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Geschrieben

Hi,

www.inventos.de/cx

...die Seite von Friedo

...da steht, wie man eine R12 legal und fast umsonst wieder in Gang kriegt. Ich hab heute abend mal 100 Gramm Propan in meine R12 gedrückt, bis die wieder 5,3 Bar gezeigt hat, und seitdem kühlt die wieder wie neu. Vorher: 15 Minuten mit Drehzahl, dann kühlte sie ok. Jetzt: Standgas, nach 10 Sekunden ist es so kalt, das es stört, auf 15 Grad-Stellung nach 5 Minuten ist nix mehr machbar- die hingehaltene Hand friert einfach ab.

SUPERGEIL, endlich wieder kalt.

Danke, Friedo, auch für das Propan und die Flasche etc !!!

Im SM kommt das auch !

Carsten

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Na das ist wohl was für Lebensmüde

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
accm wonebel postete

Na das ist wohl was für Lebensmüde

"Verboten, daher von mir ausdrücklich nicht für den öffentlichen Straßenverkehr empfohlen!" steht auch auf der verlinkten Website.

Das interessiert mich jetzt aber. Was ist daran so gefährlich? Klar, brennbar sind Butan und Propan, auch explosiv in bestimmten Mischungsverhältnissen?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Klar ist ein Gemisch aus Propan oder Butan mit (Luft-)Sauerstoff in einem bestimmten Mischungsverhältnis explosiv :

C3H8 + 5 O2 = 3 CO2 + 4 H2O

Propan + Sauerstoff = Kohlendioxid + Wasser

Verläuft bekannterweise stark exotherm. ;)

Gruß

Hansefux

Geschrieben

Ist LPG (Autogas) nicht auch eine Mischung aus Propan und Butan? Autogas ist

ja nicht explosiver als Benzindämpfe, oder täusche ich mich?

Warum ist es verboten, die Klimaanlage damit zu befüllen?

Martin

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

...weil eine Klimaanlage dafür nicht vorgesehen ist. Ebenso wenig wie eine Milchkanne für den Transport von kerosin vorgesehen ist ......

Carsten:

Wie kommst Du da drauf, "legal" zu schreiben, obwohl explizit "verboten" auf der Website steht ?? Ich denke, Du kannst Deinen obertollen SM bestimmt noch einfacher warm entsorgen. Manchmal wirklich kopfschüttel. Von Deinen Autos werde ich zukünftig so viel Abstand halten wie der zu erwartende Exposionsradius groß ist :-))))

Gruß von P.

Geschrieben

Viele neuere Haushaltkühlgeräte laufen bereits mit Propan oder Isobutan als Kältemittel, Stichwort "Greenfreeze". Ich denke mal im Laufe der Zeit wird das auch im KFZ kommen. Was nicht heißen soll, dass man vorhandene Klimaanlagen ohne Weiteres umstellen kann.

Geschrieben

KFZ-Klimaanlagen werden über kurz oder lang mit Kohlendioxid betrieben werden. Die Zulieferer arbeiten mit Hochdruck an der serientauglichkeit CO2-betriebener KFZ-Klimaanlagen.

Bei größeren Mengen Butan / Propan in einer KFZ Klimaanlage hätte ich schon Bedenken, speziell bei einem Frontunfall, bei dem der Kondensator beschädigt wird.

Bei Mengen allerdings im 100g bis 400g -Bereich als Ergänzung zu einer vorhandenen Alt-Füllung mache ich mir da wirklich absolut keine Sorgen und werde Carstens Tip (Danke! :-) )bookmarken, falls es bei meiner Klimaanlage erforderlich werden sollte.

Die Wirkung von 100g verpuffendem Propangas dürfte unerheblich sein im Vergleich zur Wirkung eines eine solche Verpuffung auslösenden Crashes.

XM-Olli

Geschrieben

Hallo,

mal ne andere Frage: Wenn man eine Klimaanlage einfach so nachfuellen kann, warum evakuiert dann ein Klimabetrieb die Anlage vorher?

