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Geschrieben

Guten Tag 

Ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug, vor kurzem habe ich eine musketier tieferlegung verbauen lassen für meinen Citroën C5 Baujahr 2009 3.0 v6 211 ps ( mit Sport Fahrwerk Taste falls das relevant ist ) 

Der wagen ist jetzt optisch genau wie ich mit ihn vorstelle aber bei Bodenwellen, oder unebener Straße schwankt er vorne wie ein Schiff hoch und runter, das ganze 2-3 mal danach pendelt er sich wieder ein.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? 
Laufleistung beträgt 120tsd Kilometer 

 

Ganz liebe Grüße Michael 

Geschrieben

Willkommen hier!

Nimm doch Kontakt (per PN --> der schwarze Briefumschlag oben) mit Martin auf. Er hat auch die M. Tieferlegung.

C5 III 240 HDI Biturbo: Projekt PEGELZWO - Tuning / Styling: Mein Citroën - André Citroën Club (andre-citroen-club.de)

oder er ist auch Admin für

Impressum – c5drei.de   (siehe email)

... und ich finde, du solltest noch mindestens deinen Standort im Profil angeben:).

 

 

Geschrieben

Mit ihm habe ich bereits geschrieben gehabt, er meinte das Fahrgefühl sei bei ihm unverändert geblieben

 

Lg 

Geschrieben

hat die Werkstätte irrtümlich die Kugeln mitgetauscht?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb thomasmu:

hat die Werkstätte irrtümlich die Kugeln mitgetauscht?

Nein es wurden nur die 4 Gestänge getauscht das auch alles bei Musketier mit TÜV Eintragung. 
 

Ist es möglich das nach 120tsd die Kugeln vorne hinüber sind? 

Geschrieben (bearbeitet)

Symptom kaputte Kugel:

Fahrzeug wird hart und beginnt zu springen.

Also das genaue Gegenteil von konventionellem Fahrwerk.

120000 km... normal nicht, aber 2009 das bedeutet die Kugeln sind 12 Jahre alt, kann schon sein das da eine platt ist.

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb thomasmu:

Symptom kaputte Kugel:

Fahrzeug wird hart und beginnt zu springen.

Also das genaue Gegenteil von konventionellem Fahrwerk.

120000 km... normal nicht, aber 2009 das bedeutet die Kugeln sind 12 Jahre alt, kann schon sein das da eine platt ist.

 

Er ist ja vorne nicht hart sonder so Butter weich das er wie ein Schiff über eine Bodenwelle schaukelt das ganze dann 2-3 mal und dann pendelt er sich wieder ein. Aber bei extrem starken Bodenwellen fühlt es sich fast so an als würde er auf einen Puffer schlagen

Geschrieben (bearbeitet)

... ich würde das noch mal bei Musketier in OB reklamieren. Haben die etwas falsch gemacht? Die Teile für die C5 III unterscheiden sich ja wohl auch je Ausführung mit/ohne Hydractiv! 

Muß mit der Tieferlegung nix umprogrammiert werden?? So ist das ja lebensgefährlich!!

Was ist mit einem Software update des Fahrwerks?!! 

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Drum war auch mein Gedanke das sie die Kugeln ebenfalls tauschten und durch Blödsinn die Kugeln eines C6 V6  einbauten.

Die haben nämlich keine Stoßdämpferfunktion drinnen.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb thomasmu:

Drum war auch mein Gedanke das sie die Kugeln ebenfalls tauschten und durch Blödsinn die Kugeln eines C6 V6  einbauten.

Die haben nämlich keine Stoßdämpferfunktion drinnen.

