Zum Inhalt springen

C5-I Fehlermeldung Störung Katalysator und Motor ruckelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Koelner:

ich hatte die verkleidung schon ab zwecks konservieren... noch nichtmal ein ansatz von rost. das mit den scheinwerfern hatte ich allerdings auch. kannst du rauspolieren. es gibt fertige sets im internet. offiziell nicht erlaubt aber ... 

Welches Baujahr ist deiner ? Bin am überlegen ob ich bei meinem mal nachschaue. 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb entenwilli:

Warst du bei der Prüfung dabei. Was für Öl ist das denn, bzw. wo kommt das Öl her ? Motor, Getriebe oder Hydraulik ?

Dabei war ich nicht - habe den Wagen in die Werkstatt gebracht die da den TÜV machen - das war bisher deutlich problemloser als selber hinfahren.

Das Öl scheint Motoröl zu sein - leider sieht man nicht wo es herkommt - es ist aber nicht so viel, dass ich nachfüllen müsste.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb entenwilli:

Baujahr 2002 - von außen kein Rost sichtbar, nur unter den Kunststoffverkleidungen - mich wundert auch, dass er die abgemacht hat

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Beisserx:

mich wundert auch, dass er die abgemacht hat

Das macht er nur wenn der dringende Verdacht besteht dass es da drunter übel aussieht. Denn eigentlich ist die HU eine Sichtprüfung ohne Demontagen. Von daher kann man von fortgeschrittenem Verfall ausgehen...

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Beisserx:

von außen kein Rost sichtbar, nur unter den Kunststoffverkleidungen

vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Von daher kann man von fortgeschrittenem Verfall ausgehen...

Warum, wenn sonst kein Rost sichtbar ist ?

Geschrieben

Wenn von außen alles gut aussieht wird kein Prüfer bei der HU eine Demontage der Verkleidungen vornehmen.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb entenwilli:

kein Rost sichtbar ist ?

Vielleicht quillt der Rost schon aus dem Pfalz raus. @Beisserxkann ja mal nen Foto einstellen.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb entenwilli:

2001. durchgegammelte leitungen hatte ich allerdings auch schon... das war der eigentliche grund für fluid film. wenn du die verkleidung abmachst, direkt die plastik schrauben neu bestellen. die zerbröseln nämlich beim entfernen.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

War der Tüv in der Werkstatt eines Autohauses. ;)

• Haha 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Beisserx:

Ich habe mir das eben angesehen - der TÜV Mensch hat offenbar die ganzen Kunststoffverkleidungen abgemacht (und nicht mehr richtig befestigt, weil sie jetzt nur noch lose dranhängen).

Es ist darunter angerostet mit ein paar kleinen 1 cm Löchern - also ich finde das nicht so schlimm wie der TÜV Mensch das darstellte "total durchgerostet, Totalschaden - das kann man kaum noch reparieren"

Ich selber würde den Rost abschleifen, dann mit Rostschutz behandeln und die kleinen Köcher einfach mit Epoxykleber zukleben und alles mit Rostschutz schwarz lackieren - hab eich so auch bei anderen Fahrzeugen schon gemacht und hält bombenfest und ist auch nie mehr gerostet - nur ob der TÜV bei der Nachkontrolle so etwas akzeptiert?

Ist zukleben zulässig oder müssen Löcher zwingend verschweißt werden?

Ein weiterer Mangel sind die etwas trüben Scheinwerferscheiben - was kann man da machen?

Dann noch "Ölverlust mit Abtropfen", "angerostete Bremsleitung" und "Wärmeschutzblech mangelhafte Befestigung"

Gruß

die Scheinwerferscheiben lassen sich polieren. ich hab es mit einem Sonaxprodukt gemacht. Allerdings erlischt wahrscheinlich die ABE weil Material abgetragen wird. Neue Scheinwerfer gibt es bei Autodoc ab rd. 73 Euro/Stück ---> Scheinwerfer für CITROЁN C5 I Schrägheck 2.0 HDi 107 PS » günstige Preise (autodoc.de)

LG JS

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

die Scheinwerferscheiben lassen sich polieren. ich hab es mit einem Sonaxprodukt gemacht. Allerdings erlischt wahrscheinlich die ABE weil Material abgetragen wird. Neue Scheinwerfer gibt es bei Autodoc ab rd. 73 Euro/Stück ---> Scheinwerfer für CITROЁN C5 I Schrägheck 2.0 HDi 107 PS » günstige Preise (autodoc.de)

LG JS

achtung: v6 hat meistens xenon

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

Scheinwerferscheiben

Ich glaube, dass die Scheinwerfer das kleinere Problem sind. Außerdem haben die V6 idR Xenons. Die wird es wohl kaum für den Preis geben.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn von außen alles gut aussieht wird kein Prüfer bei der HU eine Demontage der Verkleidungen vornehmen.

Vielleicht hat er aber auch Vorgaben bekommen bei älteren Autos über 20 Jahre grundsätzlich auch unter den Verkleidungen nachzusehen?

Oder er mag grundsätzlich keine älteren Autos - solche Prüfer gibt es auch

ich überlege schon, die HU woanders nochmals machen zu lassen, nachdem ich die Löcher zugeklebt und überlackiert habe

Welche Prüfungsorganisationen sind humaner?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Koelner:

2001. durchgegammelte leitungen hatte ich allerdings auch schon... das war der eigentliche grund für fluid film. wenn du die verkleidung abmachst, direkt die plastik schrauben neu bestellen. die zerbröseln nämlich beim entfernen.

Ja, sind schon zerbröselt - wo bekomme ich diese Plastikschrauben?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Koelner:

Von unten sind Schrauben und Klipse. Wie ist das an der oberen Kante ? Geklebt ?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb entenwilli:

Von unten sind Schrauben und Klipse. Wie ist das an der oberen Kante ? Geklebt ?

nein da ist nichts geklebt... schrauben hatte ich damals auf ebay gefunden. teilenummer raussuchen und dann mal dort eingeben.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Koelner:

nein da ist nichts geklebt... schrauben hatte ich damals auf ebay gefunden. teilenummer raussuchen und dann mal dort eingeben.

Hast Du die Teilenummern - ich weiß leider nicht wo ich die finden kann

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Beisserx:

ich weiß leider nicht wo ich die finden kann

Hier

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb jens-thomas:

Hier

Gruß Jens 

vor 30 Minuten schrieb jens-thomas:

Hier

Gruß Jens 

Hast Du noch den direkten link zu den Teilen?

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Koelner:

Wenn das nicht geklebt und geschraubt ist, wie ist das denn da fest ?

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb entenwilli:

gesteckt oder geclipst?

LG JS

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Beisserx:

direkten link zu den Teilen?

Nee, musste schon selber suchen 😎.

Gruß Jens 

• Traurig 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Beisserx:

Hast Du noch den direkten link zu den Teilen?

...Gott erhalte mir meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau!!!

• Haha 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb entenwilli:

Es ist oben eingehakt und unten dann mit diesen Bolzen verankert

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cit-rotti:

...Gott erhalte mir meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau!!!

Es ist leider etwas undurchsichtig ist es diese Teilenummer?

part number 6555LE