. Wer daran Interesse zwecks Ausrüstung seiner eigenen Fahrzeuge hat, möge das hier bekunden. Ich geb dann hier Bescheid, wenns soweit ist. Abgabe erfolgt zum Selbstkostenpreis zzgl. Versand.

So, nach urspruenglicher Drucker-Euphorie, anschliessender Drucker-Frustration, gehts frohen Mutes weiter. Fotos, Preise folgen in Kuerze in einem eigenen Faden im Marktplatz.