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C5 I 1.8 läuft sehr unrund -Zahnriemen verrutscht?


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Geschrieben

Hallo Forum,

gestern Abend hatte ich eine Panne mit meinem C5 1.8 Baujahr 2003. Nach 500m Fahrt begann er

heftig zu stottern, so als ob er nur auf drei Zylindern laufen würde. Ich rettete mich in eine Parklücke und

rief den Pannendienst. Der überprüfte Zündspule und Zündkerzen, checkte die Ansteuerung der Einspritzventile und die

Kompression. Das war alles in Ordnung, das Fehlerauslesen ergab allerdings einen Fehler im Stromkreis der Einspritzventile.

Gibt es da ein Relais, das dafür zuständig ist?  Oder kann es ein "leicht verrutschter" Zahnriemen sein?

Danke für jeden Hinweis!

Grüße

Stefan

Geschrieben

...der Zusammenhang zwischen "Fehler im Stromkreis Einspritzventile" und übergesprungenem Zahnriemen erschliesst sich mir nicht...  So wie Du das Phänomen beschreibst, tippe ich auf ein defektes Einspritzventil... Die würde ich nach der bisherigen Diagnose zuerst prüfen bzw ersetzen (lassen).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Petruschka:

...der Zusammenhang zwischen "Fehler im Stromkreis Einspritzventile" und übergesprungenem Zahnriemen erschliesst sich mir nicht...  So wie Du das Phänomen beschreibst, tippe ich auf ein defektes Einspritzventil... Die würde ich nach der bisherigen Diagnose zuerst prüfen bzw ersetzen (lassen).

Hallo Petruschka, danke für deine Antwort. Das Auslesen ergab die Fehlercodes P0201, 0202,0203 0204. Die Einspritzventile wurden vor ein paar Tagen erneuert

Joshau Saliwoda
Geschrieben

sind alle Stecker fest?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

sind alle Stecker fest?

Ja, das wurde vom Pannendienst auch gecheckt, alles in Ordnung.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb C5-eins:

Das Auslesen ergab die Fehlercodes P0201, 0202,0203 0204.

 

Wurde auch die 12 Volt Versorgung der E.-Ventile geprüft? Sind die Stecker vom Motorsteuergerät trocken?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb p1000:

Wurde auch die 12 Volt Versorgung der E.-Ventile geprüft? Sind die Stecker vom Motorsteuergerät trocken?

Ja, das wurde beides geprüft, alles in Ordnung

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb C5-eins:

Einspritzventile wurden vor ein paar Tagen erneuert

Wenn die E.-Ventile zu der Einspritzung passen, 12 Volt ansteht, das Mstg. diese ansteuert dann sollte der Kraftstoffdruck noch kontrolliert werden.  (X Bar?)

Womit wurde die 12 Volt Versorgung der E.-Ventile geprüft, Multimeter oder Prüflampe?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb p1000:

Wenn die E.-Ventile zu der Einspritzung passen, 12 Volt ansteht, das Mstg. diese ansteuert dann sollte der Kraftstoffdruck noch kontrolliert werden.  (X Bar?)

Womit wurde die 12 Volt Versorgung der E.-Ventile geprüft, Multimeter oder Prüflampe?

Er steht jetzt in der Werkstatt bei einem fähigen Meister, ich gehe davon aus, dass er auch den Benzindruck prüft. Die 12-Volt-Versorgung wurde mit dem Multimeter geprüft. Was meinst du denn zu den Fehlercodes P0201,0202,0203 und 0204, die ausgelesen wurden?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb C5-eins:

Fehlercodes

Das Mstg. erkennt ein Problem mit der Ansteuerung der E.-Ventile 1 bis 4, da wäre meine Vermutung das die 12 Volt unter Last (kontrolliert mit Prüflampe) fehlt, -> evtl. Schalteinheit im Motorraum defekt, oder kein Kraftstoffdruck. 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb p1000:

Das Mstg. erkennt ein Problem mit der Ansteuerung der E.-Ventile 1 bis 4, da wäre meine Vermutung das die 12 Volt unter Last (kontrolliert mit Prüflampe) fehlt, -> evtl. Schalteinheit im Motorraum defekt, oder kein Kraftstoffdruck. 

Was hat es mit dieser Schalteinheit auf sich? Wo sitzt sie und ist es aufwendig, sie zu ersetzen?

Geschrieben

Ein Arbeitskollege hatte mit seinem C1 das gleiche Phänomen. Es war eines der Zündmodule defekt gewesen.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb C5-eins:

Was hat es mit dieser Schalteinheit auf sich? Wo sitzt sie und ist es aufwendig, sie zu ersetzen?

In der Schalteinheit sind Relais integriert, die z.B. auch die E.-Ventile bestromen, verbaut im großen schwarzen Sicherungskasten vo. links, erneuert/ umgebaut in etwa 15 Minuten.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb p1000:

In der Schalteinheit sind Relais integriert, die z.B. auch die E.-Ventile bestromen, verbaut im großen schwarzen Sicherungskasten vo. links, erneuert/ umgebaut in etwa 15 Minuten.

Vielen Dank für die guten Tipps 🤗😊☺️

Geschrieben

Update: Der C5 steht immer noch in der Werkstatt. Es hat sich herausgestellt, dass die Stromkreise der Einspritzventile, des AGR-Ventils und noch andere Stromkreise unterbrochen sind. Irgendwo ist also der Kabelwurm drin, und der wird jetzt gesucht... 😬🤕🥴

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