Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ein kumpel erzählte, dass c5 kombi an der heckklappe über dem kennzeichen rosten!!!!

dat habbich ja nu noch nie gehört!!!!! weiss jemand was???

grtz, jens

Geschrieben

jedes auto rostet, wenn a) ein unfallschaden am blech schludrig repariert wurde und B) wenn der lack bis auf die grundierung stark beschädigt wurde und das "nackte" blech sich selbst überlassen wird.

zurück zum thema - hab mir einige c5 angeschaut, gerade die aus dem ersten "richtigen" produktionsjahr (2001) und bisher habe ich ausser steinschlägen, kratzerchens nichts "verdächtiges" gesehen.

flugrost "untenrum" : da werd ich dann nächste woche beim jahresservice mit dem freundlichen kundendienstmann ein paar wörter wechseln.

zu dem von dir geschilderten phänomen, hm, ist das wirklich rost ? gern wirft das verchromte plastikteil kleine bläschen oder blättert dann ab (die chromschicht).

wie schon oft ist ferndiagnose sehr sehr schwer.

wenn er den rostet, der c5, gibts hoffentlich noch garantie bzw. die durchrostungsgarantie müsste man sich dann mal genau durchsehen.

Geschrieben

Hallo Jens,

bei meinem 2-jährigen noch nicht. Ich denke, das kann gut passieren, wenn keine Kennzeichenunterlage montiert wurde und das Kennzeichen den Lack durchvibriert...

Bei der Motorhaube wär´s eh´ein Scherz gewesen, da die aus GFK ist...

Hach waren das noch Zeiten beim BX: da waren beide aus GFK...

Gruß

Uwe

Geschrieben

An meinem C5 ist auch Rost feststellbar. Die Motorhaube scheuert nämlich auf ihren beiden Scharnieren, und an den Scheuerstellen ist das Blech nackt und rostig. Einstellbar ist da angeblich kaum was; bei meinem Auto scheuert's munter weiter ... ich setze auf die 12-jährige Rostgarantie. Mein Händler hat die betreffenden Teile mit Öl eingesprüht und war der Meinung, das reiche aus. Schaunmermal.

Gruß, Fluxus

Geschrieben

Hallo!

.. also meiner ist aus dem Jahr 01, nicht einmal eine Spur von irgend einem Rost!

.. @fluxus.. die Haube selber kann nicht rosten, ist aus Alu..

Geschrieben

Ich meinte das Scharnier :-))

Geschrieben

also heckklappe ist mumpitz, ja? dann kann ich den kumpel ja beruhigen???!!!???

Geschrieben

Hab ich das jetzt richtig gelesen? Die Motorhaube ist bei einem von euch aus aus GFK (Glasfaserkunststoff, wie z.B. bei Segelflugzeugen) und beim anderen aus Alu? Kann das ein Fachmensch mal richtigstellen? Fl.

Geschrieben

@ Fluxus

Neiiiiinnn!

Motorhaube GFK (wie der selige BX) und Heckklappe Blech... zumindest bei meinem C5.

Da ist nämlich ein Volldepp über die Haube gelaufen, hat sie aber nicht verbeulen können, dafür aber vorne an der Kante zum Wischer die Lackierung abgeschabt. Nu schaut jetzt das GFK raus)

@ ACCMWIBSI

..ich glaube mit dem Alu als Motorhaubenmaterial liegst Du falsch..

Gruß

Uwe

Geschrieben

Schnödes Stahlblech für die Motorhaube!

Nur die letzten 10 cm sind eine Kunststoffabdeckung für die Scheibenwischer!

Manfred

Geschrieben

Hallo!

.. jeder kann glauben was er will, ich behaupte das die Motorhaube aus einer Aluminium Legierung gefertigt ist, man nehme ein Magnet, es hält nicht, man klopfe mit einem Schraubendreher Griff leicht auf die Haube, es klingt wie Metal und nicht wie GFK..

.. warum ich das behaupte, weil ich meinen wunderschönen weissen C5 als Brautauto verwendet habe und der Blumenschmuck mit Magnetfuß von der Haube fiel ..

.. alle anderen Ungläubigen fragen die Karosserie Werkstätte einer Citroen Werkstatt! ;-)

Geschrieben

---Ratemodus ein---

Hmm, ich hätte auch mal auf Alu getippt. Das wäre zumindest der aktuelle Standard der Automobilindustrie. GFK könnte es sein, aber dazu die Motorhaube bei der Größe eigentlich zu dünn.