 

Ich war ja dabei gewesen, es wurden lediglich die 4 kleinen Gestänge getauscht 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Ronald:

Der vordere Härteregler (1) schaltet verspätet oder nicht von "weich" 3 Kugeln auf "hart" 2 Kugeln? Stecker ab?

spacer.png

RIGIDITY REGULATOR SPHERE

Ich schaue morgen mal, danke für den Tipp 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn das einige hier nicht glauben wollen, wenn der Wagen tiefer liegt hast du weniger Systemdruck in den Leitungen und deine Membranen in den Kugeln müssen dem weniger entgegensetzen und haben dadurch auch ein etwas größeres Volumen an Stickstoff das beim Einfedern komprimiert werden kann. Prinzipiell hast du 2 Optionen, entweder du verringerst den Stickstoffdruck in den Kugeln oder du baust welche ein die von Haus aus weniger Druck haben. Du könntest vorne welche von der Hinterachse versuchsweise reinschrauben und schaun ob es besser wird.

Grundsätzlich gilt: Je tiefer desto weicher ist die Federung!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Manson:

Auch wenn das einige hier nicht glauben wollen, wenn der Wagen tiefer liegt hast du weniger Systemdruck in den Leitungen und deine Membranen in den Kugeln müssen dem weniger entgegensetzen und haben dadurch auch ein etwas größeres Volumen an Stickstoff das beim Einfedern komprimiert werden kann. Prinzipiell hast du 2 Optionen, entweder du verringerst den Stickstoffdruck in den Kugeln oder du baust welche ein die von Haus aus weniger Druck haben. Du könntest vorne welche von der Hinterachse versuchsweise reinschrauben und schaun ob es besser wird.

Das wäre dann die nächste Option 

danke dafür 

Geschrieben

Kein Ding, ich hoffe nur das das hier nicht auch zu einem Glaubenskrieg eskaliert denn wie gesagt, für einige kann nicht sein was nicht sein darf ;)

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Michael532:

Das wäre dann die nächste Option 

danke dafür 

Da, wuerde ich noch mal drueber nachdenken. Abgesehen davon, dass es von der Funktion der Hydropneumatik durchaus alternative Ansichten gibt, ist fuer mich auch "etwas weniger Systemdruck" kaum plausibel, so eine so deutliche Veraenderung zu erklaeren. Ich halte Ronalds Erklaerung fuer deutlich plausibler, dass es an der Daempfung liegt.

Aber : Versuch macht Kluch :).

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Gibt es zu den 4 Koppelstängelchen einen "Beipackzettel" mit korrigierten Höhenmaßen, damit der :) die Höhe nicht verstellt?

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Geschrieben
Am 22.3.2021 um 19:03 schrieb MatthiasM:

Da, wuerde ich noch mal drueber nachdenken. Abgesehen davon, dass es von der Funktion der Hydropneumatik durchaus alternative Ansichten gibt, ist fuer mich auch "etwas weniger Systemdruck" kaum plausibel, so eine so deutliche Veraenderung zu erklaeren.

Zumindest habe ich das Symptom weicher wirkender Federung auch mehrfach beobachtet, wenn man bei Fahrzeugen mit mechanischer Höhenverstellung den Hebel zwischen „Normal“ und „Tief“ einstellt.

Hintere Kugeln an der Vorderachse könnten diesem Phänomen in der Tat entgegenwirken (straffere Dämpfung bei weniger Druck).

Ansonsten ist das hier mal wieder die berühmte Glaskugel-Raterei.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Zumindest habe ich das Symptom weicher wirkender Federung auch mehrfach beobachtet, wenn man bei Fahrzeugen mit mechanischer Höhenverstellung den Hebel zwischen „Normal“ und „Tief“ einstellt.

Das ist aber durchaus mit veraenderten Hebeln erklaerbar. Aber es gibt ja Mitforisten die keinen Glaubenskrieg wuenschen und deshalb ihre Ansicht als die einzig richtige festschreiben. Tun wir ihm doch den Gefallen :).

Aber auch nach seiner These sind die Druckunterschiede nicht gravierend. Und "wie verrueckt schaukeln" hoert sich nicht nach einer leicht unterschiedlichen Federkonstante an.

 

 

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