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Geschrieben

hallo an alle

ich habe mit meinen Xantia ein riesen problem.

nach längerer stehzeit (über nacht) lässt sich der motor nicht mehr starten..al ob kein disel in den leitungen währe..nach längeren hin und her springt er an..(bist zu 20 min. start versuche) und dann geht er wie a uhrwerk..im laufe des tages geht er normal springt dann auch normal an..aber dann wieder steht er über nacht und in der früh geht die geschichte von vorne an..:-( ..diagnose gerät zeigt auch keine fehler an.. ich bin im moment ratlos..villeich kann mir jemand von euch helfen..

BJ: 1999

KM: 156000

MOTOR : 2.0 HDI

danke in voraus

radmium

--

Geschrieben

Bei mir war's mal ein Problem mit dem Vorglühen. Das war allerdings im Winter und dürfte jetzt kaum eine Rolle spielen. Fehler auslesen hatte auch nichts angezeigt. Nachdem die Vorglühanlage nochmal gründlich überprüft wurde, ging's plötzlich wieder :-)

Geschrieben
radmium postete

hallo an alle

ich habe mit meinen Xantia ein riesen problem.

nach längerer stehzeit (über nacht) lässt sich der motor nicht mehr starten..al ob kein disel in den leitungen währe..nach längeren hin und her springt er an..(bist zu 20 min. start versuche) und dann geht er wie a uhrwerk..im laufe des tages geht er normal springt dann auch normal an..aber dann wieder steht er über nacht und in der früh geht die geschichte von vorne an..:-( ..diagnose gerät zeigt auch keine fehler an.. ich bin im moment ratlos..villeich kann mir jemand von euch helfen..

BJ: 1999

KM: 156000

MOTOR : 2.0 HDI

Hi hat der HDI noch eine Handpumpe zum Diesel vorfördern, wenn man ihn leergefahren hat ?? , wenn ja mit der Hand morgens mal Pumpen und dann starten.

Hört sich sehr nach ken Diesel da an.

Geschrieben

servus manni servus aalex...

na handpumpe ist nicht vorhanden..leuft alles elektronisch gesteuert (die pumpe im tank OK)

und glüstäbe sind auch alle OK...

ich habe auch das gefühl das ich luft in der leitung hab

aber wie kann mann das prüfen....

verzweifelter gruss

radmium

Geschrieben

Hallo,

normalerweise kann man (testweise) einen durchsichtigen Schlauch bspw. nach dem Dieselfilter einbauen, da kann man dann sicherlich Blasen erkennen, so denn welche da sind. Um so dichter an der ESP, umso mehr Fehlerquellen können ausgeschlossen werden. Aber eine trocken laufende ESP findet das gar nicht komisch...

Beim 2.1Td hatte ich schon mal einen undichten Rück(!)lauf.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Im Kraftstofffilter ist ein Ventil eingebaut, es ist gut möglich das dieses Teil hängt oder schwergängig ist. Am besten in die Werkstatt fahren und den kompletten Kaftstoffilter (Filter & Gehäuse) wechseln lassen.

mfg

Geschrieben

jungs ich sag DANKE ertmals...

ich werde die tipps mal vervolgen...hoffentlich startet er morgen irgendwie...gg

lg

radmium

volcanecrasher
Geschrieben
radmium postete

hallo an alle

ich habe mit meinen Xantia ein riesen problem.

nach längerer stehzeit (über nacht) lässt sich der motor nicht mehr starten..al ob kein disel in den leitungen währe..nach längeren hin und her springt er an..(bist zu 20 min. start versuche) und dann geht er wie a uhrwerk..im laufe des tages geht er normal springt dann auch normal an..aber dann wieder steht er über nacht und in der früh geht die geschichte von vorne an..:-( ..diagnose gerät zeigt auch keine fehler an.. ich bin im moment ratlos..villeich kann mir jemand von euch helfen..

BJ: 1999

KM: 156000

MOTOR : 2.0 HDI

danke in voraus

radmium

--

Geschrieben

servus volcanecrasher

was woltest du mit dem zitat sagen..???

sfg....

lg

radmium

Geschrieben

Ah. Dieses Problem ist mir bekannt.

War bei mein Xantia zurueck zu fuehren auf winzige Loecher in der Dieselleitung. Diesen Schlauch wurde ersetzt und ende Problem.

Geschrieben

gruess euch

also ich habe mir gestern die sache angenomenn...und die ganzen leitung stecker (vom tank weg zum kraftstoffilter) mit teflonband abgedichtet

stecker wieder rauf...und das wars... heute in der früh spring mein auto ganz normall ohne irgendwelche schwierikeiten, jezt bleibt nur abzuwarten um zu sehen ob das ein zufall ist oder ist das problem damit gelösst...

sag mal Higgy velcher schlauch war es genau bei dir???

TANK -> Kraftstoffilter

Kraftstoffilter -> TANK

oder eine der leitungen die vom Kraftstoffilter zum motor führen ??????

auf alle fälle will ich mich hier an alle bedanken ...echt toll

lg

radmium

Geschrieben

servus an alle

schlechte neuigkeiten...:-(((((((

hdi springt doch nicht ann.. habe mich viel zu früh gefreut...

villeicht hat jemand noh ne idee...

verzweifelter gruss

radmium

Geschrieben

Also bei mir (Xantia 94, 1,9 td) war es das VEntil, welches man zum Abführen von Luft am DIeselfilter hat! Es war nicht richtig fest und somit kam nach langer STandzeit Luft ins System, festgezogen, lief wieder°!