---Ratemodus aus---

Weiß das nicht irgendjemand genauer? Oder hat jemand schon einen verunfallten C5 gesehen?

roland

Geschrieben

M. W. C5 Motorhaube aus Aluminium, wie D-Modell.

Geschrieben

Ich nehm mein Stahlblech zurück.... Magnet hält wirklich nicht

Kunststoff aber nur die letzten 10 cm über den Scheibenwischern

Manfred

Geschrieben

Defintiv Alu, mein Lackierer, der einen Steinschlagschaden eines LKW mit ungesicherter Ladung begutachtet hat, kann das beeiden :-)

Geschrieben

Hallo zusammen,

zum Thema Rost hätte ich, als C5 Neuling, auch kurz eine Frage: Ist die Karosserie in irgendeiner Form oder irgendeiner Stelle verzinkt? Ich habe am vorderen Kotflügel im unteren Bereich eine heftige Schramme, die aber !noch! nicht rostet. (schwitz) (C5 ist halt doch größer als mein Punto vorher *ggg)

Danke schon mal für die Info,

Gruß BODO

............................

C5 1,8 break 02/04

Geschrieben

Die Motorhaube beim C5 ist definitiv aus Alu. Interne Beschreibung bei der Einführung.

Nix GFK

Geschrieben

Asche auf mein Haupt:

Habe heute Abend nochmal nachgeschaut: Es ist tatsächlich irgendein Metall...

Ich habe angenommen, dass es GFK ist, weil beim "Betreten" der Haube keine Beulen zurückblieben...

Der schwarze obere GFK-Teil ist eingesetzt...

Gruß

Uwe

  • 6 Monate später...
Geschrieben

...nochmal aufwärm...

ACCMJens sein Kumpel hat recht:

Wollte gerade die Kennzeichenbeleuchtung am Break wechseln (so was von verbastelt...) : da hab ich tatsächlich Rost entdeckt!

Um den Heckklappenöffner ist "Chromplastik", das an der Heckklappe anliegt. Auf der linken Seite ist am Auflagepunkt offensichtlich der Lack durch und ich habe schon ca 1,5cm lange Blasen unterm Lack in Richtung Kennzeichen...

Also nochmal nachschauen und Bescheid geben...

Gruß

Uwe

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Uwe-AB postete

...nochmal aufwärm...

ACCMJens sein Kumpel hat recht:

Wollte gerade die Kennzeichenbeleuchtung am Break wechseln (so was von verbastelt...) : da hab ich tatsächlich Rost entdeckt!

Um den Heckklappenöffner ist "Chromplastik", das an der Heckklappe anliegt. Auf der linken Seite ist am Auflagepunkt offensichtlich der Lack durch und ich habe schon ca 1,5cm lange Blasen unterm Lack in Richtung Kennzeichen...

Also nochmal nachschauen und Bescheid geben...

Gruß

Uwe

Jau, bei meinem auch .C5 II 08/05 Blasen Richtung Kennzeichen.

Blasen zerstört. Pieniebel sauber gemacht. Mike Sander drauf und tschüss.

Ich habe keine Lust, es bei Cit wegfuschen zu lassen, und 10 Monates später

den gleichen Scheiß wiederzuhaben-

Das mit der 12 jährigen Rostgarantie kenne ich von unserem Saxo 2002.

Schönen Dank.

Gruß Manni

Geschrieben

Das Rostproblem ist C beim C5 an der Heckklappe bekannt und wird angeblich kostenlos auf Kulanz repariert - Die Auskunft der Werkstatt von gestern.

cjohannes

ACCM livinginbasel
Geschrieben

laut meinem c5 prospekt von citroen ist die motorhaube aus alu

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hab mal die Kunststoffplatten am Unterboden demontiert und dabei folgendes entdeckt:

Die Platten selbst hängen zum Teil an Klipsen, die per 90-Grad-Drehung simpel lösbar sind. Die Klipse sehen von unten aus wie Schrauben. Kein Rost dran, läßt sich gut lösen.

Zum anderen sind die Unterbodenverkleidungen verschraubt. Dabei ist eine Art Schraube am Unterboden angeschweißt und ragt mit dem Gewinde nach unten. Per Mutter wird die Verkleidung gehalten. Sehr, sehr gut, die Muttern gingen nämlich kaum runter. Das Gewinde sitzt ohne Schutz außen und dürfte wohl immer verrostet sein. Hab die Muttern mit Rostlöser eingeweicht, hab sie etwas gelockert, wieder rangedreht, saubergemacht, wieder Rostlöser. Hab nur soviel gedreht, wie es halbwegs leichtgängig war. Genutzt hat es nur bedingt, einige der Schrauben sind abgeschert. Davon zwei etwa in der Mitte.

