Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

kann mir wer helfen. 1 Außenspiegel klappt nicht mehr automatisch beim öffnen der Türen auf. Händisch von der Fahrertüre aus ist es dann durchführbar. Gibt es da einen Trick das wieder in den Gang zu bekommen ? Oder wie kann man selbst , ohne in die Werkstatt zu fahren die Einklappautomatik deaktivieren? Spiegeleinstellungen von innen sollten natürlich weiterhin funktionieren.

Danke für eure Hilfe.

Geschrieben

Da die Spiegel im Winter gerne mal fest frieren war das meine erste Frage bei der Auto-Übergabe, ob man die automatische Außenspiegel-Anklappung abschalten kann. Ich kenne das vom Nissan Juke meiner Frau, da gibt es einen Schalter für "Automatik an", "Automatik aus", "manuell anklappen".

Der Händler meinte:

1. friert da nix fest

2. kann man das nicht deaktivieren

Zumindest bei meinem 2018er Modell hab ich da nix gefunden. Wäre aber interessant zu wissen, ob es nicht doch geht. die Parkbremsen-Automatik kann man ja auch abschalten.

Geschrieben

Oh toll, ich bin nicht allein. Bei mir ist es der Beifahrerspiegel, der seit einiger Zeit nicht mehr an-/ausklappt. Ansonsten geht dort noch alles, nur der Motor für die Drehung scheint kaputt zu sein. Die manuellen Raststellungen passen aber irgendwie auch nicht mehr so richtig, deswegen muss ich gelegentlich den Spiegel von innen nachjustieren.

Wäre prima, wenn man das abschalten könnte oder wenn es nur ne Kleinigkeit zum Reparieren wäre, was ich aber bezweifle.

Geschrieben

Eigentlich immer nur Kabelbruch beim Drehpunkt. Reparaturanleitung findet man (Nicht Markenspezifisch) bei You Tube.

Geschrieben

Hmm. Ich bilde mir ein, dass die Funktion mit DiagBox zumindest bei unserem Vorgängermodell von 2009 ein- und ausschaltbar ist. Oder war's sogar über das normale Einstellungsmenu im KI? 🤔

Ich versuche mal daran zu denken das nachzusehen, wenn ich in den nächsten Tagen mal wieder mit unserem GP unterwegs bin.

Geschrieben

Thema Kombi-Instrument und "Touchscreen". Da gab es ein neues System ab ca. 2017, kurz vor der Umbenennung von Picasso in Spacetourer. Da sind dann keine Rundinstrumente mehr möglich (außer für Drehzahlmesser, aber nicht für Tacho). Da ist das Kartenmaterial-Update kostenlos aber dafür fielen einige Optionen weg. So z. B. die REST-Funktion der Klimaanlage, die nach Abschalten des Motors die Feuchtigkeit aus dem System abtransportierte.

Ich könnte mir vorstellen, daß man die Anklapp-Automatik vorher abschalten konnte und danach nicht mehr. Ich hab jedenfalls keine Option im Touchscreen gefunden.

Wobei die Parkbremsen-Automatik dort auch nicht aufgeführt ist. Da muß man mit Zündung an / aus, Betriebsbremse betätigen / loslassen, Hebel ziehen / loslassen in gewisser Abfolge das deaktivieren oder wieder aktivieren.

Und ja, über Kabelbruch gab es hier schon mal div. Einträge, leider. Wohl schlampig verlegt.

Geschrieben

An den Bordcomputersystem gibt es keinen Ausschalter.. Das ist fix.. 

Auch nicht in der Betriebsanleitung.. Daher muss es irgend eine Reihenfolge von Tätigkeiten sein 🤷‍♂️

Geschrieben

Wenn es so sein sollte, wie @Schremsi75 schreibt, laßt es mich wissen. Ist zwar praktisch, wenn man sich vergewissern kann daß das Auto abgeschlossen ist, wenn die Spiegel angeklappt sind, trotzdem möchte ich diesen Mechanismus mit Sollbruchstelle nicht überstrapazieren. Und daß im Winter da nix einfriert, glaub ich nicht, obwohl bisher nix passiert ist. Mein Auto steht aber nachtsüber in der Garage.

Geschrieben

Das Anklappen der Spiegel kann mittels Diagbox deaktiviert werden.
 

