Zum Inhalt springen

C6: Ausfall Navi/Radio/BC-Bildschirm


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit kurzem zeigt mein C6 folgendes Problem: wenn ich länger gefahren bin und das Auto abstelle, dann bleibt der mittige Bildschirm dunkel. Radio, Bordcomputer, Navigation funktionieren nicht. Am nächsten Morgen ist alles wieder OK, wiederholt sich aber auf gleiche Weise. Manchmal hilft ein langer Druck auf die Menü-Taste, auf dark oder auch ESC. Geht da die Festplatte hinüber? Wer kann mir helfen und evtl. reparieren?

Gruß, Rainer

Geschrieben

Festplatte ist der erste Verdächtige. Startet das RT4 (vermute ich hier) danach, wenn es wieder geht, komplett neu? Also inkl. Startbildschirm? Oder geht es dann einfach so wieder?

Wenn jedesmal der Startbildschirm erscheint (entweder C6-Silhouette bei Version 7.x oder abgelutschter Doppelwinkel ab Version 8.x), dann würde cih das Display als Fehler ausschließen und mich schleunigst um ein Backup der Festplatte kümmern.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin im Gesundheitswesen tätig und mit der Elektronik nicht so vertraut, wie mache ich das? Wer kann mir da weiterhelfen und eventuell eine SSD-Karte einbauen??

Bearbeitet von ACCM C3V6
Geschrieben

Glückwunsch! Irgendwann erwischt es wohl jeden mal.

Vor 5 Jahren habe ich angefangen, mich mit dem Thema zu befassen. Wenn ich jetzt den von mir damals gestarteten Thread (Ich habe ihn wiedergefunden!) überfliege, sieht das nach arbeitsreichen 2,5 Jahren aus. Das täuscht natürlich. Man kann die 10 Seiten je nach Zeit und Interessenlage als spannende Lektüre konsumieren:

Für Eilige: Auf S. 8 findet sich ein Posting von mir vom 03.10.2018, in dem ich das meiste kurz zusammenfasse. Mehrfach ist dort auch die Anleitung von Chaotec (leider wohl nicht mehr im Forum aktiv) verlinkt, der auch ich gefolgt bin.

Ich kann zusammenfassen, dass die Komputer Bay CF-Karte bis heute ihren Dienst versieht. Zwei weiter von mir bespielte identische CF-Karten liegen als Reserve bislang ungenutzt in der Schublade.

Das Thema ist hier im Forum anschließend nie wieder in dieser Tiefe behandelt worden, so dass ich nicht davon ausgehe, dass in den letzten zwei Jahren wesentliche neue Erkenntnisse und Ansätze gefunden worden sind.

Was es von dem ganzen Geraffel heute noch zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Der Adapter war bereits ein Auslaufmodell und die CF-Karte ist heute im Fotobereich eher unüblich, vom veralteten UDMA6-Standard ganz zu schweigen. Falls das schwierig wird könnte auch ein erneuter Versuch mit einer SSD erfolgversprechend sein. Bei irgendjemandem lief die wohl stabil.

Sofern Du das notwendige Material beschaffen kannst, ist das ganze auch für EDV-Laien realisierbar.

Viel Glück!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die SSD-Variante erfolgreich am Laufen. Wollte nochmal mit CF einen Vergleich starten, war dann aber zu faul.

Habe mein Backup mit DriveXML durchgeführt und dann von 7.x auf 8.31 upgedatet, danach musste ich mit Mirascript nochmals an der Konfiguration feintunen, bis alles wieder so lief, wie es sollte.

Alles in allem keine Hexerei, man sollte trotzdem nicht ganz unbedarft an die Sache rangehen.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Von dem allem was Ihr da so schreibt verstehe ich gar nichts. Leider! 

vor 23 Stunden schrieb Ulrich T:

Zwei weiter von mir bespielte identische CF-Karten liegen als Reserve bislang ungenutzt in der Schublade.

Könnte ich mit denen etwas anfangen? Wer baut sie mir ein? Raum Augsburg. 

Geschrieben

Leider zu weit weg, sonst könnte man ja einen Versuch wagen. Wobei ich solche Sachen lieber nur an meiner eigenen Karre mache, weil dabei durchaus auch mal etwas schief gehen kann. 
 

Traust Du Dir denn zu, die Festplatte auszubauen, oder scheitert es da schon? 

