Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Joern Lehmann
Geschrieben

Bei meinem X2 Break Bj 2000 fällt zeitweise der Heckwischer und Wascher aus,

Alle anderen Funktionen am Lenkstockhebel sind i.O.

Nach einiger (Fahr)Zeit tritt das Problem nicht meht auf.

Üblicher Verdächtiger Intervallrelais/Steuergerät.

Nur wo ist das zu finden ?

Wenn Jemand Ahnung hat oder ähnliche Probleme hatte ...

Jörn

Geschrieben

Moin,

habe ich auch manchmal. Normalerweise hilft anhalten, Heckklappe auf und wieder zu (wie bei MS Windows) und dann geht es oft wieder. Habe mich bisher nicht dran gemacht, den Fehler wirklich auszumerzen (dafür tritt das zu selten auf). Bei mir geht aber nur der Wischer nicht, Waschwasser läuft sehr gut.

Wenn Du da Tipps und Lösungen hast, bin ich natürlich auch interessiert.

Gruß

Arne

Geschrieben

das problem hat meiner auch. kann aber 001 nur vollkommen bis in jedes detail zustimmen...

Geschrieben

Hallo,

an der Heckklappe kam es vereinzelt bei Xantia Kombis zu Wassereinbruch. Das Wasser setzte dann den Wischermotor durch Kontakprobleme am Relais ausser Kraft. Ihr müsstest um dies genauer zu prüfen die Verkleidung der Heckklappe demontieren und schauen ob die Plastikabdeckung noch überall richtig verklebt und dicht ist. Wenn nicht hilft sauber machen des Relais und die Plastik wieder schön einkleben.

Gruß Robert

Geschrieben

bei meinem Xantia X1 2.1TD break fing es auch so an- später setzten auch diverse Rückleuchten aus. Grund ist die permanente Knickung der starren Kabelstränge in der oberen rechten Heckklappenecke. Wenn man die Gummitülle zurückschiebt, erkennt man schnell wie viele Kabel an- bzw. durchgebrochen sind. Bei mir waren es schon 5! Laut Citroenwerkstatt ist das wie bei allen Kombis normal... Ich habe mir mit Quetschsteckverbindern geholfen, was aber nicht ideal ist, da das Kabelpacket noch dicker wird. Außerdem ist es ein Geduldsspiel und erfordert viel Kraft in den Fingern, da die Kabelenden kurz sind und man permanent die Gummitülle (die sich später sehr schlecht in die Karosserie einsetzen läßt) wegschieben muß um arbeiten zu können. Der Austausch des Kabelstranges ist allerdings sicher noch komplizierter und teurer. Löten kann man an dieser Stelle auch nicht, da die Biegebelastung zu groß ist. Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee?

• 1 Jahr später...
ACCM Joern Lehmann
Geschrieben

Fehler nach langer Suche gefunden.

Kein Kabelbruch, sondern Konstruktionsfehler:

Nahe des Wischermotors befindet sich im Kabelstrang das Zeit/Intervallrelais.

Durch Öffnen/Schließen der Heckklappe wird auf das Relais eine Schlagbeanspruchung ausgeführt.

Im Relais befindet sich eine Leiterkarte, die Verbindung zu den ANschlüssen erfolgt über starre, mit der Leiterkarte verlöteten Kontakte.

Bei mir gab es durch die Schlagbeanspruchung Risse in den Lötungen, beim

2. Hinsehen ersichtlich.

Abhilfe:

Relais ausbauen, Schutzkappe entfernen, Lötpunkte mit etwas Lot nachlöten,

Einbauen fertig.

Alternativ: Kleinkredit aufnehmen und bei C reparieren lassen.

Geschrieben

Moin,

jupps, habe ich mittlerweile auch rausgefunden. Das neue Relais kostet 56 EUR und war sogar vorrätig (habe ich natürlich nicht gekauft), das zeigt also, dass das wohl durchaus gerne mal zickt.

Hier habe ich was dazu geschrieben (nebst Bilder).

Gruß

Arne