Zum Inhalt springen

Suche: CX Zündverteiler Alumotor und Nieten


Jan He

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

hat jemand einen Zündverteiler vom Athena (Alumotor)? Er kann funktionstüchtig oder verschlissen sein. Brauche ihn zur Aufbereitung und v. A. das Ritzel.

Außerdem suche ich Nieten, mit denen in der frühen S1 die Zierleisten an der Karosserie befestigt werden. Hat jemand noch welche?

VG, Jan

Geschrieben

Dieser war meines Erachtens auch in den damaligen Renaults verbaut , zumindest der Motor . 

Geschrieben

Meines Wissens war das ein Renault Motor.

To

Geschrieben

Hallo Jan,

habe hier kompletten Zylinderkopf vom Athena Motor.

Also auch mit Deckel und Zündverteiler.

Bei Interesse melde dich bitte.

 

Gruß Torsten

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb accm-duckrot:

Meines Wissens war das ein Renault Motor.

To

nur der guten Ordnung halber: das ist kein Renault Motor sondern der sogenannte Douvrin Motor aus einem Gemeinschaftsunternehmen von Renault und PSA. Renault hat ihn allerdings deutlich länger und in vielen Varianten verbaut.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AStrunk:

 Renault hat ihn allerdings deutlich länger und in vielen Varianten verbaut.

Und sogar bis vor wenigen Jahren sogar mit Euro 4 wenn mich nicht alles täuscht. In der Einspritzversion hätte dieser Motor im cx sicher einen guten Eindruck hinter lassen. So ist er aber nur der Öl triefende Renault Motor 

Geschrieben

Renault 21 TXI/RTI und 25 TI    J7R 726    12V/Kat    2,0 i  135 PS
Renault Safrane 2.2Vi        12V    2,2 i    140 PS
Renault 21 Turbo    J7R 752    8V/Turbo    2    175 PS

uvm.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AStrunk:

nur der guten Ordnung halber: das ist kein Renault Motor sondern der sogenannte Douvrin Motor aus einem Gemeinschaftsunternehmen von Renault und PSA. Renault hat ihn allerdings deutlich länger und in vielen Varianten verbaut.

Jo , habe ich mittlerweile auch aus dem Netz erfahren.

Frohe Ostern an alle

Torsten

Geschrieben
Am 3.4.2021 um 14:10 schrieb CX Fahrer:

Und zwar bis 1996. In der Einspritzversion hätte dieser Motor im CX sicher einen guten Eindruck hinter lassen. So ist er nur der Öl triefende Renault Motor. Glücklicherweise hat sich Citroen aber nie dafür entschieden die Dieselversion zu verwenden.  

 

Geschrieben
Am 3.4.2021 um 14:10 schrieb CX Fahrer:

So ist er aber nur der Öl triefende Renault Motor 

Die Erfahrung haben wohl fast alle gemacht, mich eingeschlossen.

Gruß

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Es gab zwei verschiedene Verteiler, einmal mit Kontakten und einmal Kontaktlos. Zumindest die Unterdruckdosen sind nicht kompatibel.

Und dann gab es noch den Zündverteiler vom Reflex (also ohne Diravi), da könnte eventuell der Antrieb anders sein. Kommt also schon drauf an, was Du so brauchst. Einen nicht mehr ganz vollständigen Verteiler für mit Kontakte hätte ich noch da, zumindest das Ritzel müsste noch dran sein.

Geschrieben

Ich brauche den hier: 

IMG_44191.jpg.5d69d3980b18ea5b161ee57ff9cd77a1.jpg

Er kann gerne defekt/verschlissen sein. Das Ritzel ist wichtig, soll auf Ignition umgebaut werden.

IMG_44211.jpg

Geschrieben

Gut, also Standard-Verteiler von 79 bis 82. Da gab es auch mehrere verschiedene Kontakte. Warum baust Du nicht auf einen Verteiler ab 83 um, der ist Kontaktlos und funktioniert stressfrei, solange die Dose heile ist. Ab und an muss da vielleicht mal die Fliekraftverstellung vom verharzten Fett befreit werden (ich schätze mal so alle 30 Jahre).

Geschrieben

Hast Du denn so einen Verteiler mit der entsprechenden Nummer?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Suche immer noch einen Zündverteiler für den 2500er Alumotor.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jan He:

 2500er Alumotor.

Ein 2500er ist weder ein Alumotor noch hat er einen Zündverteiler. .

Geschrieben

Danke, suche einen gebrauchten... kann auch verschlissen sein. Hauptsache vollständig.

Geschrieben
Am 25.4.2021 um 19:26 schrieb elektromicha:

Und dann gab es noch den Zündverteiler vom Reflex (also ohne Diravi),

Der Reflex ist ein Wagen mit Leichtmetallmotor und, im Unterschied zum Athena, 4 statt 5 Gängen. Aber eine Diravi war zum Zeitpunkt seines Erscheinens in jedem produzierten CX. Oder ist mir was entgangen ?

 

Geschrieben

In F war der Basis-CX sehr lange ohne DIRAVI erhältlich (der @CX Fahrer weiß da evltl. Genaueres), in D war sie da schon lange serienmäßig an Bord.

Geschrieben

Richtig. Ulf Petermann berichtete mir am Telefon sogar von späten S2-Break ohne DiraVi...

Geschrieben

In den Microfiches 81-85 ist die mechanische Lenkung noch drin mit dem Hinweis "bis 7/82", in den S2-Microfiches gibt es aber m.W. nur die DIRAVI.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Richtig. Ulf Petermann berichtete mir am Telefon sogar von späten S2-Break ohne DiraVi...

das nun ganz bestimmt nicht 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb AStrunk:

das nun ganz bestimmt nicht 

Der A, immer prinzipiell dagegen 😉

Oh doch, mein lieber A!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...