Geschrieben

Hallo Rainer,

wie Boris schon schrieb ist es schon ein Risiko, sich als Laie an so einem Problem zu versuchen. Wenn Du den Zehnseitenthread gelesen hast, kannst Du den Lernprozess ja ein wenig nachvollziehen. Am eigenen Auto bin ich da schon etwas risikobereit, kann aber auch jederzeit etwas ausprobieren oder eben das Auto auch mal entnervt eine Woche stehen lassen.

Das Ein- und Ausbauen der Festplatte am Auto ist absoluter Kinderkram. Ich baue dazu das RT4 nicht einmal komplett aus und muss die ganzen Anschlüsse an der Rückseite nicht abziehen. Ich löse die Torxschrauben T10 an der Front, ziehe das weitgehend heraus, entferne ein paar Schrauben und den Blechdeckel und kann dann die Festplatte herausziehen.

Der verlinkten Anleitung folgend das Image auf den PC zu kopieren, funktioniert meistens auch ganz gut. Spannend wird es dann, wenn dieses Image wieder auf einen anderen Datenträger übertragen werden soll. Das passiert alles am PC. Und dann kommt der spannende Moment, wenn alles wieder im Fahrzeug ist, ob das System hochfährt. 

Und hier kommen wir zum eigentlichen Experimentierfeld. Boris ist der einzige hier im Forum, der eine SSD dauerhaft zum Laufen bekommen hat. Ich habe genau einen CF-Kartetyp gefunden, die solide läuft. Es mag auch andere geben, aber das müsste ausprobiert werden. Bei anderen wiederum war eine Ersatz-HDD auch bei Kälte lauffähig. Da ist ausgerechnet mein Gerät wohl etwas sensibel.

Gerade habe ich mal kurz recherchiert. Alles notwendige Material ist noch verfügbar. Die UDMA6 CF Karte von Komputerbay ist noch zu haben, den 2,5 Zoll IDE auf USB Adapter kann man noch kaufen und sogar den CF Karten auf IDE Adapter findet man bei eBay. Der gesamte Materialwert liegt damit bei < 50 €.

Sofern Du Dich dem nicht aussetzen möchtest (in der Medizin tätig zu sein ist allein kein Grund😜) kannst Du wohl vom Vertragshändler ein neues Gerät einbauen lassen. Das ist richtig teuer, denke ich. Oder es findet sich jemand hier im Forum, der das professionell für Dich erledigt. Das Gerät müsstest Du aber in jedem Fall aus- und einbauen.

Viel Glück dabei!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ulrich T:

Boris ist der einzige hier im Forum, der eine SSD dauerhaft zum Laufen bekommen hat.

Kann ich nicht glauben, wahrscheinlich gibt es noch mehr, die einfach keine Rückmeldung geben. Bei mir funktioniert das jetzt seit mindestens 2 Jahren, nur die Sprachausgabe des Navis stottert manchmal bei Vollbild der 3D-Kartenansicht (die ich aber sowieso nicht gerne benutze). 

Geschrieben

Gib es eigentlich die Möglichkeit, ein Pendant zur Original-Festplatte einzubauen? Wäre das nicht problemloser?

Ausbauen kann ich die bisherige Festplatte ohne weiteres, aber am Abspeichern und Neuaufspielen der Daten wird es scheitern. Als ich mein Studium abgeschlossen hatte da gab es noch keine Computer. Und als sie dann kamen konnte ich mich nicht mit Ihnen beschäftigen, da ich beruflich zu sehr eingespannt war. Ich brauche hierzu also professionelle Hilfe. 

Rainer 

Geschrieben

Wenn Du das selbst nicht schaffst, suche im Netz nach Citroën RT4 Reparatur. Da finden sich einige Firmen, die die Teile instand setzen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Das dürfte am einfachsten sein. Man kann natürlich auch versuchen ein anderes Backup auf einen Datenträger schreiben und Dir zuschicken, aber dann muss noch die FIN angepasst werden und man kann nicht eingreifen, wenn irgendwas nicht funktioniert.

  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 26.3.2021 um 07:41 schrieb XM_Boris:

aber dann muss noch die FIN angepasst werden

Geht wohl mit Diagbox? So eine hätte ich. 
Und wie ist das zu verstehen:

Am 26.3.2021 um 07:41 schrieb XM_Boris:

man kann nicht eingreifen, wenn irgendwas nicht funktioniert.

