Zum Inhalt springen

C5-I Fehlermeldung Störung Katalysator und Motor ruckelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Beisserx:

Es ist oben eingehakt und unten dann mit diesen Bolzen verankert

Das heißt also man löst alles was unten die Teile hält und dann lässt es sich hochklappen und aushaken ?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb entenwilli:

Das heißt also man löst alles was unten die Teile hält und dann lässt es sich hochklappen und aushaken ?

genau. 

Geschrieben
Am 2.4.2021 um 17:41 schrieb Beisserx:

Es ist leider etwas undurchsichtig ist es diese Teilenummer?

part number 6555LE

bingo!

Joshau Saliwoda
Geschrieben
Am 1.4.2021 um 21:28 schrieb Joshau Saliwoda:

die Scheinwerferscheiben lassen sich polieren. ich hab es mit einem Sonaxprodukt gemacht. Allerdings erlischt wahrscheinlich die ABE weil Material abgetragen wird. Neue Scheinwerfer gibt es bei Autodoc ab rd. 73 Euro/Stück ---> Scheinwerfer für CITROЁN C5 I Schrägheck 2.0 HDi 107 PS » günstige Preise (autodoc.de)

LG JS

xenon siehe Elektrik und Elektronik für CITROËN C5 I Break (DE_) 2.0 HDi (DERHSB, DERHSE) 79 kW / 107 PS (der-ersatzteile-profi.de) sind massiv teurer. LG  JS

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

die Schweinwerfer wurden jetzt poliert, sind wieder durchsichtig, die Löcher habe ich zugeklebt und alles rostbehandelt, rostige Bremsleitungen wurden ebenfalls entrostet - und heute habe ich die Zündkerzen und die Zündspulen gewechselt.

Vorne waren die 3 gar kein Problem, nur die Ansaugbrücke war schwierig weg zu bekommen - ich habe die Schrauben gelöst und wusste dann nicht wie es hinten befestigt ist, dauert einige Zeit bis ich merkte, dass es sich seitlich verschieben lässt. Das hätte mir vielleicht jemand noch schreiben können...
Auch konnte ich die Ansaugbrücke nicht komplett wegnehmen, sondern nur nach oben umklappen - so war es schwierig hinten an die Zündkerzen zu kommen - aber es ging letztlich.

Die Bohrungen für die Zündkerzen waren jedoch voller Motoröl, das dann auch teilweise in den Zylinder gelaufen ist, als ich die Zündkerzen wechselte - beim ersten Starten gab es dann eine riesige Rauchwolke.

Nachprüfung beim TÜV sollte also jetzt laufen und dann stehen 2 weiteren Jahren mit dem C5 nichts mehr im Wege - nochmals vielen Dank an alle mit den Tipps.

Gruß

Geschrieben

die löcher hab ich zugeklebt?????????

Nachprüfung beim TÜV sollte also jetzt laufen

würde mich privat interessieren:o

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Beisserx:

Das hätte mir vielleicht jemand noch schreiben können...

Du bist doch nicht eingeschnappt, irgendwie klingt das vorwurfsvoll.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb uwekolb:

die löcher hab ich zugeklebt?????????

Nachprüfung beim TÜV sollte also jetzt laufen

würde mich privat interessieren:o

Es waren nur drei ganz kleine Löcher, da lohnt sich keine Schweißarbeit - alles rostbehandelt und mit einem Steel-Knetgummie-Kleber zugeklebt, hält bombenfest und nach dem überlackieren nicht mehr sichtbar

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb jens-thomas:

Du bist doch nicht eingeschnappt, irgendwie klingt das vorwurfsvoll.

