Zum Inhalt springen

Suche: CX Zündverteiler Alumotor und Nieten

Jan He

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich hier schon aufgefordert werde mein Halbwissen breit zutragen so mach ich das. Mir sind die genauen Daten auch nicht bekannt da das Ende der mechanischen Lenkung im CX Landesspezifisch war. Deutschland war meine ich 79 das erste Land wo es offiziell nur noch Diravi in allen Modellen gab. In F und dieversen anderen Ländern gab es Sparausführungen noch bis zum MJ82 ohne Diravi. 
Im S2 ist mir kein Land bekannt wo es noch mechanische Lenkung gab ABER ich kenne die Exotenländer nicht. Ich weiss dass es zB in Australien ganz perverse Versionen gab wie zB Kreuzweise angesteuerte Bremsen. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb CX Fahrer:

In F und dieversen anderen Ländern gab es Sparausführungen noch bis zum MJ82 ohne Diravi. 

Das deckt sich mit der Info in den Microfiches, in den Fiches 81-85 ist die mechanische Lenkung nebst den entsprechenden spezifischen Hydraulikteilen/-leitungen explizit nur noch für die Berline Reflex bis 7/82 geführt, alle anderen sind mit DIRAVI ausgerüstet.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Richtig. Ulf Petermann berichtete mir am Telefon sogar von späten S2-Break ohne DiraVi...

Wenn du da so sicher bis erlaube ich mir Beweise zu fordern. Nicht dass ich es abstreite das es dies gegeben habe könnte aber wenn ich später dazustehen soll dann nur wenn jemand den Beweis erbringt.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

Ein 2500er ist weder ein Alumotor noch hat er einen Zündverteiler. .

Ich meine den 2000er Athena.

Vielleicht bleiben wir mal beim eigentlichen Thema. Ist doch hier der Teilemarkt... 😉

Daten und Fotos vom gesuchten Teil stehen ja oben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Wenn du da so sicher bis erlaube ich mir Beweise zu fordern. Nicht dass ich es abstreite das es dies gegeben habe könnte aber wenn ich später dazustehen soll dann nur wenn jemand den Beweis erbringt.

Mitgeschnitten habe ich das Telefonat damals nicht, und wie allgemein bekannt ist, weilt Ulf Petermann leider nicht mehr unter uns.

So bleibt nur, alle möglichen Listen danach zu durchforschen, auf welchen Märkten es solch eine Version gegeben haben könnte. Ob die Aussage stimmt, kann ich nicht belegen. Aber Herr Petermann hat meiner Erfahrung nach immer gewusst, wovon er sprach! 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Der A, immer prinzipiell dagegen 😉

Oh doch, mein lieber A!

ich will mich mit Dir gar nicht streiten und erspare mir eine Bemerkung zu dem „prinzipiell dagegen“.

Bleiben wir bei den Fakten: ich befasse mich seit über 30 Jahren mit dem CX und hatte das Vergnügen, für ACC und CX Club viele Jahre das umfangreiche CX Archiv verwalten und für die Clubzeitungen nutzen zu dürfen. In diesem Archiv gibt es unfassbare Mengen an Infos und Prospekten  (auch zu exotischen Märkten wie zb Thailand) und weder da noch in mehr als 30 Jahren Praxis ist mir jemals ein Serie 2 CX ohne Diravi begegnet. Und daher schließe ich bis zum Beweis des Gegenteils die Existenz eines solchen Fahrzeuges aus, egal ob der durchaus geschätzte Ulf Petermann etwas anderes behauptet hat. Aber ich lerne ja im hohen Alter gerne noch dazu. Zeige uns ein solches Fahrzeug oder Unterlagen  dazu....

Geschrieben

Genau so sehe ich das auch. Nicht weil irgend jemand (das kann Ulf Peterman, Robert Opron oder der Papst sein)gesagt hat das gab es glaube ich es. Unterlagen oder Bilder. 

Geschrieben

Im Microfiche S2 gibt es nur noch DIRAVI...

Geschrieben
Am 7.7.2021 um 00:01 schrieb TorstenX1:

Der Reflex ist ein Wagen mit Leichtmetallmotor und, im Unterschied zum Athena, 4 statt 5 Gängen. Aber eine Diravi war zum Zeitpunkt seines Erscheinens in jedem produzierten CX. Oder ist mir was entgangen ?

Ich habe selbst schon meinen Kopf unter der Haube von zwei verschiedenen CX Reflex mit Diravi gehabt. Jeweils Berline mit Alu-Motor, es gibt natürlich auch Breaks und Diesel mit der Bezeichnung Reflex. Der Reflex hatte meist 4 Gang Getriebe, aber 5 Gang gab es gegen Aufpreis. Auch Isother. Wer es nicht glauben sollte, dem suche ich Fotos heraus. Ich habe nämlich so einen Wagen, aber mit richtiger Lenkung. Sonst hätte ich den damals stehen gelassen.

In Deutschland gab des CX Reflex ohne Diravi meines Wissens nach nur 1979 zu kaufen. In der Preisliste von 1980 steht die Diravi schon als serienmässig drin.

In Frankreich kenne ich nur bis 1981 mit mechanischer Lenkung in der Berline. Aber wer weiß, für irgendwo wurden die mit mechanischer Lenkung vielleicht auch noch länger gebaut.

Und um zum Thema zurück zu kommen: Der Verteiler sitzt beim Alumotor mit mechanischer Lekung an einer ganz anderen Stelle, nämlich rechts vorn unten! Und deshalb passt er nicht zu dem Wagen mit Diravi.

Und nein, ich habe gerade keine Fotos parat, weil die beiden Wagen ohne richtige Lenkung wollte ich ja nicht haben.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: