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Warnung-Xantia Domlageraufnahme-Rost


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zur Unterstützung eines Projekts bei dem die beiden durchgerosteten Domlageraufnahmen gewechselt werden sollen habe ich diese aus meinem Schlachter demontiert und neue Erkenntnisse gewonnen.

Der Wechsel der Aufnahmen kommt in keiner Instandsetzungsanleitung vor und steckt voll Risiken. Er sollte mit guter Pflege tunlichst vermieden werden.  Der Schlachter lief 128Tkm, steht seit 12 Jahren unter Dach und zeigt die Rostnester im Anfangsstadium. Mike Sanders Fett kriecht dort nicht zwischen die angerosteten Bleche, aber Graphitöl Marke Karipol (DDR, gibts nur in Glasflasche)

Bild rechte Seite, Blech schon gelöst und Spalt etwas vergrößert...

258.jpg

...dabei gibt es einen Trend der auf beiden Seiten gleich ist, die 4 Löcher sind die Schweißpunkte zum Wasserkasten...

234.jpg

...rechte Seite von unten...

193.jpg

...und rechte Seite von oben...

207.jpg

...linke Seite von unten...

066.jpg

...und linke Seite von oben...

229.jpg

...die bekannten Rostnester sind diese Taschen, innen im Bild. Die Struktur darin ist kein Dreck sondern harte Werkskonservierung. Hier, direkt über dem Vorderrad feuert Dreck rein und bleibt drin, spülen, wirkungsvoll konservieren, weiterhin beobachten.

263.jpg

Später ergänze ich noch die Pflege der Versteifungsbleche (unterm Kotflügel)

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Danke 1
Geschrieben
9 minutes ago, matgom said:

Der Wechsel der Aufnahmen kommt in keiner Instandsetzungsanleitung vor

Da muss/soll der komplette Längsträger ausgetauscht werden. Von vorne bis zur Spritzwand. Auch alles andere als eine einfache Nummer. Schneideschablonen anfertigen, Richtbank usw. Aber am Ende egal wie mans macht, wenn mans ordentlich macht. Alles einmessen nicht vergessen, hinterher kann man da ja nix mehr an der Fahrwerksgeometrie einstellen.

Beim XM leider das gleiche, traurige Bild.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Da muss/soll der komplette Längsträger ausgetauscht werden. Von vorne bis zur Spritzwand. Auch alles andere als eine einfache Nummer.

Die Aufnahme ist daran unbeteiligt, die gibts / gabs Stand Juli 1994 auch nicht einzeln. Alles was im Bild weg ist gabs einzeln oder schon als Schweißbaugruppe.

004 (2).jpg

  • Like 1
Geschrieben

Ah, ok. Für den XM ist das dann wohl anders.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Wand des Innenkotflügels muss irgendwo 2 mal getrennt werden, nur so läßt sich das Domlager ausklappen.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Danke 1

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