Zum Inhalt springen

und wieder mal Heizung Serie 1


RSD69

Empfohlene Beiträge

Hallo Community. Ich hoffe mir kann ein Wissender/Wissende helfen. Habe schon so sämtliche Threads im Forum zum Thema durch, aber das passt alles nicht so richtig zu meinem Heizungsphänomen. Die Heizung spinnt auch erst so seit 2 Wochen. Vorher war alles Problemlos.

Die Basisdaten: Es handelt sich um einen der letzten 1985er CX25 TRD Turbo der Serie1 mit Heizung. Anhand der gelesenen Threads kann ich wohl davon ausgehen, dass er eine Temperaturregelung haben muss weil er eine Zahlenskala am Temperaturhebel und eine NTC Pille am Dachhimmel hat. Nach dem Behr Steuergerät in der Mittelkonsole habe ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut.

Zum Verhalten: Nach Kaltstart bei Temperaturen um die 0 Grad muss ich ca. 20-25 km fahren bis der die Heizung warme Luft bringt. Der Temperaturwählhebel (sehr leichtgängig) steht dabei ab Kaltstart auf Max-Heizen. Die Motortemperatur ist aber ca. nach 5km schon so hoch, dass warme Luft kommen müsste. Nach diesen 20-25 km kommt auf einmal heiße Luft, wie wenn irgendwas schlagartig öffnen würde (Klappe? und/oder Heizwasserventil). Nachdem dieser einmalige Vorgang passiert ist, lässt sich die Heizungswärme wieder ganz normal im vollen Bereich zwischen Kalt und Heiß regulieren. 

Wie ist Eure Meinung dazu. Ich hatte die Mittelkonsole noch nicht raus. Wo sollte ich zuerst schauen ?

Danke schon mal für Eure Vorschläge vorab. 

Gruß Roland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke jozzo_, aber Thermostat schließe ich aus. Der Motor erwärmt sich normal. Die Vorlauf in in Richtung Heizung wird auch warm. Rücklauf fast kalt aufgrund mangelnden Durchfluß denke ich.  Und nachdem irgendwas am Wärmetauscher durchschaltet wird es ja auch schlagartig warm an der Luftdüse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Durchlauf ist immer voll offen. Diezung reguliert nur die Klappenfür den Luftstrom. Da würde ich ganz dringend Entlüften. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für den Hinweis. Der Ausgleichsbehälter ist genug voll, nehme ich heute Abend noch in Angriff. Hat der Wasserkreislauf nicht einen Luftblasenabscheider drin? Ich erinnere mich mal sowas gelesen zu haben. Da müsst er doch eigentlich automatisch entlüften, oder ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja er hat einen Dampfblasenabscheider ABER es gibt ein paar Stellen da hängt die Luft drin und dann passiert genau das was du schreibst. 1 x auf der Wapu, 1x am Heizungsausgang (rund 10cm vom Wapu Entlüfternippel, 1x am Kühler.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Auf der Heimfahrt gerade eben war wieder alles ok.  Kurz nach Start schon warme Luft, Der Luftstrom machte je nach Temperatureinstellung andere Geräusche,was dafür spricht das sich die Klappenstellung ändert. Bin jetzt heute doch nicht mehr zum Entlüften gekommen. Meine Einspritzpumpe sifft am Deckel am Stop Hebel Diesel raus, Da muss ich erst bei. Melde mich wieder wenn ich entlüftet habe. Danke Euch für die Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt heizt er wieder. Hab an allen drei Stellen entlüftet. Viel Luft war im System nicht drin, scheint aber für eine mangelnde Funktion gereicht zu haben. Danke nochmal an CX Fahrer für den wertvollen Tipp. Muss mich jetzt um das Einspritzpumpenproblem kümmern. So langsam wirds Pfütze unterm Auto.

Bearbeitet von RSD69
Rechtschreibung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Undichtigkeit war wirklich nur der Deckel und die Dichtungen der Hebel im Deckel der Einspritzpumpe- Alle Dichtungen völlig hart und die Laufbuchsen der Wellen total eingelaufen. Darf bei einer 36 Jahren alten Pumpe auch mal sein. Neuer Deckel und neue Dichtungen und siehe da alles wieder trocken und ohne Dieselgeruch. Würde mal sagen "Schwein gehabt".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch normal. Das da viel kommt habe ich noch nie erlebt, scheinbar bin ich doch nicht so hart im nehmen und repariere zu früh. Ok ich brauche meine Autos auch zum fahren und muss mich deshalb drauf verlassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...