Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wundere mich auch über die geringe Resonanz auf die Fotos. Man muss allerdings zugeben, dass aufgrund der Unschärfe keine eindeutigen potentiellen Roststellen auszumachen sind (außer Bild 4).

Philipper, hast Du an den Blüten denn auch mal mit einem Schraubenzieher gekratzt?

Geschrieben

Salü Freunde

Die Roststellen an der Heckklappe sind nicht nur Citroen Einzelfälle ...

Andere Hersteller haben auch Probleme mit Griffleisten an Heckklappen die den Lack beschädigen - und später Rost verursachen ..

Wir reparieren viele Skoda Octavia - Mercedes Vito - Ford Focus (auch jeweils an den Nahtabdichtung an den Seitentüren) an der genau gleichen Stelle ...

MfG aus CH von pat.bisch

Geschrieben

Warum soll das über die Garantie laufen?

Durchrostung bedeutet Rostfraß von Innen nach Außen ( Loch).

Oberflächlicher Rost wird dadurch nicht erfaßt.

GFK- Glasfaser verstärkter Kunststoff beim BX

Daraus machte man früher Surfbretter bzw. Rennsportteile.

Ganz modern sind anstelle der Glasfaser Matten Kohlefasermatten: Karbon

Ich halte die Verwendung von GFK für ein Gerücht. Die Fertigung ist viel zu aufwendig. Wird normaler Kunststoff wie beim Renault Espace gewesen sein.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Warum das auf Garantie laufen soll? Bei den ersten beiden Fotos (Unterboden) gehe ich davon aus, dass man Rostpickel sieht, die sich von innen nach außen fressen, oder? Allerdings finde ich es schwierig, dies lediglich anhand der Aufnahmen zu beurteilen.

Gruß

Fluxus

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

bin wieder am Rechner. Danke für eure Kommentare. Hatte mich zunächst auch gewundert, daß eher wenig Reaktionen kamen. Vielleicht hat das Thema etwas beklemmend gewirkt, weil unerwartet. Hab ja selber auch erstmal geguckt, als ich unter dem Auto stand.

Aber - eine gewisse Entwarnung gibt's auch. Ja, ich hab gekratzt und geschaut, was da blüht. Und das ist vor allem die Grundierung, die außen auf dem Blech ist. Die blüht. Und scheint recht spröde zu sein. Sichtbar braune Stellen gibt es viel weniger, nämlich z.B. hier:

- erstes Bild, der silberne Haltebügel: Das schwarze runde Etwas, in dem der Bügel steckt, ist ein Gummi. Hebt man ihn hoch, sieht man drunter Rost. Blätterteig isses nicht, ist einfach nur erkennbar braun.

- zweites Bild: Der Halteklip, an dem die beiden Leitungen befestigt sind: Wie oben, unter dem Klip geht's auch los.

- nochmal zweites Bild: Der Haltestift ist echt braun, so wie das halt bei ner ungeschützten Schraube zu erwarten ist.

Es gibt auch ein paar Blechkanten (so wie im zweiten Bild oben, wo man das Streusalz sieht), an denen Rost beginnt. Auf dem Foto ist dort aber gerade kein Rost.

Fluxus und Ronald, in Sachen Garantie liegt ihr prinzipiell beide richtig. Wäre es Rost von innen, würde ich das Auto zum Freundlichen bringen. Aber so isses an meinem Auto nicht, es blüht von außen nach innen. Die Fotos stammen von der Handykamera (hatte nix anderes mit), da geb ich auch Achim (025) recht mit der Schärfe. Hab mich also selber um die Schadstellen gekümmert und vorher nur kurz mit dem Meister meines Vertrauens telefoniert.

Daß der C5 bröckelt und rostmäßig ein Risiko ist, würde ich aber nicht sagen. Man sollte halt was dran machen und sich beim Kauf von einem Gebrauchten den Unterboden anschauen. Bei abgenommenen Verkleidungen.

Und dann muß ich noch dazusagen, daß ein Autohausmitarbeiter (nicht von Citroen; den kenne ich nur privat) mir mal erzählt hat, daß deutschlandweit unser Landkreis die meisten Rostgarantiefälle an den Hersteller (nicht Citroen)

melden würde. Hat ihm mal ein Außendienstler seiner Marke gesagt. Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit an den großen Streuzsalzmengen liegen, mit denen man hier im Winter um sich wirft. Siehe Fotos, das weiße dort halte ich für Salz und wenn, dann isses noch vom letzten Winter.

Was ungefähr soviel heißt wie daß eure Autos eher etwas besser aussehen, wenn sie so alt wie meins sind.

Versteht einer von euch was von Lacken und so weiter? Es wäre mal allgemein interessant, ob bei blühender Grundierung nur die Haftung zwischen Untergrund und Farbe beschädigt oder ob auch das Blech betroffen ist.

Danke erstmal, ich wünsch allerseits ein schönes WE,

Gruß Philipper,

der sich übrigens freut, weil der Wagen ohne Mängel frisch beTÜVt wurde.

Geschrieben

Danke für die Informationen und Glückwunsch zum frischen TÜV Philipper(hast Du etwas anderes erwartet bei einem "Neuwagen"). Ich möchte nur noch anmerken, dass die Rostgarantie nicht erst greifen muss, wenn von Innen nach Außen gerostet wird. Bei dem Ford Fiesta meiner Mutter waren damals schon nach drei Jahren Roststellen an Falzen im Motorraum und anderen Stellen zu sehen. Der Wagen wurde insgesamt in sechs Jahren drei mal von Ford zu einer Lackiererei gebracht und bezahlt. Dem "Rostbeauftragten", also dem Außendienstler aus Köln, war das überhaupt nicht mehr peinlich. Der hatte auf die bekannten Stellen und in das Inspektionsheft geschaut und dann die Überweisung geschrieben. Der Plausch mit dem Herren war überaus informativ.

Ich bin mir sicher, dass mein Citroenhändler ähnlich reagieren würde, wenn sichtbar er Rostbefall auszumachen ist.

Gruß,

Achim.