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Geschrieben

Da mir an meinem XM leider der Kühlwasserschlauch an einer Bride gerissen ist und ich das ganze notdürftig reparieren musste, habe ich mich dazu entschieden mich auf die Suche nach Ersatz zu machen und bin auf diese Website gestossen: 4 silikon kühlwasserschläuche Kit für CITROEN XM 2.0 TCT 1993-1994 (redox-silikon.de) , die Firma hat übrigens auch diverse andere Schläuche für ältere Fahrzeuge im Angebot.

Das ganze ist letzte Woche angekommen und eigentlich war es nicht eingeplant das ganze dieses Wochenende zu machen, jedoch ist meine notdürftige Reparatur Heute beim Bremsen entlüften auf dem Lift wieder geplatzt, hier mal das vermeidlich gute Material was ich unter der neuen Schelle die ich eingebaut habe vorgefunden habe, das was ich vor etwa einem Monat als Reparatur abgeschnitten hatte weil es undicht war, sah nicht besser aus: 

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Im Kit sind die Schläuche von Kühler-Thermostat-Motorölkühler-Turbolader, beide Schläuche des Heizungswärmetauschers, der Schlauch vom Turbolader zur Kühlmittelpumpe sowie der Schlauch welcher die Kühlmittelpumpe, den Kühler und das Expansionsgefäss verbindet enthalten:
spacer.png

Zur Passgenauigkeit kann ich leider nicht viel Sagen, die Anschlüsse die passen, passen perfekt, jedoch ist das Set wohl für einen Handschalter gedacht, weshalb beim Automaten ein Anschluss bei letztig genannten Schlauch fehlt, ein anderer Anschluss muss abgeschnitten und gestopft werden, da dieser wahrscheinlich beim Handschalter zum Motorölwärmetauscher geht, was jedoch beim Automaten zum Wärmetauscher des Getriebeöls weiter verläuft.

 

Der Stopfen war kein Ding, einfach überflüssigen Schlauch abschneiden, etwas passendes einstecken und mit einer Schelle fest machen, wir haben das ganze natürlich noch lackiert, damit es nicht von aussen rosten kann:
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Der Schlauch welcher fehlt ist jedoch eine andere Sache, die Problematik kann man wohl hier recht gut sehen:
large.20210320_113504.jpg.3357b57c863520296e62494a1ef4ebee.jpgDas was hier Fehlt ist der Schlauch, welcher zum Motorölwärmetauscher geht.

Wir haben uns dazu entscheiden den alten Schlauch, inklusive T-Stück, weiter zu verwenden, dafür haben wir diesen am T-Stück ausgeschnitten, den neuen aufgeschnitten, eine passende Adapterhülse gebastelt und darauf geachtet diese Drossel zu verbauen, welche nun schlussendlich auch gleichzeitig als Adapter wirken wird:
large.20210320_115554.jpg.2cf3a85fe013a359bfde01e4da1e31b3.jpg


Schlussendluch sah das ganze dann vor dem Einbau in etwa so aus, alle anderen Schläuche sind nun schon verbaut, diesen hier werden wir Morgen im Fahrzeug noch etwas anpassen müssen, danach gibt es Updates:
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Ja, alles in allem scheint es ein guter Ersatz für alte Schläuche bei Handschaltern, bei Automaten muss jedoch etwas für die Schläuche der beiden Ölwärmetauscher gebastelt werden, da der Wärmetauschers des Getriebeöls beim Handschalter nun mal fehlt.

 Morgen wird das ganze fertig verbaut, mal Daumen Drücken dass das ganze Dicht hält.

  • Like 3
Geschrieben

Vielen Dank für den Beitrag und die Tips. 👍

Geschrieben

Ahoy,

diese Firma hatte ich mir auch schon abgespeichert. Je nach Motor/Getriebe /Orga gibt es unterschiedliche Kühlerschläuche. Im Idealfall schickt man den ganzen Rassel zu der Firma zum nachfertigen. Nach nun 25-30 Jahren ist beim XM auch eine Runde neue Kühlerschläuche angesagt. Selbst hatte ich noch keinen Ausfall, rechne aber bei jeder Fahrt damit.

Geschrieben

Das ist der Rückstromschlauch vom Heizungswärmetauscher, der geht beim 2.0i direkt neben dem Zulauf vom Ausgleichsbehälter ins "Pumpengehäuse - ich würde lieber dort ein T-Stück setzen denn gerade das da unten im Schlauch integrierte ist anfällig und wird gern undicht.

 

Geschrieben

Hallo,

gehören tatsächlich diese Schellen in den XM? Selbst bei maßvollem Anzug läuft man immer Gefahr, den Schlauch zu beschädigen, vor allem bei den kleinen Schellen.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb AndreasRS:

gehören tatsächlich diese Schellen in den XM?