Zitat

 

Komplette Abmeldung: BSI->Codierung->Kundenoption->elektrisch einklappbare Rückspiegel->Ja/Nein

Deaktivierung nur beim Ver-und Entriegeln mit der FB: BSI->Codierung->Schutz, Öffnungen, mechanische Unterstützung->Einklappen der Spiegel mit der FB->Ja/Nein, (Einklappen durch Betätigung des Schalters noch möglich)

 

 

 

Geschrieben

Ich versteh hier nur Bahnhof.. Kenn die ganzen Abkürzungen nicht 😞 Danke trotzdem.. 

Geschrieben

Diagbox ist der Diagnose-Computer, den die Werkstätten normalerweise haben. Damit kann man div. Funktionen aktivieren oder deaktivieren, Fehler auslesen, Fehler löschen, Wartungsinvervall zurücksetzen, Motorparameter auslesen usw...

FB = Fernbedienung

BSI ist sozusagen der Bordcomputer (also die elektronische Steuerung). Da müssen Geräte / Funktionen angelernt oder ausprogrammiert werden. Ein Auto hat leider noch kein Plug and Play. Rüstet man eine Funktion nach (z. B. eine Anhängekupplung, Tempomat), muß das in der Elektronik (BSI) erst einprogrammiert oder angelernt werden.

 

Ronald wollte nur zwei Wege innerhalb von Diagbox ausführen, einmal die Anklapp-Automatik komplett deaktiveren (das System weiß dann nicht mehr, daß es diese Funktion hat) oder "mittels Fernbedienung anklappen" (also beim Abschließen) deaktivieren, dann kann man noch "manuell" per Schalter anklappen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe das beim 😃 machen lassen. Ich kann sie jetzt, nach bedarf, per Knopf ein oder ausklappen . So finde ich auch richtig.

Ich würde sehr gerne die ECO Funktion dauerhaft ausschalten, und der 🙂 meint das geht nicht. Muss mir mir eine Lexia besorgen.

Zum Glück konnte ich auch das Kurvenlicht deaktivieren. Der Linke Scheinwerfer ist schon aus genudelt, das Licht vibriert und kann man nicht reparieren, muss der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden. Sauerei finde ich. 

Bearbeitet von marcelm
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb marcelm:

Zum Glück konnte ich auch das Kurvenlicht deaktivieren. Der Linke Scheinwerfer ist schon aus genudelt

Du weißt, daß anders als bei der DS das Kurvenlicht nur in einem Anschalten des rechten bzw. linken Nebelscheinwerfers besteht?

Da bewegt sich nichts mechanisch ...

 

Und die Eco-Funktion läßt sich m. W. nicht abschalten; allenfalls kann man die Zeitspanne bis zum  abschalten einstellen - aber ob das bei den aktuellen Fahrzeugen noch auf einen vernünftigen Wert gelingt, bin ich mir nicht sicher (es finden sich hier bestimmt etliche Fäden zu dem Thema).

Bearbeitet von wolfson
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wolfson:

Du weißt, daß anders als bei der DS das Kurvenlicht nur in einem Anschalten des rechten bzw. linken Nebelscheinwerfers besteht?

Da bewegt sich nichts mechanisch ...

Dem möchte ich widersprechen. Bei meinem 2018er Shine ist es durchaus ähnlich wie bei der DS umgesetzt. Allerdings ist es das Abblendlicht, welches geschwenkt wird, nicht das Fernlicht. Aber es wird wirklich mechanisch geschwenkt und nicht "nur" über die Nebler geschaltet.

Geschrieben

Genau so ist es, das Abblendlicht wird geschwenkt. Wir fahren doch kein VW, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, wieder was dazugelernt.

Bei meinem Advance (?) werden die Nebler geschaltet.

Dann habt Ihr wohl das Xenon-Licht im Shine?

Bearbeitet von wolfson
Geschrieben

ich habe sie in Exclusive auch, aber zumindest bei meinem, sind sie ziemlich schwach und haben auch keine Niveauregulierung wie bei anderen Fabrikaten. Ich habe sie ersetzt mit anderen aus der Bucht und es ist vernünftig heller geworden.

