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CX 25TRI Einspritzventile wollen nicht


Jonas Kienzle

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

habe mir einen CX25 TRI Break zugelegt. Ez1990 136000km, Rost vorhanden, lief die letzten 10Jahre nicht. Mein erster CX, mein erstes Ü30 Auto überhaupt und auch mein erstes mal, das ich mich in einem Forum anmelde.

Wollte mal schauen ob er anspringt(vor dem abstellen lief er tadellos). Anlasser dreht, Benzinpumpe pumpt, Druckverteiler verteilt Druck. Zündfunke vorhanden. Es scheint so als ob die Einspritzventile nicht einspritzen wollen (an den Steckern kommt Spannung an).

Habe im Forum über die Suchfunktionen nichts passendes gefunden. Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar. 

 

Grüße und Küsse

Jonas

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Moin

Also mein BX TRI hatte 16 Jahre gestanden bevor eine Citroenwerkstatt ihn erwecken musste.

Auf der Rechnung stand u.a. Einspritzdüsen mehrfach demontiert und gereinigt Ultraschallbad.

Zwei Düsen erneuert (gebraucht). Also haben sie 2 Düsen nicht frei bekommen.

Bei den Autotoktoren legen sie ja einfach die Düsen ausgebaut aber angeschlossen auf ein Tuch und sehen beim

starten was und welche Düse spritzt. (Augen in Sicherheit bringen und Kippe aus)

Viele Güße

Michael

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vor 27 Minuten schrieb Jonas Kienzle:

vor dem abstellen lief er tadellos

Hallo Jonas,

das mit dem tadellos laufen war vor 10 Jahren, oder kürzlich?

 

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Wenn der 10 Jahre gestanden hat, dann erst lief und nun nicht mehr könnte sich der Dreck aus dem Tank in den Sieben der Düsen abgesetzt haben. Aber so schlimm das garnix mehr geht ? 🤔

Aber sicher wäre ratsam die mal auszubauen und reinigen zu lassen. 
Tank sollte dann auch mal ausgebaut und gereinigt werden . Und natürlich neuen Benzinfilter .

 

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Wenn die Benzinpumpe fördert und am Rail der richtige Druck anliegt, dann wird es nicht am Rost im Tank liegen.

Was heißt, "an den Steckern kommt Spannung an"? Plus liegt da immer dran, die Masse wird geschaltet. Die Frage ist also, ob da Strom fließt. Es reicht eine Prüflampe parallel zu einer Einspritzdüse. Die werden nämlich beim CX immer parallel angesteuert. Wobei der Kabelbaum zu den Düsen auch gern mal kaputt geht, also doch besser an allen Düsen messen.

Die Späße mit Düsen ausbauen und in ein Tuch einspritzen lassen sollte man tunlichst vor der Tür machen. Da kann der Wagen zur Not auch in Ruhe abbrennen, ohne die ganze Werkstatt. Ganz ungefährlich ist das nämlich nicht.

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...Aus dem Tank eventuell geförderter Rost hat also kiene Auswirkung, wenn Förderung und Druck stimmen...?:o

Aha, der der Rost wird dann in Atomkerne und reinen Sauerstoff zerlegt?...:D

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Bevor Du Dich zu sehr um den Motor kümmerst, gucke Dir erstmal die gesaamte Karosserie sehr genau auf Korrosionsschäden an. Vielleicht hast Du danach gar keine Lust mehr das Problem mit dem Anspringen anzugehen. Das meine ich durchaus ernst, vor allem wenn ich "erster CX" und "erstes Ü30-Auto" lese - so mancher CX wurde schon allzu blauäugig gekauft, das was man auf den ersten Blick an Rost sieht iist meist nur die oberste Spitze eines verdammt riesigen Eisberges...

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Da bin ich wieder

Am 28.3.2021 um 16:58 schrieb Mike2020:

Bei den Autotoktoren legen sie ja einfach die Düsen ausgebaut aber angeschlossen auf ein Tuch und sehen beim

starten was und welche Düse spritzt. (Augen in Sicherheit bringen und Kippe aus)

Düsen wurden ausgebaut und geschaut, da spritzt leider nichts raus. Eine Düse wurde in benzin im Ultraschallbad gereinigt, jedoch ohne Erfolg.