Nein, eigentlich wären andere Verbaut, jedoch sind die neuen Schläuche aus Silikon, da kann man solche schon verwenden. 

 

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Das ist der Rückstromschlauch vom Heizungswärmetauscher, der geht beim 2.0i direkt neben dem Zulauf vom Ausgleichsbehälter ins "Pumpengehäuse - ich würde lieber dort ein T-Stück setzen denn gerade das da unten im Schlauch integrierte ist anfällig und wird gern undicht.

 

Entschuldigung, aber ich verstehe gerade nicht was du damit meinst? Der Schlauch ist schon verbaut.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben
10 minutes ago, Chöschi said:

Entschuldigung, aber ich verstehe gerade nicht was du damit meinst? Der Schlauch ist schon verbaut.

Tja, leider zu spät. Ich hätte den unteren Schlauch so gelassen wie er neu bei dir ankam und ein T-Stück in den gemacht der vom Ausgleichsbehälter hinten an den Motor geht. Am 2.0i sind dort zwei Anschlüsse die ins gleiche Gehäuse gehen, somit völlig Egal, kann man auch vorher zusammenführen. Das T-Stück in dem unteren dicken Kühlerschlauch ist eine Schwachstelle!

Geschrieben

Eine gute Entscheidung! 

Die Schläuche sehen in der Tat passend für den Schalter aus.

Ich habe vor ca. 10 Jahren noch einen org. neuen oberen Kühlerschlauch bekommen. Kostenpunkt ca. 200 Euro damals, der untere hätte nochmal so viel gekostet ... von daher erst recht ein gutes Geschäft, das man mit diesem Set macht. 

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

gehören tatsächlich diese Schellen in den XM? Selbst bei maßvollem Anzug läuft man immer Gefahr, den Schlauch zu beschädigen, vor allem bei den kleinen Schellen.

Grüße
Andreas

Beim TCT nicht. Im XM Riemen-V6 z.B. sind aber original Schraubschellen an vielen Stellen verbaut ...

Ich verwende zum Anziehen einen Schraubendreher für Schlauchschellen mit flexiblem Schaft.

  

Geschrieben
3 hours ago, TurboC.T. said:

Im XM Riemen-V6 z.B. sind aber original Schraubschellen an vielen Stellen verbaut

Diese Schraubschellen sind aber ein ganz anderes Kaliber. Durch das darunterliegende Federband muss und darf man die Schraubschelle auch nicht bis ganz fest an den Schlauch anziehen. Im Prinzip eher eine Federbandschelle, die wie eine Schraubschelle aussieht.
https://powered-by.qbank-mediaportal.se/norma/TTW/NORMA-TORRO-WF-datasheet-de.pdf

img_20201109_08595939c8jn6.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Stimmt, da ist noch ein Blechle dazwischen.
Was im Endeffekt nichts dran ändert, dass man diese Schlauchstellen genauso mit Gefühl anziehen sollte...

Ich habe letztes Jahr mal Schellen original nachbestellt, die kamen ohne das Blech. 
Habe ich was übersehen im Teilekatalog oder wurde das Blech weggelassen?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb TurboC.T.:

Habe ich was übersehen im Teilekatalog oder wurde das Blech weggelassen?

Vermutlich zweiteres. Bei vielen Clic-Schellen am Xantia bekommt unter der Originalnummer auch nur noch Schraubschellen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich verwende, wenn ich mal einen Schlauch offen habe Isolierband. Dieses kommt mit ca 3,4 oder 5 Umdrehungen auf den Schlauch unter der Schelle. Das lässt die Kummis im Alter durch die Schellen nicht so schnell einreißen. Klar, irgendwann muss der alte Mist irgendwann mal komplett erneuert werden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ein kleines Update nach ca. 100-150km:
Die Reparatur scheint wohl, im gegensatz zum ABS System, zu halten,  Passgenauigkeit der Schläuche war gut, auch wenn beim Automatik etwas gebastelt werden musste, das ganze sieht eingebaut so aus, sieht etwas wild aus, aber solang es hält ist es besser als was vorher verbaut war:
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Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Ich wäre da extrem vorsichtig! Ich kenne das aus anderen Foren, daß da einige schlechte Erfahrungen mit Silikonschläuchen und diesen einfachen Schlauchschellen gemacht haben. 

So wie ich es verstanden habe, ist das Silikon weicher als das Gummi der originalen Schläuche. Beim Anziehen dieser Schellen besteht immer die Gefahr daß Silikon zu quetschen. Das wird dann recht schnell undicht. Dann wird kräftig nachgezogen und das Silikon gequetscht, das wird dann auch wieder undicht. 

