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1.8 16V stirb bei ca. 10 Grad immer ab


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Frau ist fast soweit, Ihren X2 zu begraben. Wenn sie früh bei ca. 7-12 Grad losfahren will, springt er teilweise sehr schlecht und dann nur mit viel Gas geben an. Dann stirbt er teilweise ab, sodasss sie an der Ampel mit viel Gas neu starten muss. Sobald der Wagen warm ist, fährt er wunderbar, ohne Ruckeln ohne Stottern, hält auch die Leerlaufdrehzahl. Bei kälteren Temperaturen läuft er auch super. Ob er dann die Probleme hat und wir die beim Fahren überspringen oder ob man die dann einfach nicht da sind kann ich nicht sagen.

Ich hatte den Motor letztes Jahr reingebaut. Habe dabei auch alle Temperatursensoren neu gemacht. Im Fehlerspeicher ist nicht hinterlegt.

Wo muss ich anfangen mit dem Suchen?

Danke

Geschrieben

Hallo Uwe,

Parameter "live" messen und hier im Forum fragen, ob sie plausibel sind.

Neuteile sind kein Garant, dass sie in Ordnung sind. Frag mal @Manson...

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Uwe,

Parameter "live" messen und hier im Forum fragen, ob sie plausibel sind.

Neuteile sind kein Garant, dass sie in Ordnung sind. Frag mal @Manson...

Grüße
Andreas

Das ist halt das Problem, Das hatte ich schonmal versucht, der Motor lief im Stand, Lexia war dran und ... keine Probleme. Motor wurde warm, Lexia zeigte langsam steigende Temperatur an. Der typische Vorführ-Effekt...

Ich versuche das aber nochmal irgendwie.

Danke

Geschrieben

Mach trotzdem mal einen anderen Leerlaufsteller rein ...hatte letztens an einemLancia Zeta 2,0 16 V XU ewig deswegen  rumgesucht.

Wenn Du kalt fährst nimmt er spontan sofort sauber Gas an  ?

Oder  kommt das Gas sehr verzögert ? : Leerlaufstellerproblem

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

unser 1.8i sprang nur noch mit Gas geben an, dann war Standgas vorhanden und alles normal.

Die Zündkerzen waren stark verschlissen. Mit neuen Kerzen sprang er dann wie ein Neuwagen an. Mit 25 Nm anziehen nicht mehr.

Grüße Matthias

Geschrieben

Mi 30 Nm anziehen , nicht weniger. so mach ich das weil der Kopf so heiß wird das sie sich sonst lösen

Geschrieben (bearbeitet)

...ich möchte dich da nicht belehren aber die empfohlene Toleranz geht von 25 Nm bis 30 Nm und ich bin da eher der vorsichtige Typ und weiß nicht ob das Gewinde schon einen Vorschaden hat der die max Belastbarkeit mindert.

Wir hatten welche (nicht selber angezogen) die waren fest aber mit Öl eigesaut weil wohl nicht fest genug.// anderer Fall, Eine Werkstatt hatte beim 1.8 16V eine Kerze nicht richtig angezogen diese war locker, Das hörte sich 100 Prozent nach defektem Hydrostößel an, festgezogen weg wars. Also derart locker hört man.

Bis zum Einbau neuer Kerzen im Neuzugang hab ich die alten mit 22 Nm angezogen, das ist schon eine gute Zugspannung wo nicht gleich was passiert.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt erstmal den Leerlaufsteller getauscht. Ich hatte noch einen gebrauchten da, den ich gereinigt habe. Die Zündkerzen sind letztes Jahr mit dem Motorumbau neu reingekommen. Ich denke (!), dass dort (aktuell) kein Problem ist. Mir fiel auch ein, dass die Leerlaufprobleme auch schon letztes Jahr im Frühjahr da waren. Also kurz nach dem Motorumbau.

Leerlaufsteller.jpg

oben der "neue" unten der alte. 

Wir probieren die nächsten Tage mal.

Vielen Dank erstmal für Eure Tipps.

 

Geschrieben

Hallo,

viel Erfolg!

den Leerlaufsteller kann man wahrscheinlich mit der Lexia ansteuern (geht zumindest beim TCT).

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben

Laß den Motor warmlaufen bis die Lüfter angegangen sind, abstellen, klemm für 5 Min die Batterie ab.Dann ohne Gas starten . So hats mir mal ein Citmeister gesagt zum Anlernen. Weiß aber nicht mehr genau ob dies alle brauchen oder nur bestimmte Steuerungen

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Hallo,

ich habe jetzt erstmal den Leerlaufsteller getauscht. Ich hatte noch einen gebrauchten da, den ich gereinigt habe. Die Zündkerzen sind letztes Jahr mit dem Motorumbau neu reingekommen. Ich denke (!), dass dort (aktuell) kein Problem ist. Mir fiel auch ein, dass die Leerlaufprobleme auch schon letztes Jahr im Frühjahr da waren. Also kurz nach dem Motorumbau.

Leerlaufsteller.jpg

oben der "neue" unten der alte. 

Wir probieren die nächsten Tage mal.

Vielen Dank erstmal für Eure Tipps.

 

Ich hatte das gleiche Probleme bei meinem X2 2.0 16V. In der kalten Jahreszeit ging er mir bei Außentemeraturen zwischen 4 - 10 Grad in der Früh regelmäßig bei Heranfahren an eine Ampel aus, außer ich hatte die Kupplung getreten und gleichzeitig Gas gegeben.

Nach dem Einbau eines neuen Leerlaufstellers durch eine Cit-Werkstatt war das Problem behoben.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Tausch des Leerlaufstellers bei Dir auch den gewünschten Erfolg bringt.

Geschrieben (bearbeitet)

Der verkokte auf dem Foto hat keinen Dichtring... und anhand des Fotos scheint mir fraglich, daß die beiden technisch wirklich identisch sind ? Kann natürlich täuschen. Es gibt verschiedene "Nasen", die sich sehr ähnlich sehen, aber nicht gleich sind.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Der verkokte auf dem Foto hat keinen Dichtring... und anhand des Fotos scheint mir fraglich, daß die beiden technisch wirklich identisch sind ? Kann natürlich täuschen. Es gibt verschiedene "Nasen", die sich sehr ähnlich sehen, aber nicht gleich sind.

Hallo, der Dichtring blieb kleben. War also dicht. Danke für den Tipp mit dem evtl. "falschen" Leerlaufsteller. Ich werde dann mal nen "richtigen" organisieren.

PS: Bis jetzt, obwohl es schwer zu testen ist, war das Problem weg. Danke!!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Mmh, ich weiß nicht so richtig...sieht die Nase schon so verrust aus nach einem Jahr?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Mmh, ich weiß nicht so richtig...sieht die Nase schon so verrust aus nach einem Jahr?

Ne, dann ist irgendwas falsch rüber gekommen. Der Leerlaufsteller ist schon drin gewesen. Den hatte ich damals nicht getauscht. Also vermutlich noch original, muss so ca. 200.000km alt sein.

 

  • Like 1

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