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben
Wenn man eine Klimaanlage einfach so nachfuellen kann, warum evakuiert dann ein Klimabetrieb die Anlage vorher?

Weil man eine Klimaanlage nicht so einfach nachfüllen kann :-)

Im Ernst: wirklich fachgerecht ist es nicht, einfach so ein paar hundert Gramm von irgendeinem Kohlenwasserstoff in die Anlage zu füllen, ganz abgesehen vom dazu erforderlichen Armaturenkram.

Aber es ist immer noch u.U. besser als die Anlage mit zuwenig Füllung zu betreiben und ggf. billiger als die Anlage auf R134a umzurüsten oder R413a einfüllen zu lassen.

Fachgerecht wird abgesaugt aus mehreren Gründen:

Klimaanlagen haben eine optimale Füllmenge, die weder über- noch unterschritten werden sollte. Um nun zu ermittlen, wieviel nachgefüllt wird (bei R134a), muss erst das KM abgesaugt und gewogen werden, um die zu ergänzende Menge zu ermitteln.

Außerdem ist es ja nicht immer mit Nachfüllen / Ergänzen getan, machmal muss ja auch ein Leck dicht gemacht werden, eine Dichtung oder der Trockner getauscht werden etc. Da muss natürlich vorher abgesaugt werden, und wenn die Anlage dann offen war, muss eingetretene Feuchtigkeit und Luft durch längeres Evakuieren entfernt werden.

XM-Olli

Geschrieben

Mit anderen Worten: Wenn man das mit dem Nachfüllen hinbekommt ist es eine feine Sache.

Oder sehe ich das falsch?

Martin

Geschrieben

Wenn es dir nicht um die Ohren fliegt - ja.

Gruß

Fred

Geschrieben

bin mal gespannt wie lange die anlage hält. soweit ich weiß, enthalten die regulären kühlmittel auch ein schmiermittel für den kompressor. das wird profanes propangas wohl kaum leisten können.

Geschrieben

Die regülären Kältemittel enthalten "von sich aus" kein Schmiermittel, in ihnen lässt sich das Schmiermittel, nämlich mineralisches Kompressorenöl bei R12 und Ester-Öl bei R134a lösen. Mineralisches Öl löst sich aber auch in Butan/Propan, damit ist die Schmierung des Kompressors also kein Problem.

XM-Olli

Geschrieben
XM-Olli postete

KFZ-Klimaanlagen werden über kurz oder lang mit Kohlendioxid betrieben werden. Die Zulieferer arbeiten mit Hochdruck an der serientauglichkeit CO2-betriebener KFZ-Klimaanlagen.

"Hochdruck" im wahrsten Sinne des Wortes: Bei Arbeitsdrücken bis über 100 bar in einer CO2 Anlage wird das bei einem Unfall auch ganz ordentlich knallen.

Nach Aussagen des Zulieferers Delphi treiben die für CO2 erforderlichen stärkeren Kompressoren, Wärmetauscher und Leitungen die Kosten einer Klimaanlage gemessen an heutiger Technik etwa um den Faktor 2 in die Höhe, da sind wohl noch ein paar Jahre Forschungsarbeit nötig.

Geschrieben
XM-Olli postete

Die regülären Kältemittel enthalten "von sich aus" kein Schmiermittel, in ihnen lässt sich das Schmiermittel, nämlich mineralisches Kompressorenöl bei R12 und Ester-Öl bei R134a lösen. Mineralisches Öl löst sich aber auch in Butan/Propan, damit ist die Schmierung des Kompressors also kein Problem.

XM-Olli

das muss man dann aber auch anteilig mit beimischen. wie das wohl gehen woll bei einem unter druck stehenden system …

Geschrieben

Hi,

da bin ich dann auch mal wieder :-)

Also, zunächst zum "legal": Ich meinte damit, dass man nicht irgendwoher verbotenes R12 besorgen muss. Das man da was explosives einfüllt, na gut, 100 gramm eben, meine Güte :-)

Ferner gilt folgendes:

-das Gemisch aus Propan zu 1/3 und Butan 2/3 hat fast genausolche thermodynamsichen Eigenschaften, wie R12.