Daher Silikonschläuche nur mit "klassischen Schlauchschellen" befestigen. Diese Schlauchschellen haben ein 360 Grad umlaufendes Blech. Angezogen werden sie mit einer Schraube plus Mutter. Deshalb sind sie 2 mal um 90 Grad abgewinkelt. Hier geht dann die Schraube zu. Nachteil: man muß genau messen, die billigen Schlauchschellen decken einen größeren Bereich ab. 

Es gab hier mal vor einigen Jahren eine Sammelbestellung für solche Schellen. (aber kleiner Durchmesser, zB für Benzinschlauch)

Geschrieben (bearbeitet)

Schlauchschelle ist nicht Schlauchschelle. Mit Billigmüll und zu festem Anziehen bekommt man jeden Schlauch kaputt, unabhängig des verwendeten Schellentyps. Die hier u.a. verwendeten ABA Schneckenband-Schellen sind schonmal ganz ok. TORRO WF wäre eine bessere Alternative. An dieser Stelle aber nicht unbedingt notwendig, eher wenn man die Schläuche auf einem Metallrohr/Zwischenstück befestigt.

Edith sagt, zu blöd zum Denken gewesen im letzen Nebensatz, siehe 2 Posts weiter unten.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb schwinge:

 eher wenn man die Schläuche auf einem Metallrohr/Zwischenstück befestigt.

Eeeeeehm, das ist genau wie wir das ganze verbunden haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist doch auch gut. Ich würd da jetzt keine grauen Haare bekommen. Die Problematiken müssen einem halt nur bewusst sein. Du hast hier verschiedene Materialien, mit verschiedenen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Und ich habs natürlich grade selbst verrasselt. Bei innen (Stutzen) und außen (Schelle) Metall, passt eine normale Schelle ohne Feder 1A.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Bei MB wird das ja auch oft genau so gemacht (Leitungen zu Dauerbremsen an LKW's zb.) deshalb habe ich mir da auch keine grossen Gedanken drüber gemacht.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Da ich grad mal wieder auf diesen Post gestossen bin geb ich doch mal ein kleines Update:
In den 2 Jahren und ca. 30'000km die es her ist dass ich das ganze hier Dokumentiert habe sind mir wegen einer defekten Kopfdichtung zwei oder drei Kühlerdeckel, ein Kühler und ein Expansionsgefäss hops gegangen, die Schläuche haben sich davon jedoch absolut nicht Beeindrucken lassen, ich musste mal eine Schlauchschelle nachziehen weil es kurz bevor die Kopfdichtung dann komplett aufgab da Anfing etwas zu Schwitzen, sonst komplett unauffällig, also wenn jemand mal Schläuche braucht, und evtl. sogar eine Spezialanfertigung nötig ist, kann ich diesen Hersteller nur empfehlen.

  • Like 2
Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 14.5.2023 um 21:51 schrieb Chöschi:

Da ich grad mal wieder auf diesen Post gestossen bin geb ich doch mal ein kleines Update:
In den 2 Jahren und ca. 30'000km die es her ist dass ich das ganze hier Dokumentiert habe sind mir wegen einer defekten Kopfdichtung zwei oder drei Kühlerdeckel, ein Kühler und ein Expansionsgefäss hops gegangen, die Schläuche haben sich davon jedoch absolut nicht Beeindrucken lassen, ich musste mal eine Schlauchschelle nachziehen weil es kurz bevor die Kopfdichtung dann komplett aufgab da Anfing etwas zu Schwitzen, sonst komplett unauffällig, also wenn jemand mal Schläuche braucht, und evtl. sogar eine Spezialanfertigung nötig ist, kann ich diesen Hersteller nur empfehlen.

Danke.

Den Satz für den TCT scheint nicht verfügbar zu sein. Habe eine Mail verschickt mit Anfrage, mal sehen.

Geschrieben

Vermultich wäre es eh am Besten direkt die Schläche dort als Musterhin zu geben welche man denn wohl bräuchte, ich hatte es damals nicht gemacht und musste deswegen ja ein paar details anpassen, wie zb. die abgänge zum Automatikgetriebe.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 16.5.2023 um 13:14 schrieb Sebastian Fernandez:

Habe eine Mail verschickt mit Anfrage, mal sehen.

Guten Morgen,
Da uns die Werkzeuge nicht mehr zur Verfügung stehen, müssten wir zur Herstellung dieses Bausatzes zu Ihrem Fahrzeug kommen, um alle Härten zu scannen.

 

Geschrieben

Ich hab keine Ahnung, was das bedeuten soll?

Kostenpunkt für einen Satz Schläuche?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin, ich hänge mich mal hier an mit folgender Frage. Welches Kühlmittel benötigt der XM TCT? In diversen Webshops sind ja scheinbar alle Farben geeignet. Wäre G12 od. G30 richtig - beides Pink? Habe gerade keine Bedienungsanleitung zur Hand, steht vielleicht auch da drin?

Danke, Gruß Stefan

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