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Geschrieben

Hallo,

das Abblendlicht links an meinem C6 ist ab und zu ausgefallen und seit einer Woche ist es ganz tot. Mein Stand von Birnen wechseln ist "H4". Ich habe ein viereckiges Elektroteil aus dem Scheinwerfer geholt und dann eine längliche Birne mit einem außerhalb der Birne liegenden "Verbindungssteg". Ich habe durch ausdauernde Versuche herausgefunden, dass es in dem Stecker an dem viereckigen Elektroteil eine Verriegelung gibt, so daß sich das Ganze nicht mit angestecktem Kabel einbauen läßt.

Ich habe probehalber alles zusammengesteckt und das Licht angeschaltet, aber in der "Birne" gibt es in der mittigen Kugel nur ein kurzes Aufleuchten und das war es dann.

Was alles muss gewechselt werden? und wo bekommt man diese Dinge? An der Tankstelle habe ich solche Teile noch nicht gesehen. Gibt es weitere Tipps zum Einbau und Wechsel?

Geschrieben

Hi,

H4 im C6 wäre mir neu , normal sind Xenon Brenner eingebaut. Wenn es nicht der Brenner ist, wird es wohl das Vorschaltgerät sein,

welches im Scheinwerfer eingebaut ist sein. Mann sollte dann direkt an beiden Seiten den Xenon Brenner / Lampen tauschen.

Beim Tausch , bitte nur mit Hanschuhen anfassen.

Ach so bitte vorsichtig beim testen, da hier Hochspannung anliegt .

Grüße

Geschrieben

Da ist ein "D2S" Xenon-Brenner drinnen, den gibt es nicht an der Tanke....

Geschrieben

Und bei der Handhabung sollte man tunlichst aufpassen dass man bei eingeschalteter Beleuchtung nicht in der Nähe des Leuchtmittels und seiner Anschlüsse rumfummelt. Wie sagte der Trainer damals bei der Schulung zum C5 so schön: wenn Sie da eine gewischt bekommen dann merken Sie nicht mehr wie Sie auf dem Boden aufschlagen...

Geschrieben

muss nur der Brenner getauscht werden oder auch dieses viereckige Elektroteil? Die Preise für den D2S Brenner haben eine starke Bandbreite

Geschrieben

Hi,

vorzugsweise Osram oder Phillips. 

Grüße

 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Kim C6:

muss nur der Brenner getauscht werden oder auch dieses viereckige Elektroteil? Die Preise für den D2S Brenner haben eine starke Bandbreite

genau dieses Phänomen tauchte auch bei Meinem auf... das Steuergerät  (das viereckige Teil ) war hin.

meiner hat dieses drinnen:

https://www.autoteile-direkt.at/steuergeraet-beleuchtung-magneti-marelli-711307329076?gclid=EAIaIQobChMI68Kzt8_B7wIVrgCiAx1w1weuEAQYAyABEgIgFvD_BwE

Geschrieben

Gibts auch schon für 50 € Litronic 1307329076...

Geschrieben

Danke. Ich bestelle mir mal die Brenner und dann hoffe ich, dass die Steuerteile noch funktionieren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kim C6:

Danke. Ich bestelle mir mal die Brenner und dann hoffe ich, dass die Steuerteile noch funktionieren.

das hab ich auch gemacht, seitdem liegen gebrauchte Brenner im Ersatzteillager😄

Geschrieben

War bei mir mal ähnlich. Die rechte Seite geflackert. Nachdem ich mir einen neuen Brenner gekauft hatte, versuchte ich diesen einzubauen. Hat nicht direkt geklappt (weil alles sehr eng) und ich habe alles wieder zusammengesteckt. Seitdem funktioniert alles einwandfrei und der Brenner liegt im Handschuhfach.

Geschrieben

Ich hatte auch erst die Kontakt in Verdacht, vor allem, weil ich durch drehen des Lichtschalters das Abblendlicht in den Monaten vor dem Totalausfall wieder beleben konnte. Aber Einsprühen hat es nicht besser gemacht. Kann man die Steuerelemente für rechts und links tauschen?

Geschrieben

Es kann auch an der Stromversorgung für den Scheinwerfer insgesamt liegen, das ist der dicke Stecker der an der Außenseite am Gehäuse ziemlich weit vorne liegt....

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Kim C6:

Ich hatte auch erst die Kontakt in Verdacht, vor allem, weil ich durch drehen des Lichtschalters das Abblendlicht in den Monaten vor dem Totalausfall wieder beleben konnte. Aber Einsprühen hat es nicht besser gemacht. Kann man die Steuerelemente für rechts und links tauschen?

ja die kannst untereinander tauschen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb thomasmu:

ja die kannst untereinander tauschen

ich habe jetzt erst gesehen, dass man an den rechten Seite kaum an den Brenner herankommt. Ich hatte links schon genug Mühe alles wieder einzubauen. Ich warte die neuen Brenner ab und bastele dann weiter.

Geschrieben

Den Brenner rechts ausbauen ist eine reine Fummelei, geht aber ohne den Scheinwerfer auszubauen. Mit Spiegel und geschundenen Fingern...

Man muss den Hydraulikbehälter loschrauben um ein wenig mehr Fingerfreiheit zu haben aber : VORSICHT, den Behälter nur nicht hochheben !!!!  Denn am Behälter geht ein Stutzen durch das Blech vom Radlauf . Da ist entweder ein Stopfen oder ein Schlauch dran, je nach Model. Der wird dann abgezogen und das ganze Hydrauliköl läuft über den Reifen aus . Gibt eine Riesensauerei.

Mit vile Glück ist es nur der Brenner.

  • Danke 1
Geschrieben
Am 22.3.2021 um 12:28 schrieb Fernand:

Mit vile Glück ist es nur der Brenner.

es war nur der Brenner! Alles leuchtet wieder.

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