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Geschrieben

Habe meinen XM 2.1 TD (Y4 Automatik, EZ 12/94 198 tkm) heute in der Werkstatt abgegeben, weil er viel zu wenig Leistung hat. Insbesondere schafft er bei Vollgas nur 140 km/h.

Ansonsten verhalten sich Motor und Getriebe recht unaufällig: Ruhiger Lauf, kaum Ruß, Schaltpunkte stimmen... Verbrauch ca. 8,5 Liter

Der Werkstatt-Meister "vermutet", daß der Turbolader kaputt ist - schlägt einen Austausch für 1.500 Euro vor. Habe ihn gefragt, ob es 100%ig der Turbolader ist. Er meinte, man käme schlecht an den Turbolader heran und könnte dort schlecht reinschauen. Aber aufgrund des oben beschriebenen Fehlerbildes vermutet er einen defekten Turbolader.

Nun möchte ich ungern so viel Geld allein auf Basis einer Vermutung ausgeben. Insbesondere, weil mir der Vorbesitzer erzählte, daß er wegen der schlechten Leistungsentfaltung den Turbolader habe prüfen lassen und dieser o.k. gewesen sei. Allerdings erreichte er noch 160-180 km/h.

Kann man den Turbolader mit vertretbarem Aufwand exakt prüfen?

Gruß

Hansefux

Ernst Wedekind
Geschrieben

Prüf mal alle Schläuche, die Ladedruck haben:

Eine kleine Undichtigkeit oder ein Riss hat die gleichen Symptome, dies gilt auch für die dünnen Schläuche wie etwa für die Überdruck Warnleuchte.

Also alle Schläuche mal in die hand nehmen, kneten, ziehen, und alle Schellen nachziehen.

Falls du auch einen Ladeluftkühler (bin kein XM sondern CX Fahrer) hast, auch den mal auf Undichtigkeit checken: Risse, lose Teile, etc.

Ansonsten auch mal den Ladedruck messen: Evtl. hast du ja ein ganz anderes Problem.

Ein kaputter Lader ist meist auch undicht, also würde dein Motoröl verbrannt werden, er würde qualmen, und auch 140 nicht schaffen.

Zusätzlich mal lauschen, ob das übliche Turbinengeräusch (Pfeifend) auftritt: dann läuft er noch. Übrigens wird dieses Geräusch auch immer lauter, wenn das Lager kaputt geht.

Viel Glück

Ernst

Geschrieben

Hallo Ernst,

vielen Dank für die umfassenden Tips. Zwar schraube ich selbst nicht, aber man muß ja Bescheid wissen, um den Werkstätten konkrete Arbeitsaufträge erteilen zu können. Deshalb noch einige - möglicherweise unqualifizierte - Fragen: ;)

Überdruck Warnleuchte - gibt's die auch beim XM Y4 und wann sollte diese normalerweise aufleuchten?

Ladedruck messen - wie wird das gemacht?

Der Rest ist eigentlich klar - Motoröl verbraucht er übrigens fast gar nicht (ca. 0,1 Liter auf 1.000 km). Turbogeräusch ist mir (während der Fahrt) bislang keines aufgefallen; es soll aber auch relativ leise Turbolader geben.

Gruß

Hansefux

Geschrieben
Hansefux postete

Habe meinen XM 2.1 TD (Y4 Automatik, EZ 12/94 198 tkm) heute in der Werkstatt abgegeben, weil er viel zu wenig Leistung hat. Insbesondere schafft er bei Vollgas nur 140 km/h.

Ansonsten verhalten sich Motor und Getriebe recht unaufällig: Ruhiger Lauf, kaum Ruß, Schaltpunkte stimmen... Verbrauch ca. 8,5 Liter

Dein Meister vermutet falsch, wenn der Turbo ausfällt bleibt der Motor der gleiche deine Geschwindigkeit erreicht man trotzdem nur viel langsamer.

Stimme dem anderen zu (name ?) das irgendwo ein Schlauch undicht ist.

Hatte ich bei meinem Xantia auch nach einem Tausch des Druckschlauches, ein Dichtring hatte sich an die Seite geschoben . GRRRRRRRRRRRRR.

Manni

Geschrieben

Also beim XM hört man den Turbo bestimmt.Beim Y3 sogar im Auto.

