Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich besitze einen C5 III von 2016 (BlueHDI 2.0), den ich seinerzeit als Neuwagen gekauft habe. Dementsprechend mit Neuwagengarantie (5 Jahre), die ich leider bzw. zum Glück 😉 schon häufig in Anspruch nehmen "durfte".

Momentan ist es wieder so weit. Ölflecken am Unterboden im hinteren Bereich des Fahrzeugs. Diese Woche beim Freundlichen wurden dann ermittelt, dass einer der Federzylinder leck ist. Austausch läuft über die Garantie, die noch bis Mai diesen Jahres läuft - Glück gehabt!

Meine Erfahrung mit dem Wagen ist leider, dass gleiche Teile recht zeitnah hintereinander defekt gehen. Und da sind ja noch drei andere Zylinder... Prophylaktischer Austausch wird leider nicht durch die Garantie übernommen. Laut Freundlichen muss man für den Austausch je Zylinder mit ~600€ für Teile und Arbeit kalkulieren. Ist das realistisch? Ich fürchte mal ja 😬

Wie sind eure Erfahrungen diebezüglich mit der Hydropneumatik? Ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass nach 5 Jahren Lebenszeit schon Defekte auftreten.

Danke und viele Grüße
Pascal

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb PascalP:

Wie sind eure Erfahrungen diebezüglich mit der Hydropneumatik?

 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb PascalP:

Wie sind eure Erfahrungen diebezüglich mit der Hydropneumatik? Ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass nach 5 Jahren Lebenszeit schon Defekte auftreten.

Die leckenden Federzylinder des C5 III sind ein Problem seit das Modell auf den Markt kam. Es hat schon Lecks nach weniger als 10.000 KM gegeben. Mein aktueller HDi 180 bekam bei 30.000 KM zwei neue Federbeine, die bis jetzt wie die beiden noch originalen durchhalten (knapp 165.000 KM).

5 Jahre - und "schon" - da muss ich wirklich lachen. Wenn erst nach 5 Jahren der erste Federbeindefekt auftritt, kannste froh und glücklich sein.

fl. 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb -JoJo-:

oder sie wie bei mir und halten schon 13 Jahre 🙂

Und welchen III-er fährst Du mit welcher Kilometerleistung? Interessiert mich tatsächlich.

fl. 

Geschrieben

Haben 2 Stück 2.2 mit je 121 000 und 161 000 km bj 08

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner, Bj. 08, mit nunmehr 237.000km, hatte da auch noch keine Probleme. Dafür allen möglichen anderen scheiß 🤷‍♂️

Man steckt nicht drin. 

Bearbeitet von Naturgeist
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb PascalP:

....  Ölflecken am Unterboden im hinteren Bereich des Fahrzeugs. Diese Woche beim Freundlichen wurden dann ermittelt, dass einer der Federzylinder leck ist.

 

Du hast leider nur angedeutet, dass es sich um einen der hinteren Federzylinder handelt. Ist es so?

Wieviel Kilometer hast Du denn in den knapp 5 Jahren "heruntergespult"? 

Gruss

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für die rege Anteilnahme an diesem Thema :-)

Dass das ein gängier Mangel ist, wusste ich bisher gar nicht. Naja, war ja auch nicht nötig, Fahrzeug ging immer zur Werkstatt und dann wurde repariert, was zu reparieren war.

vor 17 Stunden schrieb DerSchweber:

Du hast leider nur angedeutet, dass es sich um einen der hinteren Federzylinder handelt. Ist es so?

Wieviel Kilometer hast Du denn in den knapp 5 Jahren "heruntergespult"?

 

Laut Bericht der Werkstatt ist ein hinterer "Fahrwerkszylinder" betroffen.

Kilometerstand sind jetzt ca. 75tkm drauf.

Mal sehen, wie lange die anderen halten 😑 Aber er fährt halt so schön...

 

Viele Grüße
Pascal

 

Geschrieben (bearbeitet)

Einen Tipp kann ich Dir gern geben: einmal die Woche den Wagen über die Nacht in der Tiefstellung parken. Dadurch werden die "gleitenden" Flächen der Federzylinder mit Öl benetzt. Verhindert Rost und somit Beschädigungen der Dichtungen. Die Defekte an den Ferderzylindern folgen im Allgemeinen keiner Regel. Statistisch gehen die vorderen Elemente etwa doppelt so oft kaputt wie die hinteren. Schein die einzige "Regel" zu sein 🙂

 

 

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb PascalP:

Laut Bericht der Werkstatt ist ein hinterer "Fahrwerkszylinder" betroffen.

Viele Grüße
Pascal

 

 

Welche Seite jetzt betroffen war, steht also nicht auf der Rechnung...

Sehr praktisch für den Fall, dass innerhalb eines Jahres das Teil nochmals kaputtgeht.

Dann ist es garantiert  die "andere" Seite, die Du dann bezahlen darfst  🙂

Grenzenloses Vertrauen ist besser als Kontrolle? 🙂

Gruss

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb DerSchweber:

Einen Tipp kann ich Dir gern geben: einmal die Woche den Wagen über die Nacht in der Tiefstellung parken

Das kann aber dazu führen, dass bereits vorhandener Rost am unteren Ende des Federzylinders erst recht für Undichtigkeiten sorgt. Richtig verhindern lässt sich Rostbildung damit leider nicht, weil man nie die tiefste Position angefahren bekommt.

Umso ärgerlicher, dass man zur LDS-Kontrolle oder für einen Kugelwechsel dann wirklich auf ganz tief per Diagbox gehen muss, aber leider nur sehr selten. Dabei ist die Gefahr wirklich gegeben, dass Rost die Dichtung im Zylinder zerstört.

Bearbeitet von XM_Boris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...