Zum Inhalt springen

C6: Ausfall Navi/Radio/BC-Bildschirm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem mir nun ein freundliches Forumsmitglied ein "neues" RT4 besorgen konnte, habe ich dieses nun in meinen C6 eingebaut. Die Software ist hundealt und so wollte ich die Version 8.31 aufspielen. Leider funktioniert das CD-Laufwerk nicht. Jetzt wollte ich das CD-Laufwerk aus meinem kaputten RT4 ins "neue" einbauen, bekomme das Laufwerk aber nicht aus dem Radio raus. Dabei kam mir die Idee, ob es nicht am einfachsten wäre, die Festplatten auszutauschen. Wo sind denn die Navi-Daten gespeichert? Auf der Festplatte? Oder dient diese nur als Jukebox?

Kann der Grund für den Totalausfall die Festplatte sein? Was ist alles auf ihr gespeichert?

Wenn das nichts bringt, wie bekomme ich das CD-Laufwerk aus dem Radio raus? Kann man diese Flachbandleitungen irgendwie vom Laufwerk trennen? Ist das gesteckt oder gelötet? Das ist alles so filigran, dass ich mich nicht traue da ran zu gehen.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Schönes Wochenende und viel Grüße,

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Er hat die Linse seines CD Laufwerks gereinigt und dann ging das wieder.

https://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?135219-Lecteur-CD-HS-que-faire&p=1985059&viewfull=1#post1985059

Die genaue Reinigung beschreibt er leider nicht. Ich verstehe das so, daß es auch reicht die nicht auszubauen, sondern nur zu putzen.

Man bekommt den Lesekopf auch neu für € 50,-

https://www.cdlens.com/?item=10537

Gernot

Bearbeitet von Gernot
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Die Festplatte bitte nicht tauschen, Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Die Festplatte würde ich zuerst mal sichern (Backup), bevor ich da irgendwas mit mache. 

Am CD-Laufwerk war ich noch nicht dran, sorry. Meins ist offenbar auch verstaubt, da CDs nicht ordentlich abgespielt werden. Aber ich benutze eh lieber den USB-Stick.

Ich habe meine Festplatte vor Jahren durch eine SSD ersetzt. Aber die Platte selbst habe ich gut weggelegt.

Egal wie man es macht: google nach MiraScript und arbeite dich da mal ein. Ist unverzichtbar, egal ob Update oder Backup oder Konfiguration.

Geschrieben

So, jetzt ist das CD-Laufwerk doch funktionsfähig. Habe dann gleich mal die Update-CD Vers. 8.31 eingelegt. Alles gut gelaufen bis zu einem Punkt, an dem die Meldung „Error during flasher loading“ angezeigt wurde und „Please insert upgrade CD“. Die CD wurde dann mehrfach eingezogen und ausgeworfen, immer mit demselben Ergebnis der o. a. Meldungen. Was ist da schon wieder schief gegangen??

Rainer

Geschrieben

Möglicherweise ein Fehler beim Lesen der CD. Ist die sauber und weitgehend unzerkratzt?

Gernot

Geschrieben

Ich würde versuchen, die CD im PC zu kopieren. U.U. liest das Laufwerk im PC die Daten noch richtig. Alternativ kann Dir vielleicht hier jemand eine CD leihen.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

die CD hat tatsächlich ein paar Kratzer abbekommen und zwar von meinem geliebten Brillenputztuch!!! Ich könnte mich in den Wertesten beißen. Und jetzt hängt das gesamte System. Morgen versuche ich’s mal mit Deinem Tipp. 
Schönen Abend und morgen einen schönen Feiertag,

Rainer