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Führungshülsen Bremssattel vorne (Bendix) ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte vorne neue Bremsscheiben und Beläge montieren und dabei auch die Führungshülsen tauschen.

Nun habe ich folgende Fragen:

Sind pro Seite 2 Hülsen verbaut (also insgesamt 4 für vorne kompett) ?

Es werden auch innbelüftete Scheiben angeboten die geringfügig teirer sind ? Macht das Sinn?

Der Wagen ist unterwegs und ich kann nicht schauen - würde aber gerne bestellen. Über Ersatzteilnummern etc. wäre ich auch dankbar.

Ansonsten kontrollier ich immer bei mehreren Anbietern ob es passt - hab da aber auch schon die Erfahrung gemacht das es dann trotzdem nicht passt.

 

Danke.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kroack:

ETNR  0815

Die passen halt universal wenn man nicht weis um was für ein Auto es geht.

Geschrieben

Wenn ich das oben ausschreibe was ich abgekürzt habe krieg ich Forumsverbot

  • Haha 3
Geschrieben

Also so wird das nix hier...

"Pupsi", wenn du hier nach Ersatzteilen für deinen PKW fragst, dann verrate doch auch, um was für ein Fahrzeug es sich genau handelt. Wenn du uns die Zeit bezahlst, wühle ich mich aber auch gern durch deine alten Beiträge, um die entsprechenden Informationen selbst zu finden.

Die Führungen im Sattel tauscht man nur, wenn diese ausgeklappert sind. Ansonsten reicht reingucken und bei Bedarf reinigen und neu fetten. Wird das bei jedem Bremsenjob gemacht, klappert da auch so schnell nix aus. Manschetten natürlich auch kontrollieren auf Schäden oder Alterserscheinungen und bei Bedarf austauschen.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Sag mir wo Du wohnst ich helfe Dir...

Geschrieben

Ich hab nen ZX,1.4i, Bj. 95 mit Bendix Bremse.

Das Auto wird hauptsächlich von meinen Töchtern gefahren. An sich bremst der ZX nicht schlecht aber mir ist einfach wohler wenn ich die wichtigen Teile getauscht habe. Wir haben das Auto erst ein halbes Jahr und ich hab vorher nur ein paar Kleinigkeiten nebenbei gemacht (Lüfter, Zündschloss, Kerzen, etc.) und sind sonst nur gefahren.

Ehrlich gesagt hab ich aber selber noch nicht genau geschaut (bin durch OP und Reha noch "geschwächt" und kann auch nicht soviel machen) sondern würde gerne aus Erfahrung die relevanten Teile tauschen. Der ZX hat erst 145000 KM runter aber es knarzt beim Bremsen. Im Monat drauf würde ich dann hinten samt Handbremsseilen machen da das mit dem Rücksteller auch nicht mehr funktioniert.

Ich habe gerne alle Teile (z.B. auch Bremsschläuche) da bei einer Reparatur und mach das Wesentliche gleich mit.

Da die Führungshülsen nicht so teuer sind kann ich es auch verschmerzen wenn ich sie nicht verbaue - besser als wenn das Auto halb zerlegt tagelang vor der Tür steht. Ansonsten habe ich in meinem Schrauberleben schon einige Bremsen gemacht und überhole auch gerne eine Bremszange wenn es Sinn macht.  Dnake.

Geschrieben

Knarzen bei der Bendix Bremse kommt von eingerostetem Schiebeblech an den Klötzen. Wenn die Sättel frei sind laß die Schrauben des Sattel da wo sie sind, sonst wirds eher schlechter.

Die nicht innenbelüfteten Scheiben gehen runter ohne den Sattel zu demontieren.

Empfehlung Jurid Scheiben

Kauf Dir zu den Klötzen den Befestigungssatz ( incl des gewinkelten Schiebeblechs) und gut wirds

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Pupsi33 said:

Da die Führungshülsen nicht so teuer sind kann ich es auch verschmerzen wenn ich sie nicht verbaue - besser als wenn das Auto halb zerlegt tagelang vor der Tür steht.

Das macht selbstverständlich Sinn. Nicht so teuer ist allerdings relativ. Beide Seiten zusammen über 200 Euro und ausserdem nicht mehr lieferbar.

Ohne Gewähr:

4439 03reach.gif
NFP
 
02
REPARATURSATZ F BREMSSATTEL
Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Die Gummis gibts als Repsatz für Peugeot 205 im Zubehör

Geschrieben

Ich danke Euch für die Mühe und  Tips  👍

Geschrieben

Ich habe noch einen aufgearbeiteten Satz Bremssättel rumliegen.

Wenn die für Dich interessant sein sollten, mach mir ein Angebot.

Geschrieben

Ich habe gestern die Bremsscheiben und Beläge getauscht. Alles von ATE und einen entsprechenden Befstigungssatz mit den Klammern etc.. Zur Vorischt hatte ich 2 günstige Sätze Führungshülsen bestellt. Die mitgeliefeten Kabel für die Bremsbelagverschleißanzeige haben irgendwie nicht gepasst (zu dick zum durchschieben am Belag). Ich muss dagen das ging wirklich super geschmeidig. Nachedm die Beläge entfernt waren konnten man die Brmsscheiben wirklich einfcah rausziehen - der Bremssattel blieb unberührt. Gummies etc. machten alle einen passablen Eindruck. Da ich zumindest die Führungshülsen schmieren wollte hatte ich vor die entsprechenden Bolzen zu lösen.  Ich habe allerdings Abstand davon genommen. Ich konnte die Bolzen mit einer entsprechenden Verlängerung zwar leicht lösen aber ich hatte irgendwie das Gefühl wenn ich weiter drehe hab ich den Schraubenkopf in der Hand und der Rest steckt noch im Sattel. Da es im Prinzip alles gut gängig war und nur mininmal Spiel hab ich also drauf verzichtet. Ich habe dunn Weico Kermaikpaste für die entsprechnden Stellen benutzt.  Heute 20 Kilometer gefahren und es bremst wirklich sehr schön. Nächste Woche ist hinten samt Handbremsseilen dran. Die alten Bremscheiben waren schon ziemlich runter und man sah Abdrücke der Beläge auf den Scheiben (keine Ahnung was das zu bedeuten hat). Hab nur gesehen das ein Stoßdämpfer leicht ölt - das verscihieb ich aber auf irgendwann, da ich keine Federspanner habe und es doch nicht ganz so einfach ist wegen der Antriebswellen.

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