Zum Inhalt springen

XM Hinterachse absenken ohne Hebebühne ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

habe heute bei meinen XM, Y3 den Druckregler und Speicher getauscht.

Als ich die Hydraulik wieder anlaufen lies ist bei der Hinterachse eine Leitung geplatzt.

Hab den XM dann hinten auf der Achse mal aufgebockt und „eh klar“ die geplatzte Leitung ist oben auf der Achse.

Hat jemand Tipps und Erfahrung wie man die Hinterachse „absenkt“ ohne Hebebühne?

Lg

Norbert

Geschrieben

Ist doch schon aufgebockt, mehr musst du nicht machen. Ich leg dann links+rechts mehrere Kanthölzer drunter. Achse abschrauben, so dass sie auf den Kanthölzern liegt. Dann beidseitig je ein Kantholz rausnehmen, so dass man die Achse auf den restlichen Kanthölzern nach hinten rausziehen kann. Am Besten hat man so kleine Plattformen mit Rollen dran, dann zieht sichs nicht so schwer.
Dann die Achse auf zwei Böcke platzieren, da schraubt sichs schöner als unter dem Auto.

• Like 1
Geschrieben

Habe ich an meinem XM vor drei Jahren auch auf dem Hof gemacht (Bremsleitung war durchgerostet). Geht auch ganz gut nur mit Absenken des Hilfsrahmens, ohne ihn rausziehen zu müssen.

• Like 1
Geschrieben

Bei meinem Xantia ist die Absenkung um 10 cm auch geplant, Leitungsstrang bleibt dran. Ich werde 4 Stück Gewindestangen M12 (schon probiert) , 50 lang verwenden. Also 2 metrige Gewindestangen mittig trennen. Den Anfang der gerollten Gewindestange oben statt der Schraube eindrehen. Mit dem Drehen der Muttern absenken+Scheibe. Die Achse beim Einbau wieder zentrieren. Vorschriften beachten, Schrauben und Sitz nicht ölen, fetten.

Grüße Matthias

• Like 1
Geschrieben

Hab ich die Tage noch gemacht.
Mit großem Wagenheber hoch angehoben, dann links und rechts je zwei Räder aufeinander unter die Holme gelegt.
Wenn die Reserveradmulde weg ist kann man so sogar drunter sitzen.
Richt auf jeden Fall um die Achse nur hinten komplett zu lösen und man kommt an die darauf liegenden Leitungen.

Da aber die (Brems-)Leitung links VOR der Hinterachse durch war, hab ich den Rest dann auf der Bühne gemacht, denn die Achse musste komplett los (nicht nur hinten zum absenken) und leicht nach hinten weggezogen werden.
Das geht schlecht auf dem Parkplatz, denn man bekommt sie kaum noch in die richtige Position wenn man nicht richtig drunter kommt.

Gruß
René

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Ratschläge!

Der Ausbau war einfacher als ich dachte und ich bin sogar froh das der XM jetzt nicht eine Bühne besetzt. Hab momentan mehr Zeit als ich mir noch vor einen Jahr gedacht habe und der XM steht wo er jetzt ist perfekt. Jetzt mach ich mal alles sauber. Die 4 Leitungen zur Hinterachse werde ich alle sicher neu geben.

für heute bin ich mal :-)

large.B3466161-7014-4C85-A879-C00D8949F607.jpeg.bc5fb17bcdd1aa36178d8ebf9979a139.jpeg

Bearbeitet von Northboerg
Geschrieben

Diese HA sieht sehr gut aus, das bischen Rost ist einfach zu entfernen. Traumzustand !