Ersatz geht wohl nur über Blechtreibschraube von außen oder per Anschweißen einer Ersatzschraube. Beides mag ich nicht, wegen Rost und wegen eventuelle Kabel obendrüber oder so. Wer hat Alternativideen?

Diese Verschraubung ist eine Schwachstelle. Sollte man mit viel Zeit und Rostlöser prohylaktisch angehen. Die Muttern müßte man doch mit Kunststoffmuttern ersetzen können - was denkt ihr?

Wenn die Verleidungen ab sind:

Ich hab Streusalz vom letzten Winter gefunden. An Falzen, Blechrändern und Bohrungen. An den Blechrändern war beginnender Rost. Allgemein ist das Blech verzinkt und mit einer etwas spröden Farbschicht versehen. Rund um Bohrungen und in geringem Umfang an Blechkanten blüht die Fabschicht, man kann sie mit dem Fingernagel wegkratzen. Drunter rostet es meist noch nicht im selben Umfang (Zinkschicht scheint haltbarer als die Farbe zu sein), aber es geht so allmählich los.

leitungskuehlergs2.jpg

halteclipbe6.jpg

Der "Haltestift" ist eine der Schrauben, die die Unterbodenverkleidung hält.

In den Hohlprofilen, die am Unterboden von vorn nach hinten verlaufen, ist zumindest im Bereich der Unterbodenverkleidungen kein Hohlraumwachs o.ä. drin. Nur Schmutz, allerdings auch kein Rost. Hab wenigstens keinen gefunden.

Die Unterseiten dieser Hohlprofile verlieren ihre Farbe, weil die Unterbodenverkleidung an ihnen anliegt und leicht scheuert. Hab eine ganze Menge kleiner Steine und Staub gefunden, was zu Scheuerstellen geführt hat. Auch wieder vorwiegend an der Farbe, Rost war kaum erkennbar. Dem Zink ging es wohl noch ganz gut.

Rost war fast an jedem Schweißpunkt am Unterboden zu finden. Alles noch sehr im Anfangsstatium, aber beginnend.

Insgesamt war ich etwas erstaunt. Die Schäden sind noch beherrschbar und noch nicht gravierend, aber man sollte was tun. In Schweden bekam der C5 gute Noten auf die Rostbeständigkeit (hab ich mal gehört), was sich wohl auch auf irgendeinen Erfahrungswert stützen wird.

Heckklappe:

Bei mir am Kombi waren Scheuerstellen von der Kennzeichenbeleuchtung am Lack. Erkennbar von außen an kleinen Rissen, wenn man gezielt sucht. Deutlicher war der Rost an einer funktionslosen Bohrung hinter der Abdeckung. Hat Citroen bereinigt, indem eine Neulackierung der Heckklappe bezahlt wurde. Was fast von allein lief, ich brauchte nicht nachzuhaken. War ok. Jetzt ist so eine Steinschlagfolie, die sonst oft am hinteren Radlauf sitzt, auf's Blech geklebt. Die Kennzeichenbel. scheuert also nur noch auf der Folie.

scheuerstellenrs7.jpg

bohrungxe3.jpg

Kennzeichenleuchte ist zu sehen, das chromumrandete Teil ist demontiert.

Außerdem:

Haube und Dach sind gegen Blütentropfen (oder wie das heißt) von Bäumen und gegen Vogelkot enorm empfindlich. Im Klarlack sind lauter kleine Schadstellen. Und an den Türen, vor allem unterhalb der Plasteleisten) ist der Klarlack auch nicht mehr vollständig, hier isser wohl abgeplatzt. Rost ist aber keiner zu finden. Hab erstmal wie immer vor dem Winter gewachst. Hält die Farbe eigentlich auch bei abgeplatztem Klarlack?

Ich find den C5 trotz beginnender Korrosion ganz in Ordnung, würde aber unbedingt zu einem genauen Blick unter das Auto raten. Vor allem, wenn viel Streusalz rumliegt. Und das ist bei uns in der Gegend oft ausgesprochen reichlich.

Gruß Philipper,

der sich mal mit Fotos versucht.

C5 I Kombi, 2.0 HDI, 2003, 80 tkm

Geschrieben

Ui, die Bilder sind doch ziemlich groß. Entschuldigt gegebenenfalls bitte und genießt die Detailtreue ...

Philipper

Geschrieben

Naja, ob ich die Detailtreue genießen soll, weiß ich nicht. Wenn das wirklich Rostansätze sind, die Du hier vorführst, dann bekommt Dein Händler im Rahmen der 12-Jahresgarantie gegen Durchrostung sicher noch Arbeit.

Mich würde mal ein Urteil von Spezialisten interessieren; mich wundert es, dass es keine Resonanz auf Deine Fotos gibt.

Gruß

Fluxus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...