Rost/Ablagerungen im Tank ist eine Möglichkeit. Das Benzin, das vorne rausgespritzt kam, sah (mit bloßem Auge..) ganz gut aus.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Bevor Du Dich zu sehr um den Motor kümmerst, gucke Dir erstmal die gesaamte Karosserie sehr genau auf Korrosionsschäden an. Vielleicht hast Du danach gar keine Lust mehr das Problem mit dem Anspringen anzugehen. Das meine ich durchaus ernst, vor allem wenn ich "erster CX" und "erstes Ü30-Auto" lese - so mancher CX wurde schon allzu blauäugig gekauft, das was man auf den ersten Blick an Rost sieht iist meist nur die oberste Spitze eines verdammt riesigen Eisberges...

Habe die karroserie angeschaut, Rost an einigen stellen vorhanden wohl aber alles machbar. Blauäugig gekauft ist eine einigermaße treffende Aussage, bin aber guter Dinge. Mein Schwiegervater unterstützt mich ordentlich. Er hatte bisher auch keinen CX, aber viel Erfahrung mit älteren Autos im allgemeinen. Meine Schrauber Erfahrung bezieht sich bisher eher auf Motorräder. 

 

Vielen Dank schon mal euch allen.

Werde weiter berichten.

 

Genießt die Sonne 

Jonas

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vor 27 Minuten schrieb Jonas Kienzle:

Blauäugig gekauft ist eine einigermaße treffende Aussage, bin aber guter Dinge. Mein Schwiegervater unterstützt mich ordentlich. Er hatte bisher auch keinen CX, aber viel Erfahrung mit älteren Autos im allgemeinen.

Dann lass den von jemandem angucken der sich auskennt...

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Ist nicht zufällig dunkelgrün metallic und hat Automatik?
Der TRI hat die Bosch L-Jetronic wenn ich mich richtig erinnere. Wenn aus den Düsen garnichts rauskommt hätte ich aber nicht die Jetronic im Verdacht, erstmal Benzinpumpe und den Benzindruckregler. Benzinpumpe ist ok sagtest du.
Wenn an den Steckern der Einspritzdüsen beim drehen des Motors Spannung ankommt sollte da auch was sprühen, oder wenigstens tropfen. Ja, Vorsicht bei solchen Aktionen oder besser noch die Dinger durchprüfen lassen.
Sonst Tank mit Ablagerungen/Dreck, Tanksieb, Spritleitung, Undichtigkeiten? Letzteres sollte man riechen können, aber...

Ich habe mal drei Wochen nach dem Grund gesucht, warum der TRI nicht ansprang, Spritförderung etc. war da aber ok. OT-Geber, Zündkerzen, Zündkabel neu, Doppelzündspule (jeweils eine für zwei Zylinder) funkte auch. Zur Sicherheit mehrere gebrauchte Doppelzündspulen ausprobiert, nix. Zum Boschdienst, kein Fehler gefunden, aber 400 für Messungen etc. wollten sie haben. Also wieder nach Hause, probiert, es waren die Zündspulen. Alle gebrauchten ZS haben auch gefunkt, aber Stärke hat aber offfensichtlich nicht ausgereicht - keine Ahnung was sie bei Bosch gemessen haben.
Mit neuem Paar sprang er sofort an. Diese ZS gabs damals bei Meisen, musste die Halterung umbauen weil es nicht passte, aber die Fa gibts ja leider auch nicht mehr.

Viel Spaß damit, ist ein schönes Auto. Nur bisschen viel Sprit brauchte er, mit der Automatik.

 

Bearbeitet von ACCM Kai
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Hallo,

vor einer Stunde schrieb Jonas Kienzle:

Rost an einigen stellen vorhanden wohl aber alles machbar.

machbar ist praktisch alles. Es ist "nur" eine Frage des Aufwands. Aus dem Gedächtnis:

Extremer Aufwand bei wegrostenden A-Säulen. Dort unbedingt genau reingucken. Die Radkästen nicht vergessen. Der CX hat leider keine richtigen Radhausschalen und ein kleiner Steinschlag kann zur einer weggefaulten A-Säule führen. Auch den Rahmen unterhalb der Windschutzscheibe genau angucken.

Schwellerverkleidung abmontieren und die Schweller angucken. Teppiche der Vordersitze zur Seite legen und Fußräume genau angucken. Dort sind die Bleche zweilagig.