Geschrieben

Xenon schwach? Also ich kann nicht klagen. Hab schon immer alles gesehen was ich sehen wollte. Obwohl, dank Licht-Automatik (weiß jetzt nicht, obs bei Xenon Serie ist, oder "nur" im Shine drin ist) schaltet er ja sowieso immer Fernlicht ein, wenns geht. Und wenn der Gegenüber auch mit Fernlicht fahren würde (wie es vorgeschrieben ist), würde diese Automatik auch nicht blenden weil sie dann eher erkennt, daß da ein Auto kommt.

Niveauregulierung sollte bei Xenon automatisch gehen, nein? Hab mich jetzt beim Citroen nicht extra damit beschäftigt, aber bei meinem Alfa war da an der Hinterachse eine Mechanik, die quasi das Einsinken am Heck bemerkt und nachreguliert. Da hat sich das Xenon eigentlich nur neu kalibriert, wenn man die Zündung ausgeschaltet hat und das Licht noch aktiv war. Schaltete man vorher das Licht aus, kam es ohne Kalibrierung wieder.

Geschrieben

bei meinem sind es 25W Xenon drin gewesen, etwas besser wie Halogen und jetzt habe ich 35W drin. Schon viel, viel besser.

Die Niveauregulierung erfolgt manuell über einen Stellrädchen am Armaturenbrett.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb marcelm:

Die Niveauregulierung erfolgt manuell über einen Stellrädchen am Armaturenbrett.

Nicht bei Aurüstung mit Xenon-Scheinwerfern, da ist eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. Die meisten (aber nicht alle) haben außerdem eine dynamische Leuchtweiteenregulierung, d.h. sie regulieren die Scheinwerfer während der Fahrt um Nickbewegungen des Fahrzeuges auszugleichen.

Geschrieben

Falsch, das hatte ich auch früher gedacht. Die automatische Leuchtweitenregulierung ist aber leistungsabhängig. In meinem 2004er Megane hatte ich die drin, in meinem 2014er C4GP hab ich mit Xenon in der Tat ein Drehrädchen, weil Citroen offenbar leistungsschwächere Xenons verbaut hat, die eben keine automatische Leuchtweitenregulierung erfordern.

PS: Kurvenlicht geht aber automatisch mit den Xenons (nicht die Nebelleuchten).

Geschrieben

Tja, manuelle Leuchtweitenregulierung. Was soll ich sagen, ich bin baff. Ja, hat meiner auch.

Da fährt man ein Auto mit jeder erdenklichen Elektronik drin. Kurvenlicht, Xenon, Licht-Automatik incl. Fernlicht-Assistent, Abstands-Regeltempomat, Notbremsassistent, Geschwindigkeitserkennung, kann sogar selbst ein- und ausparken. Volldigitales Dashboard...

Nur die Leuchtweitenregulierung machen die Franzosen wieder manuell. Oft sind es die kleinen Dinge, wie sowas, die mich ärgern. Angefangen aber nicht zu Ende gedacht. Warum?

Anderes Beispiel. Elektronische Sitzverstellung. Der Fahrersitzt läßt sich elektronisch verstellen in alle möglichen Richtungen. Sogar 2 Memory-Plätze gibt es, die das speichern sogar incl. Spiegel. Am Beifahrersitz läßt sich die Fußstütze elektrisch aus- und einfahren. Nur die Sitzverstellung und Lehnen-Verstellung am Beifahrerplatz sind MANUELL. Sowas ist ja peinlich.

Ich bin mal (vor Corona) in Dienst-Auto eines Kollegen mit gefahren, auf der Rücksitzbank. War ein Mazda mit Ledersitzen. Da gibt es sogar auf der Rücksitzbank Sitzheizung, ich war erstaunt.

Solche Kleinigkeiten gehören eigentlich mit dazu, besonders wenn man das Fahrzeug dann mit Advanced Comfort bewirbt.

Geschrieben

Kann man so sehen, muß man aber nicht.

Weniger ist mehr, und ich fand es nur schade, daß die Fußstütze beim Beifahrersitz nicht mehr dabei war - 2 Monate früher bestellt hätte ich sie evtl. noch bekommen.

Und besser als jede Leuchtweitenverstellung wäre HP - aber die hätte ja Markengene, das geht ja nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...