Gruss Jochen

Geschrieben

@Manni: Verstehe Deine Folgerung nicht ganz. Wenn der Turbolader tatsächlich defekt ist, kann der Wagen seine Endgeschwindigkeit (182 km/h) ja nicht erreichen, weil Leistung fehlt. Die Endgeschwindigkeit wird er dann wohl auch nicht langsamer erreichen. Tatsächlich läuft er ja auch nur 140 km/h. Oder meintest Du etwas anderes?

@Jokermann: Werden nachher mal aufmerksam lauschen. Bei welcher Umdrehungszahl sollte sich der Turbo normalerweise zuschalten?

Gruß

Hansefux

Ernst Wedekind
Geschrieben

Ladedruck messen: Manometer mit längerem Schlauch an System anschließen (normal beim cx über dünnen schlauch, der auch zum ladedruck mess sensor geht), motor an, manometer ins auto, rumfahren.

Ladedruck ca o,6 bar

viel glück, bin in eile

ernst

Geschrieben

Richtig Bzzzt macht es zwischen 2000-3000 Umin.Ich weiss allerdings nicht ob nur unter Last oder auch im Leerlauf.

Gruss Jochen

Geschrieben
Hansefux postete

@Manni: Verstehe Deine Folgerung nicht ganz. Wenn der Turbolader tatsächlich defekt ist, kann der Wagen seine Endgeschwindigkeit (182 km/h) ja nicht erreichen, weil Leistung fehlt. Die Endgeschwindigkeit wird er dann wohl auch nicht langsamer erreichen. Tatsächlich läuft er ja auch nur 140 km/h. Oder meintest Du etwas anderes?

Hi,

die Leistung bleibt die gleiche ist dann halt nur ein Sauger und Sauträge, der Turbo bringt ihn sonst nur zügig in schwung, so hasts mir ein alter Meister erzählt , der mein Vertrauen geniest.

Der sucht die Fehler nicht der hört sie, bin ich immer wieder verwundert drüber.

Manni

Geschrieben

@Jokermann: Also zwischen 2.000 und 3.000 U/min kann ich so ein leichtes Säuseln hören (bei offener Motorhaube im Leerlauf).

Wenn es so einfach ist, den Ladedruck zu messen, frage ich mich, warum die Werkstatt das nicht gemacht hat?! Dann hätte man doch Gewissheit. Sollte ich deswegen eher zum freien Cit-Schrauber oder zum BOSCH-Dienst fahren?

Vorbesitzer erzählte, daß er wegen des Turboladers in einer Cit-Vertragswerkstatt war. Die hätten irgend eine Kappe abgenommen und einen Schlauch angebracht (oder eingeführt) und ihm danach gesagt, daß der Turbolader o.k. sei.

Interessant: Nach dem (prophylaktischen) Wechseln des Kraftstoff-Filters und des Getriebe-Öls erreiche ich mit viiiiel Anschwung jetzt immerhin 160 km/h.

Gruß

Hansefux

Geschrieben

Also leichtes Säuseln ist nicht gerade das Geräusch eines Turbos.Es sollte richtig Pfeifen(Aber wie gesagt ich weiss jetzt nicht ob es das auch im Leerlauf tut).Ich weiss leider auch nicht wie sich ne Automatik verhält aber bei nem Turbodiesel geht beim Beschleunigen ab 2200Umin bis 3200 doch merklich die Post ab ein Sauger zieht da eher gemächlich an.

Vielleicht liegt es an der Automatik (GetriebeÖl ok.?)

Gruss Jochen

Geschrieben

Die Automatik ist meines Erachtens o.k. - allerdings nur, weil ich eben gemerkt habe, das die Werkstatt beim heutigen Getriebeölwechsel fast 1 Liter zu wenig Öl aufgefüllt hat - und dazu noch über die Peilstaböffnung! Natürlich ging eine Menge daneben, so daß ich dann plötzlich eine Pfütze unter meinem XM vorfand. Die scheinen so viel daneben gekippt zu haben, daß es selbst nach 30 km Fahrt noch tropfte (alles naß unterhalb der Peilstaböffnung).

Für diesen Fehler, der mich fast mein Automatik-Getriebe gekostet hätte, durfte ich dann auch noch 63,75 Euro bezahlen... Langsam bin ich reif dafür, mich selbst unter's Auto zu legen!

