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C5 III 140 HDI Bj 2010 ruckelt nur bei warmer Außentemperaturen


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

Mein C5 III 140HDI bringt mich so langsam zum verzweifeln. 

Wenn die Außentemperaturen unter 10 Grad ist ruckelt er nicht, egal ob im kalten oder warmen Motorzustand. Steigt die Außentemperatur und ist bei 10 bis 15 Grad fängt er an zu ruckeln, hierbei spielt es keine Rolle ob der Motor kalt oder warm ist. Habe das Gefühl je wärmer die Außentemperaturen sind ruckelt er mehr. Im Drehzahlbereich 1500 bis 2500.

Das ruckeln selber sind eher so Wellenbewegung. Diese sind am besten zu spüren bei einer langsamer Beschleunigung oder bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Gebe ich zügig Gas, kommt es meist gar nicht zum ruckeln.

Wäre super wenn hier einer helfen kann.

Bearbeitet von Holg72
Anpassung
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, ware gestern mal beim freundlichen Citroën Händler. Habe ihm das Problem geschildert. Er konnte damit auch nichts anfangen. Er hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen, war auch nur der übliche Fehler mit der Glühanlage P1351 drin. Auf Nachfrage ob es ein Softwareupdate gibt hat er es überprüft und auch angeblich aufgespielt, dies war leider ohne Erfolg. 

Nachdem ich ihn sagte was schon gemacht wurde AGR-VENTIL, LMM, Temperaturfühler, Saugrohrdrucksensor, meinte er es könnte die Kraftstoffpumpe sein, aber genau könnte er es nicht sagen. 

Wie gesagt, das ruckeln kommt erst so ab 10 bis 15 Grad Außentemperatur und wird mit zunehmender Außentemperatur auch schlimmer und nur im Drehzahlbereich von 1500 bis 2500.

Vielleicht hatte ja einer auch mal ein solches Problem. 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Holg72:

auch mal ein solches Problem

Jau, habe ich auch sporadisch. Auch ich habe oben genannte Teile getauscht.

vor 51 Minuten schrieb Holg72:

Kraftstoffpumpe

Hat er nicht, die HD-Pumpe saugt selbst an. Auf dieser sitzt ein Sensor. Wenn der hin ist, wird allerdings ein Fehler abgelegt.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du das denn bei kalten Temperaturen nicht und nur bei warmen wetter?

 

Bearbeitet von Holg72
Anpassung
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Holg72:

kalten Temperaturen nicht

So ist das bei mir auch.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb jens-thomas:

So ist das bei mir auch.

Gruß Jens 

Hast du sonst noch was getauscht was ich noch nicht aufgeführt habe?

Dann könnte ich es mir ja sparen.

Geschrieben

So, die Geschichte geht weiter. Ich habe heute mit einem Kundigen gesprochen. Folgende Bauteile sollten seiner Erfahrung geprüft bzw. erneuert werden: AGR-Ventil, Luftstrecke vom Turbo bis zur Ansaugbrücke (Marderbiss) inklusive LLK. Stecker vom KW-Sensor (wird als sporadischer Fehler KW-Sensor abgelegt). Wenn das alles einwandfrei ist und der Dicke über 200.000 km auf der Uhr hat, Injektoren.

Gruß Jens 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe heute nochmal nach meinem Dicken geschaut und die Parameter mal abgefragt und da ist mir folgendes aufgefallen:

Drehzahl                            750 U/

Einspritzzeitpunkt Voreinspritzung    -6°

Dauer Voreinspritzung 1        0.00Μs µs

Voreinspritzung 1                 0.00Mg/Hub

Dauer Voreinspritzung 2    467.84Μs µs

Voreinspritzung 2                 1.00Mg/Hub 

Korrektur Einspritzmenge Zylinder 1          -41.18Μs

Korrektur Einspritzmenge Zylinder 3          -60.78Μs

Korrektur Einspritzmenge Zylinder 4           76.47Μs

Korrektur Einspritzmenge Zylinder 2           21.57Μs

Wieso ist bei der Voreinspritzung das alles auf 0 und bei 2 zeigt er mir Werte an?