Geschrieben

DIe HDD im RT4 ist m.W. eine Toshiba MK4036GAC. Die wird heute noch produziert und für überschaubares Geld verkauft.

https://terres-festplattenshop.de/p/toshiba-mk4036gac

Kann man die nicht einfach mit einem Adapter zum clonen benutzen, wenn man die Ur-Platte aus dem Auto gerade auf Zack erwischt?

Gernot

Geschrieben
Am 26.3.2021 um 07:41 schrieb XM_Boris:

man kann nicht eingreifen, wenn irgendwas nicht funktioniert

Das heißt wohl, dass das nur geht, wenn die Festplatte gerade funktioniert und nicht ausgestiegen ist, oder?

Geschrieben

Das sollte bedeuten: wenn Dir jemand ein Backup zur Verfügung stellt, das nicht 100%ig zu Deinem Fahrzeug passt, kann es passieren, dass das Ganze Prozedere für die Katz war, wenn man nicht die Möglichkeit hat, alte und neue user_com.dat zu vergleichen und ggf. mit einem Editor zu bearbeiten und wieder einzuspielen. Musste ich an meinem nach Umstellung auf SSD und Update auf 8.x so machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe davon aus, daß Rainers HDD gelegentlich noch geht. Man sollte versuchen, diese originale HDD zu lesen und auf eine neue HDD zu schreiben. Dann sollte das RT4 nicht merken, daß da eine neue HDD montiert ist.

Im ersten Schritt sollte man die HDD ausbauen und gucken, welche HDD verbaut wurde und ob man die als Ersatz bekommt. Der Ausbau ist nicht so kompliziert, wenn man Torx Schraubendreher hat (es geht mit zwei Torx Schrauben T10 los, wenn ich mich nicht irre).

Wenn man den/die Adapter zum Clonen nicht selbst kaufen will, ist der Weg zu einem Computershop eine Möglichkeit. Da fragt man, ob der eine 44 Pin ATA 2,5" HDD clonen kann.

 

Hier ist eine Hitachi Endurastar verbaut, die man nicht mehr so leicht neu bekommt.

http://c6owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?6514

http://rt4.wikidot.com/tutorial-disassemble-main-unit

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
  • 2 Monate später...
ACCM Stefan Rosenstock
Geschrieben

Servus zusammen,

ich habre gerade den mittleren Bildschirm durch ein Gebrauchtteil von Bart Ebben getauscht. Jetzt geht zwar der Bildschirm wieder, aber er spricht jetzt holländisch und sagt er will irgendeine CD...Sind die Bildschirme ähnlich wie eine BSI mit dem jeweiligen Auto verheirat und nicht in anderen nutzbar?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße, Stefan

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Rt3? Davor sprachen wir von RT4/5, Gruß der Bachmayer 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Liebe C6-Freunde,

so, nun ist es soweit. Mein RT4 ist mit einem ganz leisen "knacks" komplett ausgestiegen und lässt sich nicht mehr zum Leben erwecken. Ich habe das Gerät schließlich zu krMedia Services geschickt, die mir aber heute mitteilen mussten, dass es nicht mehr repariert werden kann. So ein Mist!

Habt Ihr noch Ideen, wer sich das RT4 anschauen und evtl. reparieren kann? Oder ist das Urteil von krMedia Services final und unumkehrbar?

Rainer

Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Hallo Rainer,

ich habe gute Erfahrungen mit Pavlek in Leonberg gemacht. Ist hier nachzulesen.

Viel Erfolg

Gruß

Dieter

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dieter.v.Gelder:

Hallo Rainer,

ich habe gute Erfahrungen mit Pavlek in Leonberg gemacht. Ist hier nachzulesen.

Viel Erfolg

Gruß

Dieter

Danke für den Hinweis. Leider hast du dort die Frage von Andreas nicht beantwortet, oder ich habe es übersehen. Klingt jedenfalls interessant. Bist du einfach mit dem Auto hinfahren oder selbst aus-und eingebaut?

Markus

Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Hallo Markus,

ich bin hingefahren und habe das ausgebaute RT4 übergeben. Man kann aber sein Gerät auch dahin senden. Das haben all die Jahre die PSA Händler auch so gemacht (lt. seiner Aussage). Auf der Website kann man mehr erfahren - einfach mal googlen unter pavlek automotive.

Mfg

Dieter

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...