Wegen des Turboladers werde ich vielleicht zum BOSCH-Dienst fahren. Die können ja wohl den Ladedruck messen, gell? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Gruß

Hansefux

Geschrieben

Fahr mal mit offenem Fenster, dann solltest Du das pfeifen gut hören können. Nimm doch mal das schwarze Plastikrohr, das zur Ansaugbrücke führt, ab (leicht zu demontieren) und schau, ob sich an der Leistungsentfaltung etwas ändert. Wenn die Leistung noch schlechter wird, lädt der Turbo auf jeden Fall. Vielleicht kommt Dein Problem aber auch aus einer ganz anderen Ecke, z.B. Kraftstoffzufuhr (Filter?) oder Einspritzpumpe. Oder eine Peripheriegerät (HP-Pumpe, LiMa, Klimakompressor) "bremst". Wann wurde der Zahnriemen zuletzt gemacht? Vielleicht ist er um einen Zahn übergesprungen. Oder es liegt ganz banal an der Einstellung der ESP oder des Gaszuges. Du siehst, Ursachen kann es viele geben. Eine Werkstatt sollte etwas gründlicher vorgehen bei der Diagnose und nicht gleich das teuerste Teil verdächtigen.

Eine zweite Werkstatt einschalten schadet nie.

Geschrieben

@pornichetain: Vielen Dank für Deine Tips! Ich finde auch, daß es sich die Werkstatt mit der Diagnose etwas zu leicht macht. Das mit dem schwarzen Plastikrohr werde ich probieren.

Der Kraftstoff-Filter ist seit heute neu (s.o.), Zahnriemen wurde bei ca. 195 tkm noch vom Vorbesitzer gewechselt. Ob das korrekt gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls war auch der Vorbesitzer schon mit der Leistung nicht zufrieden gewesen, also hat es vermutlich nichts mit dem Zahnriemenwechsel zu tun.

Bei offenem Fenster höre ich (leider) kein turbo-typisches Pfeifen.

Gruß

Hansefux

Geschrieben

Hallo,

weitere Möglichkeiten:

Wast gate am Lader hängt/ist defekt.

Die Ladedruck abhängige Regelung der Einspritzpumpe arbeitet nicht korrekt.

Mein Tip: Geh zu einer kompetenten Werkstatt, z.B. Dieselspezialist, die können zumindest ganz schnell feststellen an welcher Stelle man suchen muß.

Bei mangelhafter Leistung gleich auf das Unwahrscheinlichste und Teuerste zu tippen (Lader), ist zumindest recht originell.

Gruß Gerd

Geschrieben

@ Manni, dem Meister würde ich aber nicht mehr mein Vertrauen schenken, die Behauptung das ein Turbomotor ohne Turbo die gleiche Leistung hat, aber nur langsamer diese entfaltet? Klemm dan mal Deinen Turbo ab und Du wirst direkt den Unterschied in der Leistung erleben. Nicht nur dass Du keinen Ladedruk mehr hast, auch die Ladedruck gesteuerte Benzinzufuhr wird nicht mehr genug Brandstoff lieferen.

Oder hast Du vielleicht nur vergessen den Spassmodus einzuschalten?

Geschrieben

Bei meinem 2.5 hat eine Schelle am Schlauch zum Ladedrucksensor (!)gefehlt. Dieser Minimalfehler hat hat zwar nicht ganz 40km/h gekostet, war aber deutlich spürbar.

Bernd

------------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Tips!

Habe jetzt für Montag einen Termin beim BOSCH-Dieselcenter. Werde dann berichten.

Gruß

Hansefux

Geschrieben

Hallo,

-fällt mir gerade ein und läßt sich einfach prüfen: Bei meinem XM hatte sich der Luftfilter völlig zusammengezogen (vermutlich kleiner Wartungsstau), sodass die angesaugte Luftmenge zu gering war. Also: einfach Probefahrt mit geöffnetem Filtergehäuse - dann hat man gleichzeitig auch einen eventuell verstoften Ansaugtrakt vor Filter mitgeprüft.

Und wenn Du schon einmal die Haube offen hast:

- Y4 mit elektronischer Einspritzung: Am Batteriekasten ist ein Blechhalter angeschraubt. Daran hängt das Potentiometer für den Zug des Gaspedals. Außerdem befindet sich dort ein kleine 4-eckiges Kästchen mit elektrischer Steckverbindung, auf das ein von unten kommender dünner (ca. 5mm Durchmesser) Schlauch gesteckt ist. Das ist der Ladedrucksensor. Diesen Schlauch abziehen und Probefahrt. Ergibt sich dadurch keine Änderung, dann bedeutet das ungenügender Ladedruck oder Fehler im Laderdruck gesteuerten Einspritzmanagement. Ersteinmal ausschließen kannst Du hingegen mechanischen Motordefekt oder verstellte Steuerzeiten von Nockenwelle und Einspritzpumpe.

