Zum Inhalt springen

Brauche alten Ölmeßstab für den Ketten V 6 ohne Kopf als Muster ( Länge ? )

Kroack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir wollen Griffe fertigen lassen und ich benötige die GENAUE Länge des Stabs bis zum abgewinkelten Metallende, vielleicht kann jemand mir das kurz mal messen.

Gesamtlänge

Länge vom oberen Ende bis " MAX " Markierung,

oder vielleicht mir den Stab zuschicken 

Danke  Rü

Geschrieben

Jungs jetzt meßt mal Euren Stab !!!

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb kroack:

Jungs jetzt meßt mal Euren Stab !!!

Ich mache dir heute ein Foto. 

XM V6 24 Y3 

5841

Geschrieben

Fehlt bei Dir der Kopf ? Das pure Metall wäre wichtig... DA ich ja nur einen kompletten Stab habe kann ich nicht wissen wo der Winkel ansetztlarge.446654935_V6L002.JPG.ab720786490018c75714683980ae8d31.JPG

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kroack:

Fehlt bei Dir der Kopf ? Das pure Metall wäre wichtig... DA ich ja nur einen kompletten Stab habe kann ich nicht wissen wo der Winkel ansetzt

Verstehe ich nicht.
wenn Du einen kompletten Meßstab hast, dann misst Du von der Max-Marke zum Anschlag im Griff.
Das Maß überträgst Du auf die Neukonstruktion, und schwubs, weißt Du wo der Winkelkopf höhenmäßig liegt.
Oder hab ich da was ganz falsch verstanden?

Fred

Geschrieben

So wie auf den Bildern der weiße Zollstock angelegt ist, kommt ein Maß von 706 - 707mm heraus. 

Kerbe Ölstand min. Gemessen von Stabunterkante 23mm

Kerbe Ölstand max. 56mm.

Bitte beachte, es gibt meines Wissens bei den Zpj und Zpj4 als Y3 und 4 mindestens eine Änderunge bei den Stäben. Ich glaube y3 und 4 unterscheiden sich. Kann aber auch sein das die späten y3 eine veränderte Version hatten. Es gab sie ja Mi 2975 und 2963 ccm. Leider kann ich derzeit nicht in die citroen box schauen. 

Geschrieben

Danke  Ihr versteht mein Problem nicht ganz. Wir stellen ja keine Stäbe her sondern nur den Kopf.

Der alte Stab wie lang  auch immer er ist wird in den Kopf gesteckt. Deckel drauf und gut ist...

Aber wo genau sitzt der Winkel  der eigentlich im Kopf vergossen ist, weit oben wie bei meinem TU - Stab oder evtl im unteren dicken Rand des Kopfes.

Stellen wir den Kopf falsch her sitzt der wiederverwendete Stab zu weit oben im Kopf oder zu weit unten.large.762978804_V6L001.JPG.f0dceb12dc65b752e60ff31e77027441.JPGlarge.446654935_V6L002.JPG.ab720786490018c75714683980ae8d31.JPG

Geschrieben

Siehe die Bilder

Bild 1 entspricht der Position die ich im TU ( Peugeot 205 ) in dem neuen Stab  vorgefunden habe.

Geschrieben

Du müßtest den Stab nach oben messen. Also wie lang ist der Stab vom  Metallwinkel am abgebrochenen Kopf bis MAX

Dann kann ich mit dem Stab vergleichen der neuere Bauart hat und der Kopf noch drann ist.

Geschrieben

Wenn du einen intakten Stab hast, dann ist doch die Rechnung Kindereinfach. Die Differenz zwischen deinem Ölstab und meinem. Dann weißt du genau, wo der Gummipimmel hinkommt! 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb zitronabx:

Bitte beachte, es gibt meines Wissens bei den Zpj und Zpj4 als Y3 und 4 mindestens eine Änderunge bei den Stäben.

Es gibt 3 Stäbe;

1. bis Orga 5200

2. Orga 5201 bis 6635 (ZPJ4 bis Ende)

3. ZPJ ab Orga 6636

Geschrieben

ja zitronabx

seufzz

Ich brauche das Maß von Max bis Ende des Stabs oben oder die Gesamtlänge des Metallteils insgesamt... irgendwie erkenne ich auf dem Bild nicht diese Maße ..

