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Interessante Doku zu den Wurzeln des VW-Käfers und dem Konstrukteur Josef Ganz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade auf 3sat die Doku zu Ganz, einem fast vergessenen Automobilkonstrukteur, der neben Porsche unterging im Lauf der Zeit.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Geschrieben

Und ich dachte der KdF Laden sei durch und durch sauber.......😉

  • Like 1
Geschrieben

https://www.3sat.de/kultur/kultur-in-3sat/ganz-geschichte-vw-kaefer-100.html

Ganz - die wahre Geschichte des VW-Käfers 

Am 10. August 1955 rollte der Millionste VW-Käfer vom Band. Doch wer hat den Volkswagen tatsächlich erfunden? Als "Vater" des Käfers gilt Ferdinand Porsche. Bislang unbekannt ist die Tatsache, dass es einen anderen Menschen gab, der weitaus mehr mit der Entwicklung des Käfers zu tun hatte: Josef Ganz (1898-1967). Die Dokumentation erzählt die dramatische Lebensgeschichte des ungarischen Erfinders. 

Produktionsland und -jahr:     ARD  

Datum:     24.03.2021 

Verfügbar in     D / CH / A

Verfügbar bis:     bis 23.04.2021 

Geschrieben

Wie kann ich den Titel des Themas ändern? Weiss das jemand?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bluedog:

Wie kann ich den Titel des Themas ändern? Weiss das jemand?

Beim ersten Beitrag auf die 3 Punkte-> "edit" und der Titel  samt Beitrag sind korrigierbar

Geschrieben
Am 25.3.2021 um 20:36 schrieb Ronald:

https://www.3sat.de/kultur/kultur-in-3sat/ganz-geschichte-vw-kaefer-100.html

Ganz - die wahre Geschichte des VW-Käfers 

Am 10. August 1955 rollte der Millionste VW-Käfer vom Band. Doch wer hat den Volkswagen tatsächlich erfunden? Als "Vater" des Käfers gilt Ferdinand Porsche. Bislang unbekannt ist die Tatsache, dass es einen anderen Menschen gab, der weitaus mehr mit der Entwicklung des Käfers zu tun hatte: Josef Ganz (1898-1967). Die Dokumentation erzählt die dramatische Lebensgeschichte des ungarischen Erfinders. 

Produktionsland und -jahr:     ARD  

Datum:     24.03.2021 

Verfügbar in     D / CH / A

Verfügbar bis:     bis 23.04.2021 

Unbekannt ist das gar nicht.

Es gab vor ungefähr 10 Jahren bereits ein Buch darüber und es gab einen Prozeß um die Urheberschaft am Käfer.

Geschrieben

Und nicht zu vergessen Béla Barényi sowie Tatra, die beide erfolgreich gerichtlich gegen VW vorgehen konnten.

Das ist es was VW für mich persönlich bedeutet: Lügen von Anfang an.
Eine der vielen Lügen, die sich bis heute hartnäckig hält: der Käfer wäre ein gutes Auto. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Es war genau die Zeit wo viele solche Konzepte hatten, so wie wenn heute einer dem andern vorwerfen würde ein SUV zu bauen.

Ganz, Bareny, Tatra, aber auch Porsche selbst. Das ist der Porsche Typ 12, gebaut 1932 für Zündapp

40836002nu.jpg

Beim Typ 32 den Porsche 1934 für NSU konstruierte sieht man den kommenden Käfer doch eindeutig.

40836068mu.jpg

 

 

 

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb jozzo_:

Beim Typ 32 den Porsche 1934 für NSU konstruierte sieht man den kommenden Käfer doch eindeutig.

Wenn ihr mich fragt: Hinter dieser Ähnlichkeit steht Rumplers Tropfenwagen als Konzept. Das hat wenig damit zu tun, wers als erster gebaut hat. Das ist die Kombination von Raumausnutzung, Aerodynamik und Leichtbau mit den damals üblichen Techniken und Materialien, die zu der Form führte.

Für die fast waagerechten Windschutzscheiben der Gegenwart war die Zeit noch nicht reif, auch weil noch kein Verbundglas verbaut wurde, und man Übersicht zumindest nach vorn verständlicherweise höher bewertete als heute.

Die Runden Formen ergeben sich aus der Stromlinie, aber auch aus der verwendeten Blechstärke. Das geschwungene Blech ist etwas Stabiler, als ein einfacher Quader. Junkers machte Wellblech draus, und heute sinds Knickwüsten...

Übrigens: So ähnlich sich die Wagen äusserlich sind: Der Käfer war relativ konventionell gebaut. Chassis mit aufgesetzter Karosse. Tatra war da wesentlich weiter: Das Chassis wurde vom Zentralrohrrahmen abgelöst, was wohl leichter war. Eine Konstruktionsweise, die sogar für reinrassige Geländewagen taugt, wie Puch mit Haflinger und Pinzgauer bewies. Haflinger übrigens mit einem Motorchen, das dem des 2CV nicht völlig fern lag.

Zudem: Der genannte Ingenieur Ganz hatte Aufträge von verschiedensten Autoherstellern. Es kann also kaum verwundern, dass man immer mal wieder auf die gleichen Prinzipien trifft. Darunter sind Marken, die es schon lange nicht mehr gibt, wie die im Film genannten Standard - das ist schon Jahrzehnte keine Automarke mehr.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben (bearbeitet)

Man müßte sich einmal mit den Patenten von Josef Ganz beschäftigen. Das Chassis des Standard Superior ist vom VW PKW Typ 1 sehr weit weg.

Standard_Superior_chassis-1933-1.jpg

 

kdf60-09.jpg

Wer wann den Begriff "VOLKSWAGEN" geprägt hat, Josef Ganz arbeitete als Journalist, ist vielleicht noch eine andere Geschichte.

Diese buckligen Autos mit Kotflügeln gab es in den 1930ern wie Sand am Meer. Das Glas mußte in jener Zeit eben sein, was die Gestaltungsmöglichkeiten zusätzlich einschränkte.

Gernot

Bearbeitet von Gernot

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