Zum Inhalt springen

Wasser im Kofferraum Xantia Break X2 - mal was ganz Neues....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir m.E. alles zu dem Thema im Forum durchgelesen, aber MEINE Leckstellen finde ich nirgendwo. Wenn man die filzähnliche Abdeckung von der Innenseite abnimmt, dann sieht man z.B. den Heckwischermotor. Auch die Klappenverriegelung - die bei mir auch rumspinnt - wird sichtbar. Diese sitzt etwa in der Mitte von Allem. Links und rechts davon befinden sich zwei 3x3 cm grosse Öffnungen. Aus diesen leckt das Wasser GRUNDSÄTZLICH bei Befeuchtung der Außenseite ordentlich raus. Links deutlich mehr als rechts. Dort ist auch die Filzabdeckung inzwischen stark nachgedunkelt, aber nach Ausbau aller betroffenen Komponenten sind sie wieder trocken.

Ich hoffe, meine Bilder kann ich hochladen, sonst glaubt mir das ja doch kein Schwein.....

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Muss man zur Lösung des Problemes die Plastikabdeckung der Kofferraumklappe abbauen, um ÜBERHAUPT das Problem erkennen zu können? Ich bin für jede Hilfe dankbar - denn der Wagen soll meiner bleiben. Für immer!

https://drive.google.com/drive/folders/1MTtQ7dYvCo5Af9DQvd1JvmGVyipHyZhy

Geschrieben

Wenn es nach Abnehmen der Innenverkleidung so aussieht wie auf dem ersten Bild dann muss es lecken. Da fehlt die große Plastikfolie die umlaufend dicht verklebt sein muss. Den Kleber erkennt man noch...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

^ was bx-basis schrieb, da fehlt die Abdeckung aus weißem Plastik, ist etwas dicker und stabiler als Folie. Die wird mit Butylrundschnur ringsum angeklebt, Durchmesser der Butylschnur 0,8-1 cm. Alten Kleber vorher mit Spachtel oder Stechbeitel entfernen.

Claude-Michel hat hier auch mal geschrieben, wie man das stehende Wasser aus der Klappe rausbekommt, ich kann hier aber aus irgendwelchen Gründen den Link weder mit Rechtsclick-Einfügen noch mit Strg-V einsetzen. -> Suchfunktion

Bearbeitet von ACCM Kai
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gut, Claude, das habe ich nicht gelesen. Ich habe stattdessen eine Ablaufrinne unter den kleinen rechteckigen Löchern durch Wegschneiden des Plastiks erzeugt, und wenn ich nun mal KEINEN Regen mehr hier habe, werde ich so eine "gouttiere" erzeugen, damit das Wasser komplett dahin abläuft, und somit auf den Boden der Heckklappe tropft. Auf die Abdichtung der "rivets" bin ich noch nicht gekommen, aber das kann ich ja nun nachholen. Die transparente Plastikabdichtung werde ich natürlich neu versiegeln (mit Karrosseriedichtmasse), aber dazu muß ich natürlich alle Rest ersteinmal wegkratzen. Ansonsten danke ich dir, daß du diese feine Anleitung zur Verfügung gestellt hast. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen! Grüße von Kay.

Geschrieben

Und besten Dank auch allen anderen. Wobei ich mir bei meinem Xantia nicht vorstellen kann, daß das Wasser durch das Heckkappenschloß hindurchläuft. Genau das hatte ich auch im Verdacht, und habe es komplett abgedichtet - doch trotzdem tröpfelte in der Waschanlage genügend Wasser in den Kofferraum. Aber vielleicht fehlt mir die Erfahrung an der Stelle!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Freut mich wenn mein tuto dir helfen kann. Habe es übrigens auch auf Deutsch geschrieben 😉. Wie gesagt, der Kofferraumzwischenraum darf feucht werden. Das Wasser soll nur nicht in das Wageninnere gelangen.