-es löst das alte Öl.

-es ist immer noch altes Öl drin. Was entfleucht, ist ja das R12, aber wohl kaum das ÖL. Also reicht es aus, die Gaskomponente zu ersetzen.

Der Umfüllvorgang geht so:

1. Menge vormischen und unter Druck, also flüssig, in Flasche lagern

2. Adapter bauen, um das an das alte System anschliessen zu können, am besten mit Manometer (welchen Solldruck hat die Klima eigentlich ?), und Trennkupplung.

3. Dann die Adaptergeschichte anschliessen, die mit warmem Wasser erwärmte Gasbuddel anschliessen, und los. Das Auto ist ja kalt, die Buddel warm, es wird als nach unten in die Anlage laufen.

Vorher muss man abschätzen, wieviel man wohl braucht.

Meine Anlage kühlte ja auch noch recht gut, wenn ich ein paar Minuten mit höheren Drehzahlen gefahren bin, es passen 450 G rein, ich hab also auf 30-50% Verlust getippt, und dann mal 130 g in der Buddel gehabt. Davon geht immer was daneben, also werden so 100 Gramm angekommen sein.

Und sie kühlt wie früher !

Nochwas zur R12 an sich- man kann ja auch vorher das Propan/Butan-Buddel mit dem nötigen ÖL füllen, DANN die Gase rein, DANN schütteln, und DANN neubefüllen.

Wie gesagt, der Greenpeace-Kühlschrank lief so, diese Firma aus dem Osten , die FCKW-Freie Geräte hatte, hatten auch sowas (?), das geht.

Ich halte euch gern auf dem Laufenden, was draus geworden ist. Ich fahr mal ne Weile, bevor der SM drankommt, aber Friedo's CX hat das wohl auch schon länger so drin, geht.

Carsten

P.S- ich fahr gern gekühlt im SM, Peter, DU kannst ja im GS schwitzen (wenn DU nicht die spanische GS-Klima hast).

Carsten

Geschrieben

Carsten,

wo hast du es eingefüllt?

HD-seitig am Kompressor? HD-seitig am Verdampfer?

Bei laufender Anlage oder bei ausgeschalteter Anlage?

Ich hätte nämlich Bedenken, dass der Kompressor nen Flüssigkeitsschlag bekommt, wenn ich das flüssige Butan/Propan ND-seitig einfülle...? Und bei laufender Anlage HD-seitig - da wären ja locker 15bar zu überwinden... das geht mit einer erwärmten Butan/Propanflasche?

XM-Olli

Geschrieben

was habt ihr nur alle für ein problem mit propan? jedes feuerzeug läuft mit einem propan-butan gemisch. seid nicht so ängstlich :-).

foron hats mit den propankühlschrank bewiesen. es gab nie probleme mit der füllung. also warum sollte das nicht auch im auto funktionieren?

hoschi

Geschrieben

Hi,

Auto für 10 Stunden aus, im Schatten, dann hat der XM den Stutzen am Schlauch, an der Spritzwand, da rein, was weiss ich, wo der hingeht :-)

Carsten

Geschrieben

Weil ein Kühlschrank selten mit 200 Sachen auf ein anderes Auto fährt.

Alle Dinge, die in Deutschland ein bestimmtes Volumen überschreiten, unterliegen der Druckgeräteverordnung. Soweit ich weiss, sind das 0,2m³ Gas.

Soll heissen:

Meine Tauchbuddel hat 12 l Luft mit 200 bar inside: Macht 200 * 12 l = 2400 l

Die muss alle 2 Jahre zum TÜV.

Annahme:

Die Anlage arbeitet mit 5 bar Druck im System.

Laut http://www.langegas.com/fluegas.htm sind 1000 l Gas = 4 l Flüssigkeit

Da sollen also 450 g flüssiges Gas rein.

Dies sind nach oben genannter Seite ca. 125 l Gas.

Diese 125 l Gas sind dann, (vom Heizwert her) 5,625 kWh.

Damit liesse sich also eine 100 W-Birne 56 Stunden betreiben lassen.

Ich denke, Münchhausen hatte auch keine Probleme, warum solltet ihr die bekommen ?

Tip: Klimaanlagen laufen auch in Kältegeräten in Gaststätten. Die Leute kommen zu euch nach Hause, befüllen (ohne Umrüstung) die R12-Anlage mit R 413 a (oder 134a ? [Wer sich die Zahlensuppe ausgedacht hat, gehört gesteinigt]). Und die ganze Schose kostet für ein PKW ca. 50 Ecú. Ich habe selbst mal mit einem telefoniert - hier in Berlin.

Es lohnt sich vielleicht "drüben" mal danach zu suchen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Carsten,

***frotzelmodusein***

Cool bleiben. Fällt im GS deutlich leichter als im SM. Dieweil der Motor weit weg ist und deshalb nicht den Innenraum aufheizt. Außerdem gibt eine Belüftung, die im Gegensatz zum SM den Namen verdient. Zudem kam man gleich 4 Fenster weit auf machen. Und wenns sein muss, auch noch das Schiebedach. Ergo schwitzen ?? Fehlanzeige.

Von so was träumt der SM-Fahrer und füllt sich lieber Sprengstoff ins Auto, damits kühl wird. grins.

Und erzähl mir nicht, das stimme alles nicht. Hab schließlich selber jahrelang nicht einen guten, sondern einen Klasse-SM gefahren.

Wie gesagt: cool bleiben.

***frotzelmodusaus***

war alles offtopics

Gruß von P.

Geschrieben

frage an die Spezialisten - bekomme eine R12 Anlage - sollte ich umrüsten auf 134a ? Genügt es die Dichtungen zu erneuern?

Meine gelesen zu haben nicht umrüsten kühlt besser?

Mal schauen ob ich die Klima überhaupt eingebaut bekomme ??

Geschrieben

In die CX Anlage gehören 1000g +- 50g R12. Der Arbeitsdruck liegt bei etwa 3,5 bis 5 bar. Schon vor Jahren hat mein Kühlgeräte Fritze die Flasche neben das Auto gestellt und bei laufender Klima solange Gas nachgefüllt bis der Druck stimmte und keine "Luftblasen" mehr drinn waren. Dies geht aber wie oben erwähnt nur beim nachfüllen nicht beim Neubefüllen. Anschliesend hat er den Bunsenbrenner genommen und nach undichten Stellen gesucht.

Carsten du musst wenn du auch mit dem Bunsenbrenner nach undichten Stellen suchst eben berücksichtigen dass du den Gashahn nicht einfach zudrehen kannst. Die immer so verschrieene Gefahr von Explosionen ist genauso wie bei Benzintanks absolut nicht vorhanden. Weder Butan noch Propan explodiert, es muss das Mischungsverhältnis mit der Luft stimmen. Die grösste gefahr ist auch nicht bei einem Unfall sondern wenn du eine Undichtigkeit im Wageninnern hast und das Gas in diesen entweicht. Habe dich noch nie gesehen aber du solltest falls du Bartträger und Raucher bist eben damit leben können eine Totalrasur zu erfahren.

Ich seh das wie du Kühlschranke werden seit Jahrzehnten mit diesem Gas gefüllt und ich kenne KEINE Küche die deshalb EXPLODIERT ist. Meine Frau kocht übrigens nur mit diesem Gas und da sieht man es täglich, das Gas brennt, aber es explodiert nicht.

Geschrieben

Hi,

Bart ja, Raucher nein., keine Gefahr :-)

Ich seh da kein Problem. Es sind nur 100 gramm, und die sind in 2 Jahren eh weg, nach oben :-)

Carsten

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