Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute!

Heute muss ich es einfach mal loswerden:

Citroen-Wagen besitzen phänomenale Selbstheilungskräfte!

Aber nun der Reihe nach:

mein Schätzchen, ein "geerbter" 91er Citroen 2.1 TD classic, befindet sich nun etwa ein Jahr ein meinem Besitz, und ich liebe ihn wirklich außerordentlich.

Ich kenne ihn gar nicht anders als ultrahart gefedert. Kein Unterschied zwischen Stellung Auto und Sport. Die Kugeln wurden vor ca. 6 Jahren ein erstes und einziges Mal getauscht und sind jetzt runde 130.000 km drin.

Nun liebt man sein Auto ja auch (und gerade) wegen seiner "französischen" Besonderheiten, das ist einfach eine Frage des Charmes dieser Mobile, aber als es zu hüpfen anfing, wusste ich, dass ich etwas unternehmen musste, was nicht allein in meiner Macht und meinen Möglichkeiten lag.

So kam ich dazu, ganze Tage damit zu verbringen, Hilfe auf diesen Seiten zu suchen und auch erfolgreich zu finden (Danke an alle fleißigen Helferlein!).

Schließlich hatte ich mich dazu durchgerungen, meinem XM komplett neue Federkugeln spendieren zu wollen. Ein Kontrollbesuch zum Angebotseinholen bei einer Citroen-Niederlassung und einer freien Citroenwerkstatt ließen mich ob der Originalpreise erstarren - von dem Geld, was die haben wollten, könnte ich als Student gut und gern zwei bis drei Monate leben (inkl. Wohnen!).

Also nahm ich Kontakt auf mit Dietmar Grünberg (Und nochmal: Danke für alles, Dietmar, merci, merci, merci!) und besuchte ihn in Meinerzhagen.

Er konnte mich von der sinnvollen Möglichkeit des "Kugelrecycelns" überzeugen - so machten wir uns (vor allem er sich) ans Werk, freitags abends von 19 bis 23:30 Uhr.

Das Tolle dabei: als relativer Citroen-Neuling konnte ich dabei soviel lernen, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. In dieser nun vertrauensvollen Atmosphäre des Schraubens findet man natürlich noch einiges am Wagen, was im Argen liegt: tätsächlich war die Druckspeicherkugel so hinüber, dass sie nicht mehr aufbereitet werden konnte. (die anderen sechs Kugeln konnten doch noch neu befüllt werden - Respekt! Qualitätsprodukte!). Leider stellten wir bei der Schrauberei fest, dass weder das Magnetventil, noch das Steuergerät noch arbeiten wollten. Und was sonst noch alles infolgedessen kaputtgegangen sein könnte! Ich sah schon eine Jahresmiete an Ersatzteilkosten auf mich zu kommen! UND NUN KAM`S:

Nach dem probeweisen Anschluss eines Austauschsteuergerätes aktivierte sich die Funktion der hinteren Hydractivkugel wieder, so dass diese auch befüllt werden konnte. Toll! Und nun wurde uns klar, dass ich (mindestens!) die letzten 20tkm ohne Hydractive gefahren sein muss. Jedenfalls musste ich in dieser Nacht noch bis nach Braunschweig fahren, das hieß, altes Steuergerät wieder rein, und siehe da:

Das Magnetventil UND das Steuergerät nahmen ihre Arbeit (nach wahrscheinlich sehr langem Stillstand) KLAGLOS wieder auf, alle Funktionen normalisierten sich wie von selbst, mein Schätzchen lebte im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf ("Wiederauferstehung" in Rekordzeit), und ich bin "geschwoben wie noch nie" durch die Nacht gedüst.

Restlos überzeugt von den Künsten meines "Meisterschraubers" Dietmar und der -oft viel zu gering geschätzten- Langzeitqualität von Citroen beschloss ich, es meinem Schlitten zu danken und die Schrauberei zu meinem neuen Hobby zu machen, auf dass wir noch viele glückliche Jahre zusammen verschweben werden...

entrückte, verzückte Grüße eines Wieder-Frischverliebten, herzausschüttenden

Hanno

PS: Wer hat Ähnliches erlebt? Schreibt doch über ähnliche Wunder!

Geschrieben

Hallo Hanno

Ich habe mit großem Interesse Dein Lob auf Dietmar gelesen. Dank Deinem posting wird Er wohl einen weiteren Kunden "ertragen" müssen . . . .

Meiner ist auch bald!! fällig. Konnte mich aber noch nicht für eine bestimmte art entscheiden . . .

Ach ja ... bist Du vielleicht häufiger/länger in BS ?

Würde mich über einen persönlichen Kontakt freuen!

Geschrieben

Hi Ralf!

Emailantwort ist unterwegs :)

Hanno

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...