Gruß Jens 

Nein bin ich nicht - so ein Hinweis hätte mir aber viel zeit gespart - man sieht leider nicht hinter die Ansaugbrücke und kann nicht erkennen, dass das nur mit zwei Löchern eingeschoben ist - ich habe ständig nach irgendwelchen Schrauben gesucht, die es nicht gibt

Ganz zufällig habe ich dann statt an der Brücke zu ziehen diese zur Seite geschoben und sie hat sich bewegt.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Beisserx:

Es waren nur drei ganz kleine Löcher, da lohnt sich keine Schweißarbeit - alles rostbehandelt und mit einem Steel-Knetgummie-Kleber zugeklebt, hält bombenfest und nach dem überlackieren nicht mehr sichtbar

ich wünsche es dir nicht, aber du wirst wahrscheinlich bei diesem prüfer wieder umfahren

Geschrieben

wenn die kerzenschächte voller öl standen ist leider die VDD fällig

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Beisserx:

Ganz zufällig habe ich dann statt an der Brücke zu ziehen diese zur Seite geschoben und sie hat sich bewegt.

Dann gehörst du jetzt zu den Wissenden. 😜

Gruß Jens 

P. S. Steht mit Sicherheit auch hier drin.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Koelner:

wenn die kerzenschächte voller öl standen ist leider die VDD fällig

Was ist VDD?

Geschrieben (bearbeitet)

VDD - Ventildeckeldichtung.

@Koelnerhat Recht: wenn die Kerzenschächte voll mit Öl sind, muss man die Ventildeckeldichtung neu machen. Im Prinzip nichts schwieriges - Ventildeckel ab, schön sauber machen, Dichtmasse (quasi flüssige Dichtung) ran und wieder anbauen. Schrauben mit 5 Nm anziehen, nach 1-2 Stunden mit 10 Nm festziehen und mindestens 24 Stunden trocknen lassen.

Bearbeitet von Jimmie
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Beisserx:

Steel-Knetgummie-Kleber

Was ist das denn für ein Zeug`s ?

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Quellbild anzeigengibt es von vielen Herstellern. Epoxydharz mit Metallpulver. zwei Komponenten, unterschiedlich eingefärbt, Mischungsverhältnis meist 1:1, solange zusammenkneten bis der Farbton einheitlich wird.

Achtung: es gibt solche Produkte gelegentlich auch mit Alupulver. Wichtig, wenn man einen Aludeckel damit reparieren will, da sonst das Eisenpulver im Harz und der Deckel miteinander reagieren können. Man sollte aber schauen, für welchen Temperaturbereich das Zeug vom Hersteller angegeben wird. Ich meine druckbeaufschlagte Teile sollte man damit nicht reparieren. 

LG JS

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

Quellbild anzeigengibt es von vielen Herstellern. Epoxydharz mit Metallpulver. zwei Komponenten, unterschiedlich eingefärbt, Mischungsverhältnis meist 1:1, solange zusammenkneten bis der Farbton einheitlich wird.

Achtung: es gibt solche Produkte gelegentlich auch mit Alupulver. Wichtig, wenn man einen Aludeckel damit reparieren will, da sonst das Eisenpulver im Harz und der Deckel miteinander reagieren können. Man sollte aber schauen, für welchen Temperaturbereich das Zeug vom Hersteller angegeben wird. Ich meine druckbeaufschlagte Teile sollte man damit nicht reparieren. 

LG JS

Ich habe sehr gute Erfahrung mit diesen Klebern gemacht - die sind so fest, dass man sie nicht mehr abbekommt - gerade um kleine Löcher zu flicken

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jimmie:

@Koelnerhat Recht: wenn die Kerzenschächte voll mit Öl sind, muss man die Ventildeckeldichtung neu machen. Im Prinzip nichts schwieriges - Ventildeckel ab, schön sauber machen, Dichtmasse (quasi flüssige Dichtung) ran und wieder anbauen. Schrauben mit 5 Nm anziehen, nach 1-2 Stunden mit 10 Nm festziehen und mindestens 24 Stunden trocknen lassen.

Welches Dichtmittel nimmt man dafür am Besten?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Jimmie:

Nochmal genau nachgefragt ob ich es richtig verstanden habe:

Ansaugbrücke wieder runter, Ventildeckel öffnen, Dichtung abnehmen, alles sauber machen und dann beide Seiten Ventildeckel und Gegenstück mit Dichtung bestreichen, originale Gummiedichtung draufmachen und wieder zumachen?

Ist ein Drehmomentschlüssel unbedingt erforderlich ?