Geschrieben

Nur so ne Idee

Hast du den Kraftstofffilter erneuert ?

Ich schreib Dir spätestens Montag Abend was bei mir los war.

bye

Geschrieben

@Radmuim: wenn ich mich richtig erinnere, die Leitung vom kraftstofffilter zum motor.

BTW (By the way): der HDI ist SEHR empfindlich fuer sein Kraftstoff-filter.

Das ist vacuum (ist das Deutsch?) verpackt worden und soll nicht mit den Finger beruehrt werden...

Jede 10 a 20TKm soll dieses Filter erneuert werden.

Geschrieben

servus burschen/mädls....

jo, gestern war es soweit...die kiste ist garnicht mehr angesprungen..

da hab ich zum telefon hörer gegriffen und den gelben engel vom österreich ( öamtc) angerufen....der mensch kam sehr schnell und war genauso ratlos wie ich..

also enschied ich mich zum abschleppen ..meine kiste steht gerade bei meiner stamm cite werkstat...schauen wir mal was daraus wird...der wagen kommt erst am nachmittag drann... im moment fahre ich nen 42 jahre alten wagen...

und der springt wundersamer weise normall an.. ;-) ggggg

übrigens: diesen disel filter habe ich schon getauscht

lg

radmium

Geschrieben

Hi Radmium,

also Du nun auch. Will er nicht mehr anspringen.

Ja also sollte hier stehen : Bei mir war nur eine Dichtung nicht vernünftig angezogen gewesen Alles OK. :(

Leider habe ich heute 297 Euros bei Citroen gelassen, und was soll ich sagen außer das man den Filter noch einmal erneuert hat, (dichtete nicht) dann war eine Leitung nicht mehr ganz Dicht (Wagen 2 Jahre und 2 Monate) war man ganz zuversichtlich und wünschte mir noch einen schönen Tag bis ich den Karren anlassen wollte. ;(

NIX Absolut nichts hat sich geändert. Das der Anlasser sowas überhaupt mit macht. Der Hammer

Citroen meinte da wäre noch eine klitzekleine Luftblase und ich sollte mir keine Sorgen machen.

Also wie Du siehst. Ich hab auch kein RAT mehr. Vielleicht ist unsere Vorförderpumpe doch kaputt oder ?

Viel Glück

Geschrieben

servus aberhallo...

du mein beileit....ich warte noch auf die ergebnisse...und natürlich

auf die rechnung...

jo..du...ich poste dann was darausgekomenn ist..

lg

radmium

Geschrieben

servus comunity....

so....

mein mechaniker suchte fast einen ganzen tag nach dem fehler und danach kaam er drauf wie er sagt das das STEUERGERÄT DEFEKT ist...

hmmmm ich denke mir das passiert eusserst selten...:-( neuer kostet satte 1000 € el. mwst...also seeeehr saftig...

jezt meine frage

hat villeicht einer/eine von euch irgendwo einen umfall HDI oder so was mit einem BOSCH steuergerät?????

BOSCH : 0281/001782

EDC15C2

Cite Nr. 9634662880

bin für jede info dankbar..

lg

radmium

Geschrieben

naja, irgendwie klingt das nicht sehr überzeugend, mit dem steuergerät... riecht mir nach ner ratlos-diagnose. "wir finden keinen fehler, tauschen wir halt mal das steuergerät aus und sehen dann weiter..."

bin mal gespannt, ob´s das wirklich war.

Geschrieben

servus. jay...

der sagt mir er hat den steuerteil aus einem anderen xantia ausgebaut und in meinem eingebaut...danach funzte die sache..."sagt der mechaniker" hmmm

bin im moment bei der arbeit..fahre danach zum mechaniker und schaue mir die ganze geschichte mal an...hmmmm..

lg

radmium

Geschrieben

interessanter ansatz. ich dachte immer, wenn das steuergerät defekt ist, meldet es sich mit bauchschmerzen am diagnosestecker krank. ich würde auf alle fälle auf die gegenprobe bestehen: dein defektes steuergerät in den anderen xantia einbauen lassen und gucken, ob dein fehler nun den anderen betrifft. sonst wäre mir da zuviel zufallspotenzial bei.

Geschrieben

jo alter...

das muss ich ihm e fragen ... ich würde es gerne sehen das mein st. teil wircklich hin ist...

lg

radmium

Geschrieben

Hallo radmium,

schließ mich jayred an. Was Du bisher geschildert hast klingt nicht nach einem Elektronikfehler.

Vielleicht suchst Du besser einen Bosch-Dienst.

Wenn Du willst faxe ich Dir ein Übersichtsbild des EDC15C2 aus der gelben Reihe von Bosch. Dann kannst Du sehen ob evtl. temperaturabhängige Sensoren den Druck im commonrail beeinflussen. Der commonrail-Druck wird glaube ich von einem Sensor erfasst und geregelt. Vielleicht liegts an diesem Regelkreis.

Bonne chance!

Winki.

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