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ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Guten Morgen aus S-H

Ich brauche für meine Ente 2CV6 eine Starterbaterrie. Bisher war eine mit 36Ah verbaut. Ist das die optimale Größe?

Der Autoteile Händler sagt die wird nicht bei ihm nicht mehr geliefert und ich sollte eine mit 44Ah nehmen. Will der Ente aber nichts zumuten was nicht passt.

Danke für Tipps

Gruß Carsten

Geschrieben

Moin aus Dortmund! Hab meiner Ente auch gerade ne neue Batterie verpasst, verbaut war noch eine spanische mit 44Ah aus ihrer Zeit in Spanien, jetzt hat sie eine neue Varta 45Ah bekommen. Ah ist ja nur die Kapazität der Batterie, dürfte also auch passen mit der 44Ah - muss halt nur mit den Maßen der Batterie passen, dass sie in das Fach passt (hier gibt es auch verschiedene, je nach Hersteller wie ich feststellen musste). Und 12V sollte sie haben natürlich :-)

Grüße, Marcus

 

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Danke, ja die Maße müssen passen. Wusste nur nicht ob es mit der Leistung der Lichtmaschine passt.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ACCMCarstenSeemann:

Danke, ja die Maße müssen passen. Wusste nur nicht ob es mit der Leistung der Lichtmaschine passt.

Hab die Größe mit dem Lieferanten abgeglichen, passt. Eine 70Ah sollte es aber nicht werden, das schafft die Lichtmaschine nie und die Batterie leidet darunter.

 

🙂

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ACCMCarstenSeemann:

Guten Morgen aus S-H

Ich brauche für meine Ente 2CV6 eine Starterbaterrie. Bisher war eine mit 36Ah verbaut. Ist das die optimale Größe?

Der Autoteile Händler sagt die wird nicht bei ihm nicht mehr geliefert und ich sollte eine mit 44Ah nehmen. Will der Ente aber nichts zumuten was nicht passt.

Danke für Tipps

Gruß Carsten

44AH passt. Aber...!

Aussenmaße beachten

Polanordnung beachten

Spezielle Befestigung bei der Ente beachten

Bearbeitet von jozzo_
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb accm rosi:

Eine 70Ah sollte es aber nicht werden, das schafft die Lichtmaschine nie und die Batterie leidet darunter.

Was ist den das für ein Märchen :wacko:?

Nur Größe, Spannung, und Pole sind Kriterien die zu beachten sind.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 3
Geschrieben
Was ist den das für ein Märchen :wacko:?
Nur Größe, Spannung, und Pole sind Kriterien die zu beachten sind.
Stimmt, auf die Polanordnung achten. Ansonsten bin ich kein Märchenerzähler [emoji41]
Geschrieben

Was soll schlimmes passieren wenn man eine 70Ah-Batterie in einen 2CV6 baut (angenommen das ginge vom Platz her)?

  • Danke 1
Geschrieben
Was soll schlimmes passieren wenn man eine 70Ah-Batterie in einen 2CV6 baut (angenommen das ginge vom Platz her)?
Hab das recherchiert, aber da scheiden sich auch die Geister... Geht wohl auf die Lebensdauer der Batterie... Aber Experte bin ich da auch nicht
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Batterie wird insgesamt ein trostloses Leben fristen weil sie nie nennenswert belastet wird, das war es dann aber auch. Dass die deshalb weniger lange hält als eine mit geringerer Kapazität glaube ich nicht.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt da noch ein Argument: Das Gewicht. Ich würde mit der Ente davon nicht mehr rumfahren müssen wollen, als nötig. Aber: so ne kleine Batterie lässt sich doch auftreiben. Spätestens der Motorradhändler hat sowas im Repertoire.

PS: Daihatsu-Servicepartner haben solche Batterien auch. Da muss man sich aber eventuell Poladapter kaufen. Daihatsu hatten meistens die kleinen Rundpole.

Bearbeitet von bluedog
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Was soll schlimmes passieren wenn man eine 70Ah-Batterie in einen 2CV6 baut (angenommen das ginge vom Platz her)?

Eben: nix.

Habe mit meinem Beitrag ein bisschen provozieren wollen:rolleyes:. Bitte um Verzeihung Rosi, du warst das Opfer.

Wie du festgestellt hast, gehen die Meinungen auseinander zu diesem Thema.  Es gibt die "Elektriker " die sagen: kein Problem. Und es gibt andere die der Meinung sind, große Batterie werden von kleinen LiMas nicht vollständig geladen.

