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Geschrieben

Hallo,

Winterreifen haben ja eine weichere Gummimischung als Sommerreifen. Hat denn man einen spürbaren Komfortgewinn, wenn man die im Sommer fährt? Ob die sich schneller abnutzen ist irrelevant, wenn man das Fahrzeug nur gelegentlich zum Cruiusen verwendet.

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Kauf Dir die Uniroyal Raintyre und Du hast weiches Schweben...

  • Like 1
Geschrieben

Winterreifen empfand ich beim XM immer als lauter. Und obwohl es der hart–weich-Sache widerspricht, finde ich den Abrollkomfort meiner Sommerreifen (überwiegend … fast immer Michelin) immer besser als den der Winterreifen (immer Conti). Alles 195er.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem Cactus ist die Dämpfung der Winterreifen besser als mit den Sommerreifen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Aus meiner Erfahrung. Die Falken Winterreifen sind deutlich unkomfortabler als die Sommerreifen mit Michelin Primacy. Die Felgengröße ist ident. 

Würde eher nach einem weichen und leisen Sommerreifen ausschau halten

Geschrieben

Sommerreifen sind so gut wie immer Komfortabler als Winterreifen. Auch, weil sie eigentlich immer leiser abrollen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bluedog:

Sommerreifen sind so gut wie immer Komfortabler als Winterreifen. Auch, weil sie eigentlich immer leiser abrollen.

Das"immer" stimmt nach meiner Erfahrung nicht. Nach mehr als 700.000 Kilometern mit meinen diversen C5 kann ich eindeutig sagen, dass alle auf Winterreifen komfortabler federn und dämpfen. Die Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf Michelin-Reifen. Es kommen 100.000 KM mit C4 und DS4 hinzu - das gleiche Ergebnis. Und zuletzt: Auch mein Peugeot federt und dämpft mit Winterrädern deutlich komfortabler. Lauter sind die alle nicht (beim 308 Kleber-Winterreifen und Goodyear-Sommerreifen). 

fl.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb fluxus:

Das"immer" stimmt nach meiner Erfahrung nicht. Nach mehr als 700.000 Kilometern mit meinen diversen C5 kann ich eindeutig sagen, dass alle auf Winterreifen komfortabler federn und dämpfen. Die Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf Michelin-Reifen. Es kommen 100.000 KM mit C4 und DS4 hinzu - das gleiche Ergebnis. Und zuletzt: Auch mein Peugeot federt und dämpft mit Winterrädern deutlich komfortabler. Lauter sind die alle nicht (beim 308 Kleber-Winterreifen und Goodyear-Sommerreifen). 

Wen wundert das? Was härteres als Michelin gibts kaum noch, und natürlich sind da die Winterreifen dann weicher.

Auch die Michelin Winterreifen, die ich mit meinem Prius erworben habe, sind aber merklich lauter als die Sommerreifen. Die wiederum sind keine Michelin, sondern Toyo Nano Energy.

Vielleicht ist das aber auch keine wirklich gute Idee, Citroën-Fahrer nach Reifen zu fragen. Die meisten von denen, die fan genug sind, sich hier im Forum zu tummeln, werden schon aus historisch-emotionalen Gründen nicht freiwillig was anderes fahren als Michelins. Nun sind alle Michelins Reifen, aber nicht alle Reifen Michelins, und wer nur Michelins fährt, kann eben nur über Reifen von Michelin mitreden, hat aber keinen Vergleich zu anderem. Ich habe den, und ich muss sagen, Michelins sind eben nicht das Beste, was man an Reifen kriegen kann. Das ist das Langlebigste und gehört zum teuersten. Reifen müssen aber mehr können, als lange durchhalten. Bei der Haltbarkeit ist Michelin spitze. Bei allem anderen findet man für wesentlich weniger Geld besseres oder gleich Gutes.

Hier wurde nicht gefragt, ob Michelins in Winter- oder Sommerausführung komfortabler sind. Es wurde gefragt, ob Winterreifen komfortabler als Sommerreifen sind.

Meine Erfahrung: Sommerreifen sind leiser. Das ist auch Komfort, da die meisten Autos untenrum nicht viel Schallschutz haben. Sommerreifen haben auch weniger Profilblöcke, was den Lärmunterschied erklärt. Ob Reifen komfortabel abrollen, hängt jedoch auch noch von anderem ab. Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt der Reifenluftdruck.

Wollte ich komfortabel fahren, würde ich Sommerreifen nehmen, und die nicht auf einen Spritsprarluftdruck bringen, sondern auf Kosten des Kraftstoffverbrauchs auf Herstellervorgabe und nicht wesentlich mehr.

Für ein Fahrzeug, das wenig gefahren wird, kann man keine Michelin empfehlen. Bis die 80'000 bis 100'000km erreicht wären, die diese Reifen halten, ist der Wagen ein Oldtimer. Da kann man sich was ganz billiges nehmen.

Wenn man Mittelfeld will: Nokian. Nicht sehr hart und doch Komfortabel. Ich hab im Sommer nur Toyos, weil das das ist, was der Händler mir draufgemacht hat, nachdem ich ihm erklärt habe, dass er mir mit Michelin oder deren Second Brand (Kléber) nichts gutes tut, und mir egal ist, was drauf kommt, solangs nicht aus China und nicht aus Frankreich kommt.

Das, nachdem ich auf einem C1 die Erfahrung machte, dass die Michelin-Werksbereifung so gut wie keine Bodenhaftung vermittelte, und ausser sparsam und langlebig gar nichts war, und nachdem mir ein Kléber mal auf der Autobahn geplatzt ist, bei 120km/h.

Die Wahl war keine schlechte, die Toyo NanoEnergy sind sparsam und leise, und halten dennoch einigermassen, wenns auch nichts herausragendes ist.

Die Michelin Alpin Winterreifen sind lauter, und ich fürchte, ich werde mich noch lange damit rumärgern müssen, was Michelin für wintertauglich hält, wenn ich die nicht bloss zur Hälfte verbraucht vorzeitig entsorge. Allerdings: Sie sind für Winterreifen nicht laut, und sie fahren sparsam. Auf Schnee hält sich mein Vertrauen darein allerdings in ganz engen Grenzen, was für einen Winterreifen eigentlich kein gutes Zeichen ist.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb bluedog:

Hier wurde nicht gefragt, ob Michelins in Winter- oder Sommerausführung komfortabler sind. Es wurde gefragt, ob Winterreifen komfortabler als Sommerreifen sind.

Ja, und ich habe bloß auf Deinen Satz reagiert, der mir zu einseitig ist, weil ich völlig andere Erfahrungen vorweisen kann - seit jetzt 20 Jahren. Bei jedem meiner Autos seit dem ersten C5, und es waren 6 C5, 1 C4, 1 DS4. Und natürlich kenne ich andre Marken, ich fahre nicht nur mit meinen eigenen Autos. Sehr bewusst fahre ich vorzugsweise Michelin, zumal ich bis zum letzten Jahr per anno mit 2 Autos an die 60.000 KM runter gerissen habe und die Langlebigkeit schätze. Ein Satz WR/SR hält bei mir 100.000 KM.

fl.

 

 

Geschrieben

Also ich würde mir ein Auto mit einem komfortablen Fahrwerk zulegen, dann muss man nicht durch Wahl der Reifen und niedrigen Luftdruck auf Suche nach Komfortgewinn gehen.

  • Danke 1
Geschrieben

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Bevor ich mir Gedanken über den Federungskomfort meiner Reifen machen würde, würde ich das Auto wechseln. Ich fahre mit 3,5bar damit die felgen den Asphalt in den Kurven nicht berühren.

  • Haha 1
Geschrieben

Du Wahnsinniger, da bin ich ja richtig armselig mit meinen 3,2 ....aber ich fahr ja auch nicht mehr ganz so schnell.

Geschrieben

3,2 bar am Anhänger hab ich auch und er rollt komfortabel ab

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb mdi500:

Hallo,

Winterreifen haben ja eine weichere Gummimischung als Sommerreifen. Hat denn man einen spürbaren Komfortgewinn, wenn man die im Sommer fährt? Ob die sich schneller abnutzen ist irrelevant, wenn man das Fahrzeug nur gelegentlich zum Cruiusen verwendet.

Bist Du nicht der der vor kurzem nach breiteren sportlicher aussehenden Reifen gefragt hat?

  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Du Wahnsinniger, da bin ich ja richtig armselig mit meinen 3,2 ....aber ich fahr ja auch nicht mehr ganz so schnell.

Tja du wirst älter 😀 und fährst so eine hochbockige hoppelkiste mit mc-Federsymbol Fahrwerk 

Geschrieben

Zugegeben, das Mac-Zeugs an der Vorderachse nervt ....aber ich hab mittlerweile annähernd den Komfort den ich vom CX kenne ;)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb jozzo_:

Bist Du nicht der der vor kurzem nach breiteren sportlicher aussehenden Reifen gefragt hat?

😄    Ja ..... bin ich. Warum?

Geschrieben
Am 20.2.2021 um 17:14 schrieb mdi500:

Das glaube ich sofort.

Aber ein XM wirkt ja eigentlich eben erst als V6.24 Pallas mit 255ern auf passenden Felgen (und Vierrohranlage!) ordentlich selbstbewußt nach Oberklasse.... 😎😂

Kommt halt immer darauf an, wofür man das Auto will.

  • Haha 2
Geschrieben
Am 25.3.2021 um 19:43 schrieb holger s:

Abrollkomfort

was versteht man denn unter abrollkomfort???

Geschrieben

... jetzt hab ich´s kapiert!

(ist bei meinen 155 bzw 165ern aber kein anschaffungskriterium)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

In einem Punkt muss ich @bluedog
leider widersprechen: Ich fahre Citroen, und ich hatte noch nie einen hölzerner arbeitenden Reifen als den Michelin Primacy HP, der ab Werk auf meinem Picasso montiert war.
Vor einiger Zeit hatte ich das auch in einem anderen Reifen-Thread hier im Forum schon geschildert: Wenn der Satz Primacy HP am Ende ist, kommen sicherlich keine Michelin mehr auf das Auto. Dazu waren meine Erfahrungen mit Conti, Goodyear und Dunlop in der Vergangenheit einfach zu gut.
Es gibt also auch unter Citroenfahrern, sogar hier im Forum, solche, die keine Michelin-Brille tragen.

Im Winter habe ich übrigens Goodyear UltraGrip 9 auf dem Auto, allerdings eine Zollgröße kleiner als die Sommerreifen. Auch das trägt definitiv zum angenehmeren Fahrgefühl bei. Die sind leider auch bald fällig für den Austausch. Keine Ahnung, womit ich sie ersetzen werde.

 

 

 

Bearbeitet von citronateur
Geschrieben

Meine Erfahrungen mit dem Primacy HP sind ähnlich. 
Neu sind die angenehm, bei zunehmendem Alter werden die Dinger deutlich unkomfortabel und fangen an zu wummern.

Erlebt bei 2008er und 2012er C5, bei 2016er Berlingo und dem 2015er C4 meiner Frau. Bei der Probefahrt mit dem C4 hätten man denken können, das Auto hätte einen Radlagerschaden. Die montierten Primacy HP waren 3 Jahre alt, 40 tkm, Mit den jetzt montierten Bridgestone ist alles gut.

Bei modernen Autos gibt es definitiv Alternativen. Auf Ente&Co. und andere Alt-Citroën gehören alleine wegen der Optik Michelin drauf. 

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