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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Folgendes las ich gerade, vielleicht für den einen oder anderen hier interessant:

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Hinweis zur Kraftstoffverwendung!

Es ist bekanntgeworden, dass einige unsere Kunden dem alten Mythos nachhängen Zweitaktöl in geringer Dosis im Dieselkraftstoff würde „dem Motor und den Teilen der Einspritzanlage guttuen“. Hierzu geistern zahlreiche Befürwortungen in unterschiedlichen Foren durch das Internet. Man verspricht sich weicheren Motorlauf, längere Lebensdauer der Einspritzanlage und vieles mehr.

Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten.
Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden. Schäden, die durch die Verwendung anderer Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen entstehen sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.

Der technische Hintergrund:

Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.

Wir Bitte diesen Hinweis zu beachten. Die Konstrukteure von HATZ haben Ihr Bestes gegeben Ihnen einen optimalen Motor zu bieten.»

Quelle: http://www.motorradmanufaktur.de/index.php?main=516&sub=technischedaten

Grüße

Wolfgang

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Geschrieben

Auweia, diese Diskussion gab es doch schon vor Jahren. Ich schütte 0,25ltr zu 80ltr Diesel, teilsynthetisches Zweitaktöl in den Tank, die gleichen die 7% Biodiesel wieder aus.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei meinem JTD mit 140.000km die Einspritzpumpe schon laut quiekte. Nach ca. 1 Monat mit 2-Takt-Öl war das "Quicken" minimiert und der Motor hat weitere 190.000km gehalten, ohne jegliche Probleme, trotz Chip-Tuning, bis schlußendlich die Kupplung versagte, TüV abgelaufen und ohne Ende ROST.

Richtig ist, dass du kein vollsynthetisches 2-Takt-Öl oder mineralisches nehmen sollst. Es gibt im Netz sehr gute Studien von Nutzern, die sich die Mühe gemacht haben, diverse 2-Takt-Öle zu testen, in Hinblick auf deren chemische Zusammensetzung und auch auf den Fahrbetrieb.

Fazit ist und bleibt, Zumischen ist freiwillig, ich glaube dran und mache weiter, wer Zweifel hat, lässt es sein.

Gruß Joe

Geschrieben

Das Thema wird uns sicher noch beschäftigen, wenn der Flux-Compensator die Oberhand gewonnen hat. Bestimmt lassen sich auch da beachtliche Effekte mit 2 stroke oil erzielen.

 

😀

Ein moderner Diesel hat entweder (so wie die 2.7 und 3.0 Motoren) klopfsensoren oder gleich eine Indizierung über die Glühkerzenstifte.

Insofern kann die ECU Einspritzmuster und Zeitpunkte so ändern, dass der Motor optimal läuft. Nehmen wir an, die Cetanzahl wäre herabgesetzt durch die Verwendung von  2 stroke oil, so könnte die ECU das ausgleichen.

 

Ein robuster HATZ Motor dürfte diese Systeme eher nicht an Bord haben.

 

Geschrieben

Aber für die Freunde des 2 Taktöls empfehle ich immer noch Castrol auf Rizinusbasis. Dann riecht's immerhin gut.

🙃

 

Man verzeihe mir den leichten Sarkasmus....

Geschrieben

Mein Bruder fuhr schon vor Jahrzehnten einen Trabi, für Liebhaber von 2-Taktöl sehr zu empfehlen.😂

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Geschrieben

Ist nicht alles eine Glaubensfrage? Viele halten von 2 Taktöl im Diesel nichts, oder von Additiven die man dem Motoröl oder Kraftstoff beigibt.

 

Andererseits tanken die dann aber den superteurern Premiumkraftstoff. Oder schütten MoS2 ihrem LDS zu. :D

Geschrieben

Der 2.2er 133PS HDI im 607er Peugeot lief mit 2 Takt Öl Zugabe einiges sanfter. 

Dem V6 HDI merk ich's überhaupt nicht an.  Der läuft so und so relativ ruhig.  

Also lass ich's in dem.  

