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mike scherfner
Geschrieben

und wie genau (scheiben raus etc.?) und was kostete das in eurozeiten?

gruss, mike (der wissen will, was ihn erwartet)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo Mike!

Da gibt es sehr große Unterschiede, allein schon wegen

- was ist an Vorarbeiten nötig (schleifen, grundieren,..)

- wer macht die Vorarbeiten

- wieviel Aufwand muß man machen um den Wagen abzukleben

- soll auch innen lackiert werden

- wieviel Schichten welchen Lackes sollen drauf

- wie gut soll die Qualität der Lackierung werden ("Verkaufslackierung" oder "für die Ewigkeit")

und und und

Meist ist alles raus, alter Lack komplett ab, außen und innen neu auf Dauer das Beste, aber auch deutlich teurer.

Und zuletzt hängt es vom Wagen ab, je mehr Blech, desto mehr zu lackieren...

Konkrete Preise kann ich dir nicht nennen. Vor zig Jahren kostete eine gute Lackierung einer zerlegten DS schon mehr als 4.000 DM.

Gruß

Geschrieben

4000 DM ist bei der Größe eines CX schon richtig, wenn alles vorher raus ist.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

Konkrete Preise kann ich dir nicht nennen. Vor zig Jahren kostete eine gute Lackierung einer zerlegten DS schon mehr als 4.000 DM.

Wer jemals an Lackiervorbereitungen mitgewirkt hat, will sich kaum mehr vorstellen, was für ein unglaublicher

Aufwand es ist, ein komplettes Auto zu lackieren. Erst recht, wenn es eine andere Farbe bekommen soll

und dann auch innen lackiert werden muß. Selbst wenn man die nackte Karrosserie vor sich hätte,

würde allein das mehrfache Spachteln / Füllern / Schleifen mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Wenn man dann noch an geklebte Scheiben, Zierleisten, etc. denkt, vergeht einem schnell die Lust am neuen Glanz.

Halbwegs bezahlbar ist wohl nur eine hochwertige "Drüberlackierung" im Original-Farbton,

bei der nicht abschraubbare Teile nur abgeklebt werden.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

für 2000 Euren gibts vielleicht eine SCHÖNE Lackierung (Qualität: Verkaufslackierung), aber keineswegs ein GUTE Lackierung (Auslieferungsqualität). Den Unterschied sieht man nach spätestens zwei Jahren.

Preis für echte Restaurationslackierungen (oberhalb der Qualität einer Auslieferungslackierung) liegen ein Mehrfaches höher.

Gruß von P.

mike scherfner
Geschrieben

naja, bei mir ist es so, dass die substanz des wagens einwandfrei ist, keine rostbearbeitung etc. noetig. nur kleine dellen zum spachteln. soll auch nicht innen lackiert werden, nur aussen (ohne scheiben raus, nur bis unter den angehobenen gummi), denn da ist alles noch wie neu. also lack, klarlack, vorarbeiten (abbauen etc. der sachen mache ich selbst).

gruss, mike

Geschrieben

Vielleicht solltest du mal die Wege deines Wagens gen Osten lenken (liege ich richtig, wenn ich annahme, daß deine Autos auch bei automobiles francaise gewartet werden ?).

Auf der anderen Seite der Oder gibt es viele gute und vor allem preiswerte Lackier-Buden. Speziell weil bei der Restaurierung ein hoher Stundenaufwand anfällt, das Material aber eher in den finaziellen Hintergrund rückt, kann der Weg dorthin eigentlich kein Falscher sein.

mike scherfner
Geschrieben

salut!

ja, bin bei af. gen osten? weiss nicht. wird oft empfohlen, aber bei gewaehrleistung etc. wird es kritisch. alles, was ich bisher von dort gesehen habe, stellte sich bald als mist heraus. es gibt auch einen ehemaligen koch, der sein geld damit verdient, CXe restaurieren zu lassen in polen und das ganze von hier regelt. da kommen klasse sachen raus, die sehen genial aus, tolle neue ledersitze, motorraum glaenzt. wahnsinn! und guenstige preise. nur ein kumpel von mir hat von denen mal einen wagen zu nem deutschen kunden zurueck gebracht aus polen, da kam er weder raus noch rein, weil die zentralverriegelung nicht ging, der motor ueberhitzte nach der ueberholung, gerauesche von alles seiten, schiebedach ging nicht, etc., etc. und zu denen haette ich schon fast mal ein auto gebracht... nun nicht mehr. es ist eben nicht alles schoen,l was glaenzt. aber hier kann ich besser alarm machen.

gruss, mike

Geschrieben

Mike,

wenn du dein Auto lackieren möchtest kann ich dich nur davor warnen die Scheiben nicht auszubauen.

1) der Rost der da drunter ist kommt erst raus wenn die Scheibe raus ist ( beim CX sind insbesondere die hinteren Seitenscheiben wichtig ( glaub mir ich habe es zu oft gemacht um es anders zu machen, die Frontscheibe ist eh schneller ausgebaut als sauber abgeklebt.

2) wenn dir die polnische Qualität nicht gut genug ist reicht "bis an die Gummis lackiert schon zweimal nicht. Sieht a) schei.. aus und B) blättert nach wenigen Jahren ab.

Bei einem CX haben nach weniger als 150tkm die Frontscheibengummis immer den Lack durchgescheuert.