In einer 2CV ist eine 30Ah Batterie eingebaut. Beim Startvorgang fließt ein Strom von 100A während 36s. Ergibt: 3600As = 60Amin = 1Ah.

Nachdem der Motor an ist, lädt die Lima mit 10A. Um die Batterie wieder zu laden dauert es 360s = 6min.

Ist jetzt eine 60Ah Batterie oder eventuell eine noch größere eingebaut und man führt den gleichen Startvorgang durch, wird sie auch 1Ah abgeben müssen und die Batterie wird auch nach 6min wieder voll sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Das stimmt aber nur im Sommer. Wenn es bitterlich kalt oder feucht ist oder die Ente aus sonstigen Gründen Startprobleme hat, dann geht eine kleine Batterie eher in die Knie, und mit sinkender Spannung werden die Zündfunken auch nicht besser. Unterm Strich muß man danach mehr nachladen als mit größerer Batterie, die es auf Anhieb gepackt hätte.

Die gängigen 44/45 Ah Batterien, die es an jeder Straßenecke oder im Baumarkt gibt, passen rein und sind nebenbei auch die billigsten.

Bearbeitet von der_Glufy
  • Danke 1
ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Danke für eure Antworten, habe mich für eine mit 44Ah entschieden.

Gruß Carsten

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Was ist den das für ein Märchen :wacko:?

Nur Größe, Spannung, und Pole sind Kriterien die zu beachten sind.

soweit ich mich erinnere hatte die richtige Batterie auch eine Befestigungsmöglichkeit für den Regler mitangeformt. L GJS

Geschrieben

Die Batterie mit integriertem Reglerhalter ist aber schon seit ewig nicht mehr lieferbar.

  • Like 2
Geschrieben

Es gibt diese "Nase" in der der Regler angedockt wird, "jetzt" zum Aufkleben !

Dadurch kann man auch Diskontbatterien kaufen und die Reglernut aufpicken...

Geschrieben

Bei meiner Ente ist die Reglerhalterung an der Batteriehalterung integriert.

Geschrieben

Ja, das gibts auch (hab ich in ES bestellt, sieht super aus - natürlich noch immer nicht eingebaut...) !

 

Geschrieben
Am 21.3.2021 um 16:53 schrieb EntenDaniel:

Bei meiner Ente ist die Reglerhalterung an der Batteriehalterung integriert.

Das ist bei meinem Ami 8 such so. War auch schon so, als ich den Ami in Frankreich gekauft habe. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.3.2021 um 17:43 schrieb accm rosi:
Am 20.3.2021 um 17:31 schrieb bx-basis:

 

Hab das recherchiert, aber da scheiden sich auch die Geister... Geht wohl auf die Lebensdauer der Batterie... Aber Experte bin ich da auch nicht

Wenn ich diesen blödsinn nicht jeden Tag mindestens einmal hören würde könnte ich sogar drüber lachen. Offensichtlich hat ein ganz großer Teil der Bevölkerung im Physikunterricht geschlafen. Eine Batterie ist nichts anderes als ein Tank nur das man Strom statt Benzin reinfüllt.  
Mit Blödsinn meine ich übrigens die Recherche und nicht das Unwissen bezüglich der Batterie.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.3.2021 um 20:37 schrieb CX Fahrer:

Eine Batterie ist nichts anderes als ein Tank nur das man Strom statt Benzin reinfüllt.  

Naja, ganz so einfach ist es nun auch nicht, auch wenns kein Hexenwerk ist.....

Ladespannung, Kristalisation, Alterung, beim Tank gibt es einfach nur Rost 🙂

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb robi64:

Naja, ganz so einfach ist es nun auch nicht, auch wenns kein Hexenwerk ist.....

Ladespannung, Kristalisation, Alterung, beim Tank gibt es einfach nur Rost 🙂

Wenn du willst können wir darüber lange debattieren. Für den gewöhnlichen Autofahrer und selbst Mechaniker reicht es aber die Batterie wie einen Tank zu betrachten.  

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb robi64:

Naja, ganz so einfach ist es nun auch nicht, auch wenns kein Hexenwerk ist.....

Ladespannung, Kristalisation, Alterung, beim Tank gibt es einfach nur Rost 🙂

Wenn Du schon auf die 80 zugehst wird das Deine Erinnerung sein.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb CX Fahrer:

Wenn du willst können wir darüber lange debattieren. Für den gewöhnlichen Autofahrer und selbst Mechaniker reicht es aber die Batterie wie einen Tank zu betrachten.  

Ok, da magst du recht haben...

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