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb joecool:

Auweia, diese Diskussion gab es doch schon vor Jahren. Ich schütte 0,25ltr zu 80ltr Diesel, teilsynthetisches Zweitaktöl in den Tank, die gleichen die 7% Biodiesel wieder aus.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei meinem JTD mit 140.000km die Einspritzpumpe schon laut quiekte. Nach ca. 1 Monat mit 2-Takt-Öl war das "Quicken" minimiert und der Motor hat weitere 190.000km gehalten, ohne jegliche Probleme, trotz Chip-Tuning, bis schlußendlich die Kupplung versagte, TüV abgelaufen und ohne Ende ROST.

Richtig ist, dass du kein vollsynthetisches 2-Takt-Öl oder mineralisches nehmen sollst. Es gibt im Netz sehr gute Studien von Nutzern, die sich die Mühe gemacht haben, diverse 2-Takt-Öle zu testen, in Hinblick auf deren chemische Zusammensetzung und auch auf den Fahrbetrieb.

Fazit ist und bleibt, Zumischen ist freiwillig, ich glaube dran und mache weiter, wer Zweifel hat, lässt es sein.

Wer schon Diesel fährt, um nicht zu viel für den Kraftstoff berappen zu müssen, wird den Teufel tun, und das mit 2-Takt-Öl kompensieren. Das ist nur schon deswegen Unsinn.

Eigentlich sollte klar sein, dass es einen technischen Fortschritt darstellt, dem Kraftstoff (Dieselöl) nicht auch noch Motoröl beimischen zu müssen.

Wer das 60-70 Jahre nach der Ära der Zweitakter (bei denen das immerhin im Gegenzug den Ölwechsel ersparte) immer noch nicht begriffen hat, soll halt weiter mischen. Seis auch nur einer Kombination aus Starrköpfigkeit und Nostalgie wegen.

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Geschrieben

Und jedesmal denke so zu mir: „Das ist jetzt aber bestimmt der allerletzte Zweitaktölimdieselthread.“

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Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Walter01:

Oder schütten MoS2 ihrem LDS zu.

..und glauben dann, dass er tatsächlich besser federt - hab ich mal vor längerer Zeit probiert - nix hat sich geändert.

 

vor 11 Stunden schrieb Walter01:

tanken die dann aber den superteurern Premiumkraftstoff.

hat wahrscheinlich wirklich zwei Vorteile (außer das Aral & Co mehr verdient) 

... der Einlasstrakt bleibt sauberer und das Zeug friert erst unterhalb Minus 30 Grad ein.

Geschrieben
2 hours ago, Ulrich T said:

Und jedesmal denke so zu mir: „Das ist jetzt aber bestimmt der allerletzte Zweitaktölimdieselthread.“

Nein, dies ist ein Keinzweitaktölimdieselthread.

Geschrieben

Meinst Du, weil es ein „Zweitaktöl im Diesel“-Thread ist, wie es in der Überschrift steht?

Geschrieben

Halbwissen und gefährliches Halbwissen sorgt wie immer für viele Beiträge

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Walter01:

Ist nicht alles eine Glaubensfrage? Viele halten von 2 Taktöl im Diesel nichts, oder von Additiven die man dem Motoröl oder Kraftstoff beigibt.

 

Andererseits tanken die dann aber den superteurern Premiumkraftstoff. Oder schütten MoS2 ihrem LDS zu. :D

"und" erwischt ;)

Hoyer "Future Power Diesel"

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb bluedog:

Wer schon Diesel fährt, um nicht zu viel für den Kraftstoff berappen zu müssen, wird den Teufel tun, und das mit 2-Takt-Öl kompensieren. Das ist nur schon deswegen Unsinn.

Teilsynthetisches 2-takt-Öl kostet mich 2,75 Euro der Liter, macht bei einer Tankfüllung von 70ltr und 0,25 ltr Öl ca. 1 Cent oder 0,01 Euro pro Liter Diesel mehr und wie schon gesagt, Galubensfrage, kann man machen, muss man nicht 😉

Also locker bleiben, nicht alle sind Idioten, nur weil man nicht die andere Meinung nicht teilt, schönen Sonntag 😁

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Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb joecool:

kann man machen, muss man nicht 😉

Andersrum: Sollte man nicht machen, kann man aber. 😉

Gruß Jens 

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb joecool:

wie schon gesagt, Galubensfrage,

Ich habe noch nie einen gläubigen Dieselmotor gesehen. Die funktionieren ausnahmslos und ausschliesslich nach den Gesetzen der Physik. Will heissen: Man kann wissen wie das funktioniert. Es ist eben keine Glaubensfrage.