Hab ich eine Denkfehler ???

Geschrieben

Sind das 695 mm ? Etwas unscharf am weißen Meterstab ?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb zitronabx:

So wie auf den Bildern der weiße Zollstock angelegt ist, kommt ein Maß von 706 - 707mm heraus. 

Kerbe Ölstand min. Gemessen von Stabunterkante 23mm

Kerbe Ölstand max. 56mm.

@kroackgesamt wie beschrieben, den optischen Ablesefehler den du machst nennt man Parrallaxe.

Es gibt auch ein Bild ohne parrallaxe. Viele Grüße

vor 15 Stunden schrieb zitronabx:

large.IMG_20210324_203454.jpg.43bdbfded3c26240fa6aaeeb50fde785.jpg

Geschrieben

706 mm ist das Maß des GESAMTEN Stabs vom Fußende bis Winkelende  oben ( ohne Plastik)

- richtig .................

Dann hab ichs jetzt endlich verstanden ?????

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kroack:

706 mm ist das Maß des GESAMTEN Stabs vom Fußende bis Winkelende  oben ( ohne Plastik)

Hier ist der Stab mit dem Winkelende am Zollstock eingehangen, im anderen Bild ist das Fußende auf den Zollstock gedrückt. (Ohne Plastik siehe Bild). Du kannst zur Gesamtlänge noch den einen mm dazurechnen, den das Blech am Winkelende stark ist (Blechstärke), weil der Winkel von innen gemessen wurde, bzw. innen am Zollstock anliegt. Grüße Matthias

vor 17 Stunden schrieb zitronabx:

large.IMG_20210324_203430.jpg.0fd80db11cf8f7ebf31eec587cc380aa.jpglarge.IMG_20210324_203421.jpg.3aca29edfb68a773dfef2e26d8c1b14f.jpg

Geschrieben

Genau das fehlte 

Danke

Geschrieben

So jetzt ist natürlich der Stab ,den ich da habe nur 530 lang..Kann also nicht vergleichen...

Geschrieben

So hat jemand vielleicht einen intakten Stab zum testen in Länge 706, wenn ich dazu dann den defekten langen Stab als Vergleich habe kann ich sicher sagen das es auch passt

Oder hat jemand einen defekten Stab in 530 er Länge ?

Irgendwann schaffen wir das !!!

Geschrieben

Ich schau mal nach was in meinen ZPJ-Motoren noch drinsteckt.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb kroack:

So hat jemand vielleicht einen intakten Stab zum testen in Länge 706, wenn ich dazu dann den defekten langen Stab als Vergleich habe kann ich sicher sagen das es auch passt

Lade doch mal einen Kunden mit so einem Stab zur Inspektion ein, Domlager sind sehr sicherheitsrelevant.

Geschrieben
On 3/24/2021 at 12:04 PM, kroack said:

Jungs jetzt meßt mal Euren Stab

Ich muss zugeben, dieses Posting hat mein Interesse geweckt.

So richtig verstehe ich nicht, was gesucht ist. Ich habe aber dennoch mal meinen Stab ausgepackt und fotografiert. Vielleicht findet ja jemand hier Gefallen daran:

img_20210326_094238506ykh3.jpg img_20210326_09430129asks4.jpg

ZPJ Motor aus einem 91er Y3. Hier ist auch schon der Teil, der im Rohr steckt, abgebröselt. Der Stab an sich aber intakt.
Bei Interesse kann ich gern genauer vermessen.

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb schwinge:

img_20210326_094238506ykh3.jpg img_20210326_09430129asks4.jpg

Endlich weiß ich, wie man die Länge eines Ölpeilstabs korrekt misst …

Geschrieben

So jetzt meß mal ordentlich , er sollte mit Koppe - äh mit Kappe ca 707 sein - oder ?

Was sich deckt mit der Annahme das der Blechwinkel im obersten Knubbel steckt, Siehe Bild 1 der beiden blauen Bilder

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: