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X1 TCT: Lufttemperatur


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Geschrieben

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Hallo,

gehe ich Recht in der Annahme, dass der Ansaugtemperatursensor defekt ist?

Oder hat der Xantia eine gute Drosselklappenheizung?

Außentemperatur ist 4 Grad.

Grüße Andreas

 

 

 

Geschrieben

Die Ansaugluft kommt über den Abgaswärmetauscher ... ähm Turbolader, gelle?!

  • Like 1
Geschrieben

Ich halte die 27° für ziemlich realistisch. Irgend etwas im Minusbereich würde mir zu denken geben. 😉 

Geschrieben

Heute übrigens bei der Prüfstelle mit Xantia V6:

CO im Leerlauf    7,37 %Vol
CO erh. Leerlauf 9,00 %Vol

Also durchgefallen...

1/2 Stunde später, nach Erneuerung des Ansauglufttemperatursensors:

CO im Leerlauf    0,09 %Vol
CO erh. Leerlauf  0,01 %Vol

In dem Fall hatte es den Kat noch nicht gehimmelt. Es dürfte aber nicht schwierig sein.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

40813113kn.jpg

Ist hier irgendetwas auffällig? Ich bin etwa 3 km gefahren, bevor ich die Lexia angeschlossen und die Parameter aufgerufen habe.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Du bist mitten in der Warmlaufphase und hast nach 3 km 42° Wasser, rollt er gerade ? Im Stand kannst du auch warmlaufenlassen oder hast du Nachbarn ?

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb matgom:

Du bist mitten in der Warmlaufphase und hast nach 3 km 42° Wasser

ja. Die vom Motorsteuergerät gemessene Temperatur deckt sich in etwa mit der Anzeige im Kontrollinstrument. Der Wagen wird recht schnell warm. Die Messung war im Stand (und Leerlauf, Drehzahl steht oben).

Drei Kilometer von hier kann ich den Wagen auch im Stand laufen lassen, ohne jemanden zu stören.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Guck dir mal die CO Werte in Torstens Liste an. wenn CO 0,0x ist Stimmt der Ansauglufttemperatursensor

Geschrieben

Hallo Matthias,

vor 1 Minute schrieb matgom:

Guck dir mal die CO Werte in Torstens Liste an. wenn CO 0,0x ist Stimmt der Ansauglufttemperatursensor

ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst. Die Temperaturen sind erstmal plausibel. Alles andere kann ich nicht beurteilen. CO kann Lexia nicht anzeigen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Gerade eben schrieb AndreasRS:

ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst. ... CO kann Lexia nicht anzeigen.

Genau das wollte ich damit sagen, bei der HU hab ich mich noch nie für CO Werte interessiert, diese Werte geben aber Rückschlüsse auf die Funktion der Sensoren. Wann war deine letzte HU und wie niedrig war CO

Grüße Matthias

Geschrieben

Vor 13 Monaten: 0,09 und 0,05.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Ansauglufttemperatursensor war komplett tot und meldete -40° an die Motronik. Ergebnis 7-9 % CO als Bestwert, meist deutlich über 10%.
Nur so als Anmerkung, weil der Ansauglufttemperatursensor gern als nebensächlich gewertet wird: Das ist er nicht. Das Bestehen der AU war so unmöglich, und der Katalysator wird beschädigt.

Bei meinem eigenen Auto hatte ich ihn vor rund einem Jahr erneuert, seitdem ist der Verbrauch ziemlich genau einen halben Liter geringer. Bei der letzten HU vor rund 18 Monaten war der Kat platt und mußte ersetzt werden, ich glaube daß es einen Zusammenhang gibt.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hatte es noch gar nicht geschrieben: Mein TCT hat bei der ersten Fahrt des Tages zwei Probleme, und zwar umso stärker, je kälter es ist: 1) Hält die Leerlaufdrehzahl nicht. Wenn ich vor der roten Ampel aus vielleicht 2.500 U/min den Gang herausnehme, geht die Drehzahl sehr weit runter. Entweder geht der Motor aus oder er fängt sich und dann schwankt der Leerlauf stark. 2) Oftmals (nicht immer) zusätzlich verzögerte Gasannahme: Drücke ich bei gemütlicher Fahrt aufs Gas, "verschluckt" sich der Motor einen Moment, bevor der Wagen beschleunigt.

Das komische ist aber: Stelle ich das warme Auto ab und fahre drei oder auch acht Stunden später, ist alles völlig normal.

Das Wechseln des Leerlaufstellers hat das Problem definitiv reduziert. Beim alten waren Kohlen und Schleifringe verschlissen.

Außerdem scheint mir der Spritverbrauch 1 bis 1,5 Liter zu hoch zu sein.

