Zum Inhalt springen

Innenraumlüfter Steuerung X2 HDI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mal wieder was kaputt. Inneraumlüfter läuft nicht, Schieberegler auf Max.  Nach z.B. 10 min Fahrt springt er plötzlich an, oder auch nicht, je nach Laune. Motor mit angesetzter Schaltung ist bereits neu. Nun habe ich bereits 4 PWM Module (60A Schaltleistung) aus der Bucht angesetzt, aus denen nach kurzer Zeit der Rauch heraus kam. Vielleicht hätte ich sie nicht in die Lastseite, sondern in die Steuerseite einbauen sollen, nur, wo ist die.

Motor hat ca. 200Watt

Schalte ich den Zuheizer(auch schon lange abgeraucht) ein, läuft der Lüfter langsam, so wie es sein soll.

Defekt ist sicher meine Steuerung im Armaturenbrett. Lässt sich der Schieberegler überprüfen?

Hat jemand solch einen zu verkaufen?

Meine aktuelle Lösung ist ein Schalter in der Leitung, bedeutet für den Lüfter alles oder nichts.

Geschrieben

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb Uwe C.:

Lässt sich der Schieberegler überprüfen?

ja, das ist nur ein elektrischer Schalter mit mehreren Stufen.

Ich glaube, in der Bucht werden ausschließlich falsche Module verkauft.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich kann die alle serienmäßig vorhandenen Bauteile als geprüfte und teilweise revidierte Gebrauchtteile verkaufen.
Leider werde ich aus deinem Text nicht schlau,
Wenn Motor und Steuereinheit am Lüfter neu sind, sollten sie funktionieren, es sein denn du hast bei Ebay gekauft und es steht MJ11016 auf den Transistoren. Die funktionieren nicht.
Was für "PWM-Module" hast du wohin gebaut und warum ?
Wenn die Steuerung im Armaturenbrett, du meinst sicher den Schieberegler, defekt ist, kannst du nicht viel erwarten. Oder meinst du das Steuergerät ?

• Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb TorstenX1:

Ich kann die alle serienmäßig vorhandenen Bauteile als geprüfte und teilweise revidierte Gebrauchtteile verkaufen.
Leider werde ich aus deinem Text nicht schlau,
Wenn Motor und Steuereinheit am Lüfter neu sind, sollten sie funktionieren, es sein denn du hast bei Ebay gekauft und es steht MJ11016 auf den Transistoren. Die funktionieren nicht.
Was für "PWM-Module" hast du wohin gebaut und warum ?
Wenn die "Steuerung im Armaturenbrett", du meinst vermutlich den Schieberegler, defekt ist, kannst du nicht viel erwarten. Oder meinst du das Steuergerät ?

Geschrieben

Seit ein paar Wochen spinnt der Innenraumlüfter. meist lief er nicht, also erstmal Umstieg auf den BX.

Es gab Tage, das schaltete sich der Motor nach 15min Fahrt plötzlich ein, und ließ sich ganz normal regeln.

Dann folgte eine einfache Lösung, nämlich ein Schalter, mit dem ich den Lüfter ein und wieder ausschalten kann, alles oder nichts.

Danach habe ich ein 60A PWM Modul direkt am Motor mit Kabelquerschnitt von 6mm² angeschlossen. Plus und Minus ins Modul, dann aus dem Modul raus zum Motor. Ursprünglicher Stecker aus dem Motor rausgezogen. Am PWM Modul befindet sich ein Poti, über das konnte ich den Lüfter Stufenlos drehen lassen. Hielt jeweils ca. eine Woche, dann kam der Rauch aus dem PWM Modul. 

Nun wollte ich den Fehler finder, und habe das Bedienteil unterm Radio ausgebaut. Ich wollte es eigendlich nicht wieder zusammensetzen, rein aus Neugierde. Meine Frau wollte endlich mal ein zuverlässiges Auto, ich war also soweit, den Xantia dem dualen System Deutschland zuzuführen. 

Schieberegler ist offensichtlich noch in gutem Zustand.

Wie durch ein Wunder läuft nun alles wieder. Die einfache Lösung, der Schalter, bleibt natürlich.

Das alles über ein Poti zu steuern, scheitert ja leider an der Größe des notwendigen Potis.

Da vom Schieberegler 4 Kabel abgehen, gibt es sicher noch verborgen in den tiefen des Armaturenbretts ein Steuergerät? Flach, schwarz, in der nähe des Motors?

Für die seltenen, längeren Strecken, die meine Frau fährt, leiht sie sich den Japaner unserer Tochter(sie ist mit BX,Xantia und XM und deren Problemen aufgewachsen und wollte auf gar keinen Fall einen Citroen).

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Uwe C.:

(sie ist mit BX,Xantia und XM und deren Problemen aufgewachsen und wollte auf gar keinen Fall einen Citroen).

Wenn ihre Eltern auch so einen Spieltrieb haben wie du, weiß ich warum... 😁

Geschrieben

Hallo,

das Klima-Steuergerät ist auf dem Luftkasten bzw. unter dem vorderen rechten Teil des Armaturenbretts. Sehr unzugänglich. Laut Plan ist das Gebläsemodul links neben dem Motor.

Der Gebläseschalter ist nicht direkt mit dem Gebläsemodul verbunden, sondern mit dem Klimasteuergerät, welches das Gebläsemodul ansteuert.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

das Klima-Steuergerät ist

je nach Orga hinterm Handschuhfach, nach Ausbau dessen direkt herausnehmbar, oder links vom Gebläsemotor, nach Abnahme der Verkleidungsmatte einfach nach unten herauszuziehen.

• Like 1