Der Break hat spezielle Schwachstellen. Ganz besonders die Bleche, die den hinteren Waschwasserbehälter festhalten. Sie liegen direkt im Spritzbereich und sind bei fast allen CX Break nur noch in Resten vorhanden. Hintere Radkästen auch vom Innenraum angucken, dazu die Verkleidung demontieren. Auch den Kofferraumboden in Höhe der Hinterräder angucken (von innen).

Immerhin, den Break gab es nicht mit Schiebedach, bei Serie 2 praktisch ein Garant für rostige A-Säulen.

Grüße
Andreas

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Da ich das Spiel ja vor kurzem auch durchgemacht habe Wenn Sprit an den Düsen ankommt dann die Düsen ins Ultraschallbad legen, ruhig ein paar Tage, dann wieder an die Spritleitung und Straomanschliessen und schauen ob es spritzt beim Starten. Das man dabei besser nicht raucht oder in der Nähe mit der Flex arbeitet dürfte klar sein. 

Wegen dem bischen Rost macht man sich keine sorgen, ein CX ist aus Blech und das kann man ersetzten. Wenn man sich verschätzt hat und es an vielen Stellen ersetzt werden muss, schweisst man halt etwas länger. Na und, wers selber macht lernt dabei.  

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Fürs Ultraschallen sollte man besser kein Brillen- und Zahnspangenreinigungsgerät von Fielmann oder Tchibo benutzen. Takten der Ventile beim Reinigen soll helfen, aber nicht mit Batteriespannung sondern weniger. Irgendwas um die 8V. 
Ich würde ,wie bereits geschrieben, den Kraftstofffilter austauschen gegen gegen einen durchsichtigen und den alten Filter auf Rost etc. untersuchen. Die Benzinpumpe über einen Schlauch aus einem Kanister mit sauberen Sprit laufen lassen. Die Einspritzleiste samt den kurzen Leitungen saubermachen, da hab ich bei meinem letzten Break schöne Rosthäufchen rausgeschüttelt.  Und den Elektrodenabstand an den Zündkerzen einstellen.

 

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vor 2 Stunden schrieb ACCM Kai:

Zum Boschdienst, kein Fehler gefunden, aber 400 für Messungen etc. wollten sie haben

Auch nicht schlecht.

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vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Klar kann msn alles irgendwie reparieten, aber weggefaulte A- und C-Säulen sind z.B. kein Spaß...

Du hast meinen letzten Satz gelesen ;) 

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  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

vielen Dank euch allen für die vielen Tipps und Ratschläge. Er ist jetzt angesprungen!! Nachdem alle Stecker die zu finden waren mit kontsktspray behandelt wurden und die Massepunkte gebürstet habe. Natürlich gleich wieder ausgemacht. Erstmal alle Filter+Flüssigkeiten wechseln. Dann geht's dem Rost an den Kragen

Am 30.3.2021 um 12:07 schrieb AndreasRS:

Hallo,

machbar ist praktisch alles. Es ist "nur" eine Frage des Aufwands. Aus dem Gedächtnis:

Extremer Aufwand bei wegrostenden A-Säulen. Dort unbedingt genau reingucken. Die Radkästen nicht vergessen. Der CX hat leider keine richtigen Radhausschalen und ein kleiner Steinschlag kann zur einer weggefaulten A-Säule führen. Auch den Rahmen unterhalb der Windschutzscheibe genau angucken.

Schwellerverkleidung abmontieren und die Schweller angucken. Teppiche der Vordersitze zur Seite legen und Fußräume genau angucken. Dort sind die Bleche zweilagig.

Der Break hat spezielle Schwachstellen. Ganz besonders die Bleche, die den hinteren Waschwasserbehälter festhalten. Sie liegen direkt im Spritzbereich und sind bei fast allen CX Break nur noch in Resten vorhanden. Hintere Radkästen auch vom Innenraum angucken, dazu die Verkleidung demontieren. Auch den Kofferraumboden in Höhe der Hinterräder angucken (von innen).

Immerhin, den Break gab es nicht mit Schiebedach, bei Serie 2 praktisch ein Garant für rostige A-Säulen.

Grüße
Andreas

Habe so ziemlich hinter jede Abdeckung geschaut und so gut wie überall Rost gefunden, mal mehr mal weniger 😁

Werde berichten sobald ich Fortschritte mache. 

Danke nochmals!

Jonas 

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