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Rippen-Riemenspanner V6 - ES9J4 fest


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich stehe gerade ein bisscchen auf dem Schlauch: Der Riemenspanner hat doch nur die zwei Schrauben (2) + (3), oder?! Bäckt der am Motor fest? Muss ich jetzt brachial werden?

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Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Äh da war irgendwas gemeines ich habs letztens erst gemacht, Du mußt vorallem die Federspannung entlasten ,wenn der Hebel lose ist  - ist da nicht noch ne halb versteckte Schraube am Ausleger ???

SEPPCX weiß das sicher

Geschrieben

er hat nur zwei Schrauben. Die Nummer 2 musst du richtig weit rausdrehen, damit sich der Halter mit dem Langloch auch bewegt. Die Schraube 2 hat ja einen Konus, der erst ganz raus muss. 

  • Like 1
Geschrieben

das wichtige ist: "den Bund der Schraube 2 ganz herausdrehen". Lockern reicht nicht, die muss ein ganzes Stück raus. Und dann am Sechskant "a" den Spanner ent- bzw spannen.

Geschrieben

Genau das wars das die Schraube am Anfang zu dick ist

Geschrieben (bearbeitet)

Schraube 3 zu lockern nicht vergesen. Eine Umdrehung reicht, sie dient nur zur Fixierung.
Wenn der Konus der Schraube 3 frei ist und Schraube 1 lkocker, ist der Riemen von ganz allein entspannt. Falls nicht, hat jemand sittenwidrig mit dem Schweißgerät gearbeitet.

Beim Wiedereinbau mit 21er Schraubenschlüssel an "A" spannen, Schraube 2 kann man dann mit den Fingern fast komplett reindrehen.

Die Schrauben ober- und unterhalb der Spannfeder nicht lösen !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Am 23.3.2021 um 22:19 schrieb TorstenX1:

Schraube 3 zu lockern nicht vergesen. Eine Umdrehung reicht, sie dient nur zur Fixierung.
Wenn der Konus der Schraube 3 frei ist und Schraube 1 lkocker, ist der Riemen von ganz allein entspannt. Falls nicht, hat jemand sittenwidrig mit dem Schweißgerät gearbeitet.

Beim Wiedereinbau mit 21er Schraubenschlüssel an "A" spannen, Schraube 2 kann man dann mit den Fingern fast komplett reindrehen.

Die Schrauben ober- und unterhalb der Spannfeder nicht lösen !

Dann tippe ich auf "sittenwidrig", denn ich habe nach dem Lösen von (3) und ausreichend Rausschrauben von (2) vergeblich mit dem Ringschlüssel an "a" versucht, die Spannrolle zu lockern.

Leichte (!) Schläge von unten gegen die Rolle haben auch nicht geholfen.

In meiner Verzweiflung habe ich die obere Schraube der Spannfeder entfernt - hat auch nicht geholfen :o Ich musste unverrichteter Dinge wieder zusammenbauen und einpacken :angry:

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es gibt keine Auflösung! Die Spannrolle ist freigängig ... aber nur für 5 mm, dann stößt sie (bzw. die Trägerplatte) irgendwo an und es geht nicht weiter. Das reicht natürlich zum Entspannen des Riemens bei weitem nicht aus :( Der alte war schnell raus, aber zur Montage des neuen musste ich einen Reifenmontierhebel bemühen - ob das dem Riemen gutgetan hat?!

Gruß Stefan

PS: (für Insider) Der V6 sammelt nicht gerade Sympathiepunkte ... :P

Geschrieben (bearbeitet)

Schraube 2 nicht weit genug herausgeschraubt oder

Dämpfer am Spanner festgerostet oder

du hast dich nicht getraut, richtig zu drücken (geht immer etwas schwer wegen dem Dämpfer).

Edith: vergiss es, Blödsinn (Post über deinem Post nicht gelesen).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde jetzt mal die Spanrolle abschrauben und schauen, ob da evt. ein unpassender Bolzen drinsteckt, es gibt je nach Orga verschiedene Spannarme und -Rollen, nicht daß da was vermischt wurde und irgendwo aneckt... Wobei ich es so verstanden hatte, daß der Riemenspanner an sich nicht ausbaubar sei ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Das kann man alles auseinanderschrauben. Wäre hier dann wohl auch angebracht um zu gucken, woran es hängt.

@spätActiva Versuch es nochmal, bau dazu die Schraube 2 komplett aus. Dann kannst du sicher sein, die weit genug rausgedreht zu haben. Ich dachte auch schon einmal, ich hätte sie weit genug rausgeschraubt gehabt. Spanner ließ sich nur ein paar Millimeter bewegen, genau wie in deiner Beschreibung. Weiter rausgedreht, schwupp erledigt, passt. Wenn man sich so die Spuren an den Spannern anschaut, dann scheinen einige Mechaniker auf dieses Problem zu stoßen.
Also Schraube 2 komplett rausdrehen. Oder soweit, bis du das Gewinde siehst, der Konus also vollständig(!) frei ist.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

...und vor allem muss der Riemen so aufgelegt sein wie auf dem Bild weiter oben, theoretisch könnte man ihn auch direkt vom Klimakompressor um die Spannrolle führen wollen und von der Lima direkt zur Hydraulikpumpe ;)

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