Zum Inhalt springen

Motorkontrollleuchte geht bei starken Beschleunigen an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gute Abend Forengemeinde,

bei meinem C5 2.0hdi Tourer mit 136PS und FAP aus 2009 geht bei starken Beschleunigen die Motorkontrollleuchte an und im Tacho wird der Fehler Abgassystem defekt angezeigt.

Ich habe den Fehler in einer freien Autowerkstatt an einem Gutmanntester auslesen lassen. Es wurde als Fehler die Drosselklappe angezeigt und als mögliche Fehlerbeschreibung defekter Turbo, undichtes Unterdrucksystem, verstopfte Leitungen, Vorglührelais. Der Monteur in der Werkstatt meinte, das die Drosselklappe bei meinem Wagen als Luftdosierer bezeichnet wird. 

Der Fehler wurde gelöscht.

Durch schnelles durchtreten des Gaspedals ist der Fehler reproduzierbar. 

Auch mit der leuchtende MKL fährt der Wagen wie gewohnt und auch der Tempomat funktioniert einwandfrei.

Meine Frage nun, ob jemand diese Fehlerbild kennt, und wo muss ich zur Lösung des Problems ansetzen.

Vielen Dank für Eure antworten.

Geschrieben

Dieselfilter verstopft, so dass nicht genug Diesel gefördert wird?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb C5tourerlmc:

Gute Abend Forengemeinde,

bei meinem C5 2.0hdi Tourer mit 136PS und FAP aus 2009 geht bei starken Beschleunigen die Motorkontrollleuchte an und im Tacho wird der Fehler Abgassystem defekt angezeigt.

Ich habe den Fehler in einer freien Autowerkstatt an einem Gutmanntester auslesen lassen. Es wurde als Fehler die Drosselklappe angezeigt und als mögliche Fehlerbeschreibung defekter Turbo, undichtes Unterdrucksystem, verstopfte Leitungen, Vorglührelais. Der Monteur in der Werkstatt meinte, das die Drosselklappe bei meinem Wagen als Luftdosierer bezeichnet wird. 

Der Fehler wurde gelöscht.

Durch schnelles durchtreten des Gaspedals ist der Fehler reproduzierbar. 

Auch mit der leuchtende MKL fährt der Wagen wie gewohnt und auch der Tempomat funktioniert einwandfrei.

Meine Frage nun, ob jemand diese Fehlerbild kennt, und wo muss ich zur Lösung des Problems ansetzen.

AGR-Ventil verschmutzt? Das müsste bei Vollast zu gehen. Wenns das nicht tut, läuft der Motor dann vermutlich zu fett. Das wäre dann der inverse Fall eines zu mageren Gemisches, das bei zu Wenig Kraftstoffanteil entstünde.

Geschrieben

Hallo, der Dieselfilter ist 1Monat alt, und den alten Filter ich aus Interesse geöffnet, der war sauber (kein Dreck oder Schlamm im Filterelement). Das mit dem AGR- Ventil werde ich mal prüfen lassen. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, möchte nicht unbedingt den Motor für das AGR Ventil ausbauen, soll wohl sehr schwer zugänglich sein.

Danke

Geschrieben

Den Status des Partikelfilter auch mal auslesen lassen. Partikelmasse, Aschegehalt, letzte Regeneration? Der könnte nach 10 Jahren "voll" sein.

Geschrieben

Danke für die Antworten,

werde einen Termin bei Citroën machen, um das Auto mit dem richtigen Computersystem auslesen zu lassen. Ich werde dann Berichten was es war.

Gruß an alle.

Jörg