Geschrieben
Am 27.3.2021 um 00:36 schrieb Mad Earl:

Hallo zusammen,

Folgendes las ich gerade, vielleicht für den einen oder anderen hier interessant:

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Hinweis zur Kraftstoffverwendung!

Es ist bekanntgeworden, dass einige unsere Kunden dem alten Mythos nachhängen Zweitaktöl in geringer Dosis im Dieselkraftstoff würde „dem Motor und den Teilen der Einspritzanlage guttuen“. Hierzu geistern zahlreiche Befürwortungen in unterschiedlichen Foren durch das Internet. Man verspricht sich weicheren Motorlauf, längere Lebensdauer der Einspritzanlage und vieles mehr.

Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten.
Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden. Schäden, die durch die Verwendung anderer Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen entstehen sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.

Der technische Hintergrund:

Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.

Wir Bitte diesen Hinweis zu beachten. Die Konstrukteure von HATZ haben Ihr Bestes gegeben Ihnen einen optimalen Motor zu bieten.»

Quelle: http://www.motorradmanufaktur.de/index.php?main=516&sub=technischedaten

Grüße

Wolfgang

Irgendwie kommt mir diese "Eröffnung" sehr bekannt vor...

 

Gruss 

 

Geschrieben

Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollastergeben.

 

das ist doch Quatsch! Sicherlich kann die Leistung minimalst geringer sein,aber schaden tut dem Motor eine Zündung etwas zu spät nicht.anders wäre zu früh.Und dass er da heißer wird ,glaub ich auch nicht.Eh,bei der geringen Zugabe von 125ccm auf 60 Liter.Also bitte.das sind schon Schwankungen bei den einzelnen Kraftstoffanbieter...

Ich hab das mal meinem T4 Diesel gegeben,auch mal der DS. Ich hab keinen Unterschied bemerkt......

Geschrieben

 

 

Fehlt eine entscheidende Information, welche noch nicht geteilt wurde?

Geschrieben

Hei

da hast du dir aber Mühe gemacht. :)

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

 schaden tut dem Motor eine Zündung etwas zu spät nicht

kommt drauf an, wie viel zu spät..

Geschrieben

Um das von meiner Seite abzuschließen: Ich fand die Information interessant, weil das auf dem Website vom Motorradhersteller steht, der die Warnung direkt vom Motorenhersteller hat, und der wird das nicht schreiben, wenn es nicht einen realen Hintergrund hätte. Das steht für mich auf einer anderen Basis als der Circlejerk aus einem Dutzend Foren. Da finde ich Aussagen wie "das ist doch Quatsch" schon saftig.

Wie auch immer; mein Feldversuch läuft. Mein HDI 3.0 kriegt kein Zweitaktöl und das Motorenöl, das Citroën empfiehlt, weil ich das immer noch beim Händler machen lasse. (Fürs Motoröl mache ich keinen Extra-Thread auf, Ulrich. ;)) Wenn's mir die Maschine vorzeitig zerreißt, wird das eine Fehlentscheidung gewesen sein. Ich hab den Wagen für eine Laufzeit von 20 Jahren gekauft, jetzt ist Halbzeit. Man wird sehen.

Geschrieben

Bei meinen Ex-Berlingos und -C5 Diesel wäre ich nie auf die Idee gekommen was bei zu mischen, aber bei unserem alten Transit Diesel ist es eine echte Wohltat.

Und falls er deshalb 5% weniger Laufleistung schafft, hat es mir bestimmt 20% meines Hörsinns gerettet.

Geschrieben
Am 28.3.2021 um 20:13 schrieb uwe.v11:

schaden tut dem Motor eine Zündung etwas zu spät nicht.

Spätzündung macht man beim Benziner zum Katheizen. Damit sollte klar sein, was auch beim Diesel passiert: Etwas mehr chemische Energie wird in Wärme umgesetzt und belastet alles, was am Ausgang liegt. Auslassventile, Krümmer, Turbo, Abgasreinigung.

Wie schlimm das für die einzelnen Komponenten ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Generell hat ein Diesel ja eine geringere Abgastemperatur als ein Benziner, insofern wird wohl in den meisten Fällen nichts passieren. Ganz auszuschließen ist es aber nicht, vor allem bei längerer Volllast.

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