Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung in der Gebläseansteuerung ? Klimaautomatik

Im Xantia 2mal gemacht,da weiss ich wie

Geschrieben (bearbeitet)

hi, ich weiß nur dass ich mal einen c5 1 mit nachgerüsteter webasto standheizung probegefahren bin. da musste man vor dem stopp bei laufendem motor manuell die klimaanlage ausschalten, die temperatur auf 28 Grad stellen, lüfter auf hohe stufe, luftzufuhr auf scheibe ...damit die standheizung funktionieren kann. fand ich unfassbar umständlich. angeblich ist das beim werksmäßigen einbau elektronisch anders gelöst, wie weiß ich aber nicht. 

oder meinst du gar keine standheizung sondern nur das normale gebläsemodul? die gebläseendstufe sitzt im beifahrerfußraum oben links hinter der verkleidung. recht gut zu erreichen.

Bearbeitet von Koelner
Joshau Saliwoda
Geschrieben

beim C5 I geht meist der FET-Transistor des Steuergeräts. Dann funktioniert das Gebläse entweder gar nicht mehr oder nur auf voller Leistung. Es gibt hier einige Threads dazu. Den Transistor kriegt man im Elektronikfachhandel, kostet rd. 2-3 Euro. Kann man selbst aus/einlöten. LG JS

Geschrieben

Hier geht es um die Gebläseansteuerung über eine Webasto Standheizung, nicht um eine Fehlfunktion/Reparatur.

On 3/22/2021 at 8:48 PM, Koelner said:

...damit die standheizung funktionieren kann

Die Standheizung an sich läuft unabhängig der Einstellungen der Klimaautomatik. Habe mehrere Y4 mit Klimaautomatik, da ist das genau die gleiche Leier. Habe mich nie darum gekümmert, denn in vielen Fällen funktioniert es auch ohne Herumstellerei zufriedenstellend. Außer, es ist richtig kalt und lauter Eis auf der Scheibe. Dann sollte möglichst warme Luft aus der Lüftung kommen und an die Scheibe geführt werden, sonst dauert das Auftauen ewig.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Hier geht es um die Gebläseansteuerung über eine Webasto Standheizung, nicht um eine Fehlfunktion/Reparatur.

Die Standheizung an sich läuft unabhängig der Einstellungen der Klimaautomatik. Habe mehrere Y4 mit Klimaautomatik, da ist das genau die gleiche Leier. Habe mich nie darum gekümmert, denn in vielen Fällen funktioniert es auch ohne Herumstellerei zufriedenstellend. Außer, es ist richtig kalt und lauter Eis auf der Scheibe. Dann sollte möglichst warme Luft aus der Lüftung kommen und an die Scheibe geführt werden, sonst dauert das Auftauen ewig.

ich habe mich falsch ausgedrückt. klar läuft sie, aber der innenraum wird nicht vernünftig aufgeheizt und die scheibe nicht frei. im benz meines kollegen regelt die standheizung auch die lüfterklappen, klimaanlage etc. keine ahnung, ob und wie die werkseitig verbauten anlagen das beim c5 können.

Bearbeitet von Koelner
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.3.2021 um 17:21 schrieb Joshau Saliwoda:

Fahrzeugdaten`?

Geschrieben

Fahrzeug

C5 2003 2,2 HDI Klimaautomatik

Danke !