(habe leider keinen in dem niedrigen Bereich)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Beisserx:

Welches Dichtmittel nimmt man dafür am Besten?

z.b Dirko HT rot ...Drehmoment sollte man - gerade bei Dichtungen -  schon einsetzen.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Koelner:

z.b Dirko HT rot ...Drehmoment sollte man - gerade bei Dichtungen -  schon einsetzen.

Wird die alte Gummidichtung dann mit Dichtmittel wieder eingesetzt oder lässt man die weg und macht alles mit Dirko?

Geschrieben

z.B. Dirko HT rot, Reinzosil, jede andere temperatur- und ölbeständige Dichtmasse.

Die alte Gummidichtung muss weg, an ihrer Stelle kommt ja die Dichtmasse. Dieses Video zum Thema finde ich sehr gut.

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Koelner:

es ist halt ein Drehmomentschlüssel, der verlässlich die 5 Nm (=0,5kpm) bzw. 10 Nm sowie den Unterschied dazwischen anzeigt schwer zu bekommen - und wahrscheinlich ziemlich teuer.

Bedenkt man, dass

• die beengten Verhältnisse ein sauberes, auf allen Schrauben gleichmäßiges, normgerechtes und winkeliges Ansetzen der Stecknuss kaum zulassen;
  • schon ein bischen Dreck auf der Schraube, im Gewinde oder auf der Berührfläche Schraube zu Ventildeckel den Reibungswiderstand und damit das für eine bestimmte Schraubenvorspannkraft erforderliche Drehmoment stark beeinflussen (gerade deshalb werden Zylinderkopfschrauben heute nur am Anfang auf Moment angezogen und wird dann mit der Winkellehre weitergemacht)

ist das (gleichgute) Ergebnis wohl auch mit ein wenig Gefühl in der Hand erreichbar. Wenn man die Ratschenlänge mit 25 cm annimmt (abmessen), kann man mit zwei kp am Ende anziehen und erhält 5 Nm an der Schraube. Zum vollflächigen Anliegen des Deckels auf der Dichtmasse ist ein Austritt der Dichtmasse (rund um den Deckel) auch aussagekräftig

Augenmaß und Gefühl ist gefragt - sie machen einen guten Mechaniker aus und nicht die maschinelle Ausrüstung (aber das ist schon filosooooooooooofisch).

LG JS

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jimmie:

z.B. Dirko HT rot, Reinzosil, jede andere temperatur- und ölbeständige Dichtmasse.

Die alte Gummidichtung muss weg, an ihrer Stelle kommt ja die Dichtmasse. Dieses Video zum Thema finde ich sehr gut.

Ja, sehr gutes video.

Mir stellt sich nur die Frage, welchen der vier dort gezeigten Deckel ich konkret abdichten muss?
Nur den mittleren mit dem Öleinfülldeckel dran?

Das Abmachen der Ansaugbrücke war auch schon vorher ein Problem - ich konnte sie nur zur Seite klappen und hat dann gerade so ausgereicht, die Zündkerzen zu wechseln - offenbar gibt es da unten dran noch zwei Schläuche wie man im Video sehen kann?

Wie bekommt man die ab?
Ich habe auch den rechten Schlauch nicht abbekommen - muss man da drehen oder ziehen?

Geschrieben
Am 14.4.2021 um 18:57 schrieb Beisserx:

...Nachprüfung beim TÜV sollte also jetzt laufen und dann stehen 2 weiteren Jahren mit dem C5 nichts mehr im Wege - nochmals vielen Dank an alle mit den Tipps.

Gruß

Mit der lecken Ventildeckeldichtung hast wahrscheinlich auch dein siffendes Ölproblem behoben. Bezüglich Drehmomentschlüssel sehe ich es ähnlich wie mein Vorredner, hätte damals auch etwas für 7Nm gebraucht. Kleinere Drehmomentschlüssel gab es glaube ich schon für 25€, ich muss mir doch mal so ein Ding zulegen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, drück dir die Daumen und bin gespannt. Den gleichen Prüfer solltest du lieber nicht nehmen und in eine komplette neue HU statt Nachuntersuchung investieren.