Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum, ich hatte im Januar einen Ausfall des Heizungsgebläses bei meinem C4 Picasso, der dann für relativ viel Geld (420 €) von einer freien Werkstatt repariert wurde. Angeblich war der Ventilator des Gebläses wie auch der Widerstand für die verschiedenen Heizungsstufen durch Wassereintritt und verbleibendes Wasser in einem so genannten Wasserkasten beschädigt. Bei der Reparatur wurden angeblich Gebläsemotor und Vorschaltwiderstand getauscht. Und obwohl ich darum gebeten hatte, beide defekten Teile mir ins Auto zu legen, war nach Abschluss der Reparatur nichts davon im Auto zu sehen. Seis drum...

Nach ein paar Tagen fiel das Gebläse dann wieder aus, und als Fehlerquelle wurde eine korrodierte Steckverbindung zwischen Gebläse und Kabelbaum festgestellt. Die wurde behoben, und dann ging das Gebläse wieder.

Nach dieser Reparatur gab es Probleme mit Blättern, Zweigchen im Heizungsventilator, die bei Verwendung des Gebläses laute Geräusche machten. Und wieder wurde dieser ominöse Wasserkasten geöffnet, die Fremdkörper entfernt, und erst mal schien alles in Ordnung. Vor ein paar Tagen dann bemerkte ich von innen beschlagene Fenster, und gestern habe ich dann feststellen können, dass alle Teppiche im rechten Fußraum komplett klatschnass waren, es hat einen massiven Wassereintritt gegeben, der die ganzen Jahre vorher nicht da gewesen ist. Deswegen bringe ich diesen Wassereintritt mit der Reparatur des Heizungsgebläses in Zusammenhang.

Eigentlich bin ich ganz fit im Schrauben an Autos, nach vielen vielen Jahren DS und CX glaube ich, die Ursache für diesen Wassereintritt selbst feststellen zu müssen um die Ursache zu finden.

Meine Frage ist also: kann mir jemand hier irgendwelche Hilfe geben, wie und wo ich besagten Wasserkasten finden und öffnen kann, ob es irgendwelche Abflüsse gibt, die verstopft sein können, und wo ich nach der Quelle für diesen Wassereintritt suchen kann? In der Reparaturwerkstatt hatten sie damals im rechten Fußraum den Teppich irgendwie zurückgeklappt, leider finde ich im Augenblick keine Möglichkeit, diese Fußmatte zu entfernen und nach der Fehlerquelle zu suchen. 

 

 

Geschrieben

Wo du gerade Blätter und Zweige schriebst....hast du mal die Abläufe an den Türen gecheckt, ob die noch frei sind?
Also da, wo alles von der Frontscheibe aus reinläuft. Bei meinem alten Xsara Pic waren die gerne mal mit Laub zugesetzt und dann gab es auch Feuchtigkeit im innern.
 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb F.Pache:

irgendwelche Abflüsse gibt, die verstopft sein können,

Dazu musst Du die li.+ re. vordere Radhausverkleidung ausbauen oder etwas lösen, dann kommt man an die verstopfen Abläufe heran. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Abläufe unter der Windschutzscheibe sind gereinigt, ich vermute da Problem mindestens eine Etage tiefer, Und die Abflüsse der Auslässe in den Kotflügeln zu suchen ist sicherlich nicht zielführend: ich muss die Verstopfung im Inneren dieses Wasserkastens finden. 

Die Verstopfungen sind nicht am Ende vom Abfluss, sondern im Inneren vor dem Abfluss.

 

Bearbeitet von F.Pache
Geschrieben

mhm ... nennt sich Schwerkraft.

vor 3 Stunden schrieb F.Pache:

...

Eigentlich bin ich ganz fit im Schrauben an Autos, ...

Du solltest daher diesmal den Rat von p1000 beherzigen: Reinige die "Gummischnuddel" und ihre Abläufe hinter den Radhausschalen-- bis es da frei abläuft. Die sind etwa 10cm oben neben/hinter den Federbeinlagern und ragen auch einige cm ins Radhaus.

Nicht dass es wieder so doof endet wie in deinem fred - in dem du den Transponder mit dem alten Schlüsselgehäuse entsorgt hast und dich dann gewundert hast, warum an dem C3 nach dem Schlüsselbart-Tausch nix mehr ging....:o

C3 erste Serie: Schlüsselgehäuse Transponder? - C-Zero, C1, C2, C3, C4, C4-Aircross, C4 Cactus, Pluriel, DS2, DS3, DS4 - André Citroën Club (andre-citroen-club.de)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...