Und sind die Korrekturen so richtig? Ab 1500 U/min sind die Korrekturen alle gleich bei -1,96

Sind die Werte soweit in Ordnung oder sind diese falsch? Falls ja, ist was defekt und was?

 

Besten Dank

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Holg72:

Korrektur Einspritzmenge

Die wirkt nur bei Drehzahlen Nähe Standgas.

vor 34 Minuten schrieb Holg72:

60.78Μs

Ab 500 mysec wird ein Fehler abgelegt. Jetzt kannst Du auch noch die Leckmengen der Injektoren bestimmen und feststellen, dass alles im grünen Bereich ist, und der Sch....Bock ruckelt trotzdem.

Gruß Jens 

Geschrieben

ok, also alles im grünen Bereich von den Korrekturwerten.

Weiß einer warum die Voreinspritzung 1  keine Werte anzeigt oder muss dies erst gar nicht?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb jens-thomas:

Die wirkt nur bei Drehzahlen Nähe Standgas.

Ab 500 mysec wird ein Fehler abgelegt. Jetzt kannst Du auch noch die Leckmengen der Injektoren bestimmen und feststellen, dass alles im grünen Bereich ist, und der Sch....Bock ruckelt trotzdem.

Gruß Jens 

d.h. deiner ruckelt auch noch, hast du denn die Sachen überprüft die du von den Bekannten genannt bekommen hast?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Holg72:

Bekannten genannt bekommen hast?

Das wird eine größere Sache, weil ich den AGR-Kühler ausbauen will, um die Glühstifte zu tauschen. Dann werde ich das AGR-Ventil reinigen und neu anlernen. Wenn das nicht hilft, bekommt der Dicke neue Injektoren.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb jens-thomas:

Das wird eine größere Sache, weil ich den AGR-Kühler ausbauen will, um die Glühstifte zu tauschen. Dann werde ich das AGR-Ventil reinigen und neu anlernen. Wenn das nicht hilft, bekommt der Dicke neue Injektoren.

Gruß Jens 

ok, AGR wurde bei mir bereits getauscht und die Injektoren letztes Jahr geprüft und einer erneuert. Bin mit meinem Latein am ende.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Holg72:

meinem Latein am ende

Vielleicht gehts ja Französisch weiter. Hast die Ladeschläuche und deren Anschlüsse auf Dichtheit geprüft?

Gruß Jens 

Geschrieben

Nein noch nicht, wie oder womit hast du die geprüft?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Holg72:

womit hast du die geprüft?

Mit den Augen. Einfach nach Ölflecken (Marderbiss) auf den Schläuchen suchen. Der Schlauch in der Nähe des Laders ist stark Temperatur belastet. Den auf Risse prüfen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Ein aktuelles Update auch von mir. Mein C5 war diese Woche wegen des Problems mit dem Ruckeln zwischen 1500 und 2000 U/min bei wärmeren Temperaturen in der Werkstatt. Es wurde mir kurz so beschrieben, die eine Schlauchaufnahme am Turbolader wäre wohl durchgerostet und hatte ein winziges Loch und wurde getauscht. Ich muss noch ein bisschen bei verschiedenen Bedingungen fahren, aber auf den ersten Blick scheint das Ruckeln weg zu sein bzw. halt nur sehr selten in einer deutlich kleineren Form aufzutreten.

Bei mir trat es hauptsächlich auf, wenn ich leicht und gleichmäßig beschleunigt habe (in diesem Fall ist ja das AGR teilweise offen). Bei starker Beschleunigung trat es kaum auf bzw. deutlich seltener, in diesem Fall geht aber das AGR zu, also benutzt der Motor zum Verbrennen nur Luft (ohne Zumischung von Abgasen). Komisch, dass bei mir gar kein Fehler hinterlegt wurde.

Geschrieben

Hi Jimmie, wo sitzt der Schlauch denn genau, hast du ein Foto? Gruß Holger 

Geschrieben

Wie gesagt, das hat ja die Werkstatt gemacht.  Bild oder genauere Beschreibung habe ich nicht. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jimmie:

genauere Beschreibung

Aber ne Rechnung, wo eventuell die Artikelnummer draufsteht.

Gruß Jens 

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