Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, nach dem das Rt4 in unserem C5 schon vor 2 Jahren seinen Dienst weitestgehend quittiert hat und mir auch die gebraucht Preise immer zu hoch waren, habe ich nun doch ein bezahlbares Gebrauchtteil bekommen. Das neue Gebrauchte habe ich eingebaut und mit Lexia die entsprechende VIN eingetragen. Das Radio funktioniert auch nahezu vollständig. Nur die Lautstärke lässt sich leider nicht einstellen. Wenn ich am Regler am Radio oder auch am Lenkrad verstelle wird die Änderung auf dem Display angezeigt, es ändert sich aber nichts. Das Rt 4 speichert die Änderung auch, wenn ich erneut verstelle, startet die Anzeige beim vorherigen Wert.

Gibt es extern noch eine Endstufe mit der das Rt4 kommuniziert bzw. kommunizieren sollte? 

Geschrieben

Ggf war das RT4 vorher in einem Auto mit HiFi System mit separater Endstufe 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thomas Hirtes:

separater Endstufe

Kann man die mit der Lexia rauscodieren?

Gruß Jens 

Geschrieben

Kann man. Habe ich selbst aber noch nicht gemacht. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Kann man.

Da @Motorscotcheine Lexia hat, braucht er jetzt nur noch den Menüpunkt.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

hallo!

... das radio gibt keinen ton von sich oder ton schon und immer in der selben lautstärke?

ich hatte das problem "kein ton" und habs mit mirascript und der user_com.dat gelöst; mitm lexia bzw. diagbox kam ich nicht weiter ...

ad hock weiss ich jetzt leider auch nicht mehr gaaaanz genau wie, aber wenn du dich bis spätestens zum WE gedulden kannst ....

lg adrian

Bearbeitet von citxmtd
Geschrieben

Im Menü der BSI kann man per Diagbox die Endstufe ein-oder ausschalten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb citxmtd:

hallo!

... das radio gibt keinen ton von sich oder ton schon und immer in der selben lautstärke?

ich hatte das problem "kein ton" und habs mit mirascript und der user_com.dat gelöst; mitm lexia bzw. diagbox kam ich nicht weiter ...

ad hock weiss ich jetzt leider auch nicht mehr gaaaanz genau wie, aber wenn du dich bis spätestens zum WE gedulden kannst ....

lg adrian

Es läuft dankeswerterweise immer auf etwa mittlerer Lautstärke. Daher kann ich mich auch gerne noch etwas gedulden =D. 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb XM_Boris:

Im Menü der BSI kann man per Diagbox die Endstufe ein-oder ausschalten.

Perfekt, dem gehe ich nach. Woher weiß ich denn, ob das Auto eine Endstufe hat? Auf der Rückseite des Rt4 sind 4 größere vergoldete Stecker, die hätte ich jetzt als direkten Anschluss für die Lautsprecher verstanden. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Motorscotch:

Endstufe

Das weiß die Lexia für dich. Du brauchst das gar nicht wissen. 😎

Den Einbauort kannst du bei catcar.Info/en finden.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Motorscotch:

Woher weiß ich denn, ob das Auto eine Endstufe hat? Auf der Rückseite des Rt4 sind 4 größere vergoldete Stecker, die hätte ich jetzt als direkten Anschluss für die Lautsprecher verstanden. 

Wenn IIIer C5, dann steht "HiFi System" auf den vorderen Türlautsprechern und im Kofferraum rechts befindet sich eine kleine Basskiste hinter der Verkleidung. Die Lautsprecheranschlüsse des RT4 (bzw. HighLevel-Input zur Endstufe)  liegen im großen Blockstecker, die 4 einzelnen Stecker sind die Antenneneingänge.

Die Endstufe kann zwar ausgeschaltet werden, schleift aber den Ton nicht passiv durch. Das heißt, die Verkabelung müsste geändert werden - von den 3 Steckern an der Endstufe zurück auf den einen Blockstecker am RT4 oder auf einen Adapter zwischen den HighLevel-Eingängen der Endstufe und den einzelnen Lautsprechern (problematisch, weil an der Zusatz-Endstufe nur Links / Rechts anliegt, nicht Hinten / Vorne).

Der Eingang der Endstufe ist zweikanalig, die Ausgänge liegen auf 8 Kanälen.

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Die Option zum Ein bzw. Ausschalten der Endstufe im BSI Menü habe ich gefunden. Das Fahrzeug hat keine Endstufe und so ist es auch einprogrammiert. Rückblickend kann das aber auch leider nicht das Problem sein, da diese Einstellung ja unabhängig vom Tausch des Radios ist. 

Hat jemand einen weiteren Vorschlag wonach ich suchen kann?

Geschrieben

Wurde die komplette Codierung des alten RT4 mit dem neuen alten RT4 verglichen und ggf. geändert/ angepasst?   Softwarestand des RT4 = 8.31?

Nur die VIN zu ändern reicht oftmals nicht aus, da diese Geräte in verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Ausstattungen verbaut wurden. 

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hatten das gleiche Problem heute bei dem C6 von @essi, das Austauschradio stammt aus einem c5 III ... alles funktioniert, bis auf die Lautstärkeeinstellung. Gibt es inzwischen eine Lösung?

Bearbeitet von Koelner