Sollte es den Y4 auch mit mechanischer Einspritzpumpe geben, Lucas: An der Pumpe, ein bisschen versteckt hinter Kühler und Klimaschläuchen, sitzt so eine kleine runde Dose, dort ist besagter kleiner Schlauch aufgesteckt, den abziehen. Rest wie vor.

Gruß Gerd

Geschrieben

Habe meinen Wagen heute vom BOSCH-Dieselcenter abgeholt:

Der Turbolader funktioniert! Jetzt kann ich ihn auch deutlich pfeifen hören, vor allem bei offenem Fenster (vorher kaum hörbar).

Wie hier schon mehrfach vermutet, war lediglich eine Ladeluftleitung abgerutscht. Ich vermute mal, daß es die Leitung vom Turbolader zum Ladeluftkühler war. Jedenfalls konnte man es nicht ohne weiteres sehen, weil lt. BOSCH die Leitung unter dem Batteriekasten verläuft und schlecht zugänglich war.

Bei der Gelegenheit hat der BOSCH-Dieselcenter noch festgestellt, daß ein "Dehnstoffelement" defekt ist, welches den Leerlauf temperaturabhängig regeln soll. Das steht aber nicht in Zusammenhang mit dem Leistungsverlust.

Arbeitslohn: Stolze 275 Euro.

Allerdings weitaus billiger als der von der ersten Werkstatt vorgeschlagenen Austausch des Turboladers für ca. 1.500 Euro. (Echt schwach, zumal diese Werkstatt noch bis vor einigen Jahren einen Citroën-Vertrag hatte.)

Gruß

Hansefux

Geschrieben

Und was hätte jetzt wohl der Werkstatt-"Meister" gemacht, wenn er nach Austausch der Turboladers festgestellt hätte, daß die Leistung noch immer nicht paßt? Wahrscheinlich hätte er wohl zum Austauschmotor geraten...

Der defekte Wachsthermostat (Dehnstoffelement) ist übrigens eine bekannte Krankheit bei älteren Motoren, Im schlimmsten Fall hat man dadurch im Winter Startprobleme, weil die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor nicht erhöht wird.

Geschrieben
pornichetain postete

Und was hätte jetzt wohl der Werkstatt-"Meister" gemacht, wenn er nach Austausch der Turboladers festgestellt hätte, daß die Leistung noch immer nicht paßt? Wahrscheinlich hätte er wohl zum Austauschmotor geraten...

... davon muß man wohl ausgehen. Oder er hätte gleich einen Neuwagen empfohlen... ;-)

Habe ihn übrigens gestern mal angerufen und auf seinen gravierenden Fehler hingewiesen. Er tat ganz überrascht und wollte es erst gar nicht glauben... (es gab noch einen anderen, weitaus krasseren Fehler - nachzulesen im www.citforum.de unter Händlerempfehlungen -> "Erfahrene Cit-Werkstatt in Lübeck oder Hamburg?").

Gruß

Hansefux

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Cit's

Ich wollte heute einen 1993 XM kaufen aber bei der Probefahrt habe ich folgendes Bemerkt:

- Der Turbo macht keine Geräusche (Bei meinen bisherigen XM's hab ich immer bei offenem Fenster das typische Pfeiffen gehört). Hier einfach nichts. Die Anzeige im Cockpit machte auch keinen Wank. Nicht mal beim Drücken auf 4000 rpm. Die Leistung wirkte eigentlich in Ordnung.

- Das Lenkrad schaut immer etwas rechts beim geradeaus fahren. Beim bremesen bleibt jedoch die Spur stabil.

- Die Federung kommt mir etwas hart vor. Hab mir dann die Kugeln angesehen und die sind erst 7 Monate alt. Sind aber grau (kenne nur die grünen).. Im Stand kommt er schnell auf Hochstand und die Pumpe klickt sich erst alle 2 Minuten wieder kurz ein. Wenn ich im Hochstand den Motor abstelle dann fällt er ruckartig ein wenig runter.

Danke für Eure Meinung.

bis gleich....

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