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Citroen BX ein paar fragen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle,ich habe mich hier neu angemeldet.Und zwar ging der Kauf eines BX14RE aus dem Jahr 1989 vorraus.Ich wollte mal nachfragen wie das mit dem Hebel für das Fahrwerk einzustellen ist bzw was bedeutet der schmale weiße Streifen und der breite Streifen..lg

Bearbeitet von Bosancero
Geschrieben (bearbeitet)

... wieso ein paar Fragen? .... es geht ja nur um den Hebel für die Bodenfreiheit.

Als HP (Hydropneumatik) Neuling besorge dir schnellstens eine Betriebsanleitung zum BX! oder lass dir die weiteren anderen speziellen Eigenheiten von einem Kenner erklären.

Fahrwerk absenken geht beim BX auch ohne Motorlauf - Für die anderen Fahrwerksveränderungen muß der Motor im Leerlauf tuckern:

1. Hebel ganz nach vorn: BX senkt sich ganz ab in Niedrigstellung (das LHM - Hydrauliköl strömt aus dem System ins grüne LHM Fass im Motorraum. Werkstattstellung. So aber nie fahren! 

2. Hebel auf den ersten (breiteren) Stellung: normale Fahrstellung. Der Hebel bleibt im Normalbetrieb immer dort und wird auch nachts im täglichen Betrieb nicht verstellt.

3. Zwischenstellung (der schmale Strich)(das Fahrwerk erhebt sich etwas und so wird die Federung härter) nur um schwierige Strecken zu durchfahren zu können. 

4. Höchststellung : in der Stellung Radwechsel und LHM - Hydraulikstandkontrolle. Das LHM Öl wird von der Pumpe bis zur Systemhöchstdruck Abschaltung aus dem Fass ins HP System gefördert.

Bearbeitet von Oberhesse
  • Danke 1
Geschrieben
Am 29.3.2021 um 02:23 schrieb Oberhesse:

... wieso ein paar Fragen? .... es geht ja nur um den Hebel für die Bodenfreiheit.

Als HP (Hydropneumatik) Neuling besorge dir schnellstens eine Betriebsanleitung zum BX! oder lass dir die weiteren anderen speziellen Eigenheiten von einem Kenner erklären.

Fahrwerk absenken geht beim BX auch ohne Motorlauf - Für die anderen Fahrwerksveränderungen muß der Motor im Leerlauf tuckern:

1. Hebel ganz nach vorn: BX senkt sich ganz ab in Niedrigstellung (das LHM - Hydrauliköl strömt aus dem System ins grüne LHM Fass im Motorraum. Werkstattstellung. So aber nie fahren! 

2. Hebel auf den ersten (breiteren) Stellung: normale Fahrstellung. Der Hebel bleibt im Normalbetrieb immer dort und wird auch nachts im täglichen Betrieb nicht verstellt.

3. Zwischenstellung (der schmale Strich)(das Fahrwerk erhebt sich etwas und so wird die Federung härter) nur um schwierige Strecken zu durchfahren zu können. 

4. Höchststellung : in der Stellung Radwechsel und LHM - Hydraulikstandkontrolle. Das LHM Öl wird von der Pumpe bis zur Systemhöchstdruck Abschaltung aus dem Fass ins HP System gefördert.

Hi,ja waren erst ein paar Fragen die habe ich aber gelöscht,sollte jetzt erst eine nach der anderen sein..Danke erst mal für die ausführliche Info.Ich hatte den Hebel an dem.schmalen Balken gehabt bei der Ausfahrt vom Hof zum Parkplatz und das war Knüppelhart,also stellte ich ihn auf den breiten so wie es also sein soll.Also am Wochenende habe,ich den Kupplungssatz erneuert..

Heute Auspuff, Endtopf und Mitteltopf,die Traggelenke vorne und da viel mir auf vorne rechts der Bremszylinder,wenn man die Staubkappe drückte kam Öl oben an dem Hebel der Feststellbremse raus.Morgen kommen noch Zündkerzen Verteilerkappe Läufer Kraftstofffilter neu.

Meine Frage wie gefährlich ist es so zu fahren bis das instandgesetzt ist und was wäre dein Tipp,anderen Zylinder und was muss beim Tausch beachtet werden..Oder einen Repsatz dafür..

Das Problem ist das wir dieses Fzg 1989er in rot mit G-Kat 1.4 und 75 PS gekauft haben um ihn bei Oldtimerausfahrten zu nutzen,bis dahin sollte er frisch HU und das Oldtimergutachten bekommen.Rostfreie Karosse da bei kauf als Vorführwagen vom erstbesitzer das Autohaus beauftragt wurde die Karosse zu  versiegeln.Aber wir haben dann einen W124 nahezu Zeitgleich angeboten bekommen und werden diesen kaufen und nutzen, und den BX jetzt weiter fertig stellen HU erneuern, weil wir schon damit angefangen haben..H Kennzeichen sind wir noch nicht sicher ob wir das auch noch erledigen oder so verkaufen werden.

Geschrieben (bearbeitet)

... auf jeden Fall den Bremszylinder ersetzten. Gibt auch genug Gebrauchte.

Reparatur ... du wirst den Zylinder (Schnecke der Handbremse) ohne das Cit. Werkzeug nicht wieder zusammengebaut bekommen.

Austausch ist nix besonderes zu beachten. Die Sackleitungen der Bremsanlage (Leitungen) nacheinander entlüften, LHM nachfüllen bis es frisch und grün an den Schrauben der Zylinder rauskommt.

Bearbeitet von Oberhesse
  • Like 1
Geschrieben

@Bosancero Wenn Du intakte Bremssättel brauchst dann melde Dich. Dann hätte ich mal einen Grund weiter zu schlachten...

  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb bx-basis:

@Bosancero Wenn Du intakte Bremssättel brauchst dann melde Dich. Dann hätte ich mal einen Grund weiter zu schlachten...

Hi ja den rechten vorne dann..Lg

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