Leistung ist da. Leicht bergauf laut GPS 1 km/h über der angegebenen Höchstgeschwindigkeit, und das trotz langem fünften Gang (vom HDi),

Alles nicht schlimm, aber es nervt doch ein wenig.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Leerlaufstellertest mit Lexia: Klick-Klack-Klick-Klack-Klick....., mit grob geschätzt ein bis zwei Sekunden Abstand. Kann man darauf irgendetwas schließen? Außer, dass der Leerlaufsteller offenbar irgendetwas macht?

Drosselklappenwinkel: Im Leerlauf bei etwa 9°, offen ungefähr 77°

Lufttemperatur: Bei 50 km/h knapp 30°, bei 130 km/h etwa 20°. Der Ladeluftkühler funktioniert offenbar.

Wasser bei knapp 80 °, das Innenraumthermometer zeigt etwas weniger an, was normal sein soll.

Einspritzzeit im Schubbetrieb nicht 0, sondern 1,6 ms. Liegt es daran, dass das Drosselklappenpoti nicht 0° meldet?

Sind irgendwelche Werte unplausibel?

Was ist "Takt.Vent.A.Ko.F"?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

"Takt.Vent.A.Ko.F"?

Taktung Ventil Aktivkohlefilter

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Leerlauf bei etwa 9°, offen ungefähr 77°
...
Einspritzzeit im Schubbetrieb nicht 0, sondern 1,6 ms

Du solltest einen Menupunkt "Schubschaltung Ein/Aus" finden, schau mal danach.
Möglich wäre natürlich ein Fehler beim Drosselklappenpoti, der könnte der Herumeiern erklären. Ich hab leider nicht im Kopf, wie die Werte beim tct sein sollten.

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Kann man darauf irgendetwas schließen? Außer, dass der Leerlaufsteller offenbar irgendetwas macht?

Ausbauen und reinschauen, ob sich was bewegt.

Geschrieben

Hallo,

es ist immer gut, einen identischen Wagen zum Vergleich zu haben. In diesem Fall leider ohne Ergebnis. 9° für die geschlossene Drosselklappe scheint normal zu sein.

Geräusch des Leerlaufstellers ziemlich gleich.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Geräusch des Leerlaufstellers ziemlich gleich.

Es geht darum ob das Ventil sich bewegt, öffnet.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

Es geht darum ob das Ventil sich bewegt, öffnet.

Das ist klar und das gucke ich noch.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Und dann die Schubabschaltung bite noch. Ich meine, als Einspritzzeit bleiben 1,6ms stehen, auch wenn die Schubabschaltung auf 1 steht.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

heute habe ich eine kurze Fahrt (2,5 km) mit Parametermessung gemacht. Die Ansaugtemperatur war die ganze Zeit bei konstant 4 Grad. Das kann m.E. nicht stimmen. Ich werde diesen Sensor also tauschen.

Abgesehen davon hat mir ein Citroën-erfahrener Kfz-Meister gesagt, dass Drehzahl und Saugrohrdruck die wichtigsten Parameter für das Steuergerät seien, alle anderen Sensoren würde nur Korrekturen bewirken.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich werde diesen Sensor also tauschen

Und wenn das Leerlaufproblem dann immer noch besteht dann tausche mal (testweise) das Motorsteuergerät. Das war bei meinem TCT die Ursache ähnlicher Probleme. Der Saugrohrdruck als Wert war i. O. aber vermutlich war der im MSG befindliche Sensor dennoch defekt.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb Entenholgi:

Der Saugrohrdruck als Wert war i. O. aber vermutlich war der im MSG befindliche Sensor dennoch defekt.

was sind denn "normale" Werte? Ich habe etwa 380 Millibar im Leerlauf. Bei stehendem Motor zeigt mir Lexia leider keine Werte an (außer der Lambdasondenspannung).

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

was sind denn "normale" Werte? Ich habe etwa 380 Millibar im Leerlauf

Sollwertvorgabe Xantia TCT ist 400 mb, passt also.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Holgi,

vor 46 Minuten schrieb Entenholgi:

Sollwertvorgabe Xantia TCT ist 400 mb, passt also.

danke! Hast Du auch die anderen Sollwerte? Zum Beispiel die Drosselklappe, sie ist 9,4° geschlossen und 77° offen.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Abgesehen davon hat mir ein Citroën-erfahrener Kfz-Meister gesagt, dass Drehzahl und Saugrohrdruck die wichtigsten Parameter für das Steuergerät seien, alle anderen Sensoren würde nur Korrekturen bewirken.

Die völlig zu vernachlässigenden Korrekturen sehen dann aus, daß ein V6 zB. im Leerlauf statt der zulässigen 0,3 vol% Co auf satte 10 kommt, und im erhöhten Leerlauf auf 12vol% statt der zulässigen 0,5%.
Nach Erneuerung des komplett durchgeschossenen Ansauglufttemperatursensor waren es unter 0,1 vol%.
Allzuviel Erfahrung hat der Mann vermutlich nicht...

Bearbeitet von TorstenX1

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