Ein Auto neueren Baujahres darf keinesfalls bis auf das Blech geschliffen werden da sonst alle Schutzschichten wie z.B. Kataphorese Schichten, auch abgeschliffen und das rächt sich. Es gibt auch keinen Grund alle Lackschichten abzutragen, es reicht ein sauberer Strukturschliff mit P600 oder P800 natürlich nass.

Geschrieben

Hallo Mike,

bevor man eine neue Lackierung anbringt, sollte man vielleicht vorher einen guten

Karosseriebauer aufsuchen. Optimal sind natuerlich Betriebe, die beides sind und

das betreffende Modell gut kennen. Reden wir vom CX?

Zum CX kann ich nur sagen, dass es so gut wie IMMER irgendwo Gammel gibt

oder irgendwas VOR der Lackierung in Neuzustand versetzt werden will und

seien es auch nur Kleinigkeiten. "Rostfrei" und "wirklich rostfrei" sind halt zwei paar Schuhe.

Den reinen Lackierer schert sowas allerdings wenig, denn der macht nur SEINE Arbeit.

Spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung. In ein paar Jahren aergert man sich

gruen und blau.

Karosseriearbeiten (kein TUEV-Brutzeln, sondern echtes Karosseriehandwerk!) plus

Lackierung bekommt man unmoeglich fuer zwei Riesen, schon gar nicht, wenn

die Lackierung auch noch besser als Auslieferungsqualitaet sein soll (Auslieferungsqualitaet

in Sachen CX? Nein Danke ;-)

Mach's gleich richtig! Ist sonst schade ums Geld und die viele Arbeit.

Gruesse,

Harald.

(dessen Pallas letztes Jahr lackiert wurde -- besser als neu, viel besser! :-)

Geschrieben

Du kommst ja auch aus Berlin.

Habe meine Autos bei Karosseriebau und Lackiererei Tolk machen lassen.

Der ist in Köpenick.

Qualität ist Top,Preise solltest du selbst erfragen,kann dir auf jedenfall sagen

das die Lackierung für meinen Loadrunner ca.3500 € kosten soll.

Sehr gut in Berlin ist noch Rometsch, wenn die mal wieder Termine freihaben.

Kann dir aber nur empfehlen,Scheiben raus,und alles auseinanderbauen

was geht und einzeln lackieren lassen.

Über eine Billiglackierung wirst du dich nur ärgern.

Übrigens habe ich schon gehört das in Polen auch sehr gut lackiert wird,

habe aber noch keine Kontakte.

Bernd

mike scherfner
Geschrieben

salut!

vielen dank fuer die tips. ich denke drueber nach und mache dann was draus.

aber dennoch: 3500 euro sind eigentlich fuer eine reine lackierung too much. ich rede jetzt nicht vom abbau von teilen etc.

mein onkel, der leider vom alkohol getoetet wurde, war lackierer und ich oft dabei. der hatte eine heiden verdienst. ja, es gab ordentlich was zu tun, dennoch waren die preise damals schon unangemessen.

liebe gruesse und danke, mike

Der schwebende Robert
Geschrieben

Das mit den qualitativ sehr verschiedenen Lackierern in Polen ist sehr wahr.

Ich erinnere mich, dass mir mein polnischer Cousin vor einiger Zeit drei verschiedene Adressen allein in Stettin gegeben hatte.

Die erste war billig + billig, die zweite war preiswert + qualitativ ok für ein Alltagsdurchschnittsauto, die dritte wohl so teuer wie die erste und die zweite zusammen, dafür sehr hochwertig.

Aber ich betrachte die Sache ebenso skeptisch wie Mike. Einfache Reparaturen kann man sicher gut und preiswert in PL machen lassen, aber alles andere besser nicht. Ich schreibe dies aber nur aufgrund einer einzigen, wenn auch positiven Erfahrung.

Geschrieben

Also ich habe letzte Woche mein R 19 Cabrio lackieren lassen. Die komplette linke Seite. Keine Vorarbeit. Habe 600€ bezahlt. Ist ne Metalliklackierung. Es ist sehr gut geworden. Man muß nur so nebenbei erwähnen das man keine Rechnung braucht........(das liest doch wohl nicht der Hans E.!!!)

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo,

ich hab damals zu meinen Tuning Zeiten meinen Kadett komplett lackieren lassen. Innnen und außen. Bis auf das fillern übernahmen mein Freund und ich die ganzen Karosseriearbeiten. Die komplette Lackierung kostete 1500DM. Das erste halbe Jahr sah es auch richtig gut aus. Aber danach..... Lack zu dünn.Also jeder kleine Steinschlag war zu sehen.war evtl. auch nicht richtig grundiert.Auf dem Dach fing er nach einiger Zeit an Blasen zu schlagen und nach 1,5 Jahren war er schon fast wieder stumpf.Das hieß für mich damals die ganze Hütte wieder auseinanderbauen bis auf die Rohkarosserie und alles abschleifen.Ich hatte vielleicht die Schnauze voll.Die nächste Lackierung hatte dann 3500DM gekostet aber das war eine Lackierung wie bei einem Neuwagen.Und die Juroren bei den einschlägigen treffen haben mir es mit einem Pokal gedankt.

Also NIE WIEDER eine billig-Lackierung. Nicht wenn so viel arbeit in dem Auto steckt.Damit ist dann alles umsonst und du machst alles doppelt und es kostet dann im Endeffekt auch alles doppelt.

Also ich hab meine Lehren draus gezogen